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| Geschrieben am 07.03.2011 um 23:18 Uhr  
| Moin Jungs!
An meinem M112 (32 AMG) ist mir seit längerem im Stand aufgefallen, dass der Wagen sporadisch leicht zusammenzuckt. Als ob er unrund laufen würde. Die Drehzahl schwankt eigtl. kaum, maximal um 50 U/min. Aber der Motor "schüttelt" sich halt gelegentlich...schwer zu beschreiben. Das passiert auch nur im warmen Zustand. In der Kaltlaufphase wackelt nichts.
Ca. ein mal pro Woche passiert es auch mal, dass sich der Wagen im Stand so stark schüttelt, als ob er gleich ausgehen würde...
Zudem ist mir aber in der Kaltlaufphase aufgefallen, dass ich morgens bei komplett kaltem Motor auf den ersten Kilometern (Landstraße) und konstanter Geschwindigkeit eine schwankende Drehzahl hab...im Spielraum von ca. 200 U/min. Das passiert aber nur solange, bis der Motor etwas Wärme generiert hat.
Folgendes habe ich vor kurzem prophylaktisch durchgeführt: Getriebespülung & Zündkerzenwechsel
Ein spürbares Ergebnis bzgl der genannten Probleme gab es aber leider nicht.
Ich (als Leihe) habe die Vermutung, dass irgendetwas an der Zündanlage nicht stimmen könnte. Zündspule oder Zündkabel evtl. beschädigt...?
Nun zu meinen eigentlichen Fragen: Hat jemand eine plausiblere Erklärung für mich? Lässt sich über die Star-Diagnose ein Test der Zündanlage durchführen? Und dann evtl exakt bestimmen an welchem Zylinder der Fehler auftritt? Wie aufwendig ist sowas?
Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen
Danke
Gruß,
André | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.03.2011 um 07:56 Uhr  
| Moin !
Ich tippe auf Zündkabel !
Als ich noch einen 32er hatte wurden bei mir ein Paar Zündkabel getauscht.
Es gibt die Möglichkeit bei Mercedes Über den Computer auszulesen welcher Zylinder betroffen ist.
Nennt sich glaube ich "Fehlerzähler" da konnte man dann genau sehen welcher Zylinder Probleme bereitete.
Eine gewisse Zahl von Fehlern lässt das System zu. Ab einer gewissen Menge wird dann der Zylinder kompl. abgeschaltet. So war es dann bei meinem, ich stand an der Ampel und als es dem Motor zuviel wurde bin ich noch auf 5 Zylindern angefahren.
Motor aus, Motor wieder an, und ich konnte auf 6 Zylinden in die Werkstatt fahren.
Das hat dann keine Stunde gedauert und der Spuk war vorbei.
Hatte ich an meinem glaube ich 2 oder 3 Mal das Zündkabel getauscht wurden.
Mach Dir erstmal keine Sorgen. Hast Du eine Gute Werkstatt finden die das Menü ganz schnell.
Hast Du keine Gute, dauert es etwas länger
LG Armin
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 08.03.2011 um 09:58 Uhr  
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MuggelBenz schrieb:
Ich bin immer wieder von der Kompetenz dieses Forums begeistert
Vielen Dank für die kompetenten Antworten!
Kennt jemand eine gute und günstige Bezugsquelle für Zündkabel? bei x1-Autoteile.de kostet ein ganzer Satz (12 Stück) ca. 180 €
Günstiger wäre mir aber natürlich lieber
Moin !
Mach doch erstmal den Test bei Mercedes am Computer bevor Du die alle tauscht !!
Wenn Du aus der Nähe von Hannover kommst kann ich Dir auch eine Gute Werkstatt sagen.
LG Armin
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User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 08.03.2011 um 11:48 Uhr  
| Ich habe hier auch schon gelesen, daß am "Leerlaufruckeln" des 32ers angeblich (teil)defekte Lambdasonden Schuld seien.
Der V6 hat ja für beide Zylinderbänke getrennte Lambdasonden (jeweils 2 pro Strang). Wenn jetzt die beiden Seiten unterschiedliche (bzw. falsche) Werte messen, soll es zu dem Ruckeln kommen.
Gruß,
Harald | Antworten
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