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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ansaugtrakt veroelt am 200 K FL 2003 |
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| Geschrieben am 07.03.2011 um 18:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von knureg am 07.03.2011 um 18:29 Uhr ]
@ all
Zum veroelten LMM an Pre Fl -Modellen ist hier ja schon viel geschrieben.
Jetzt hat es unseren 200K FL von 2003 , Km-Stand ca. 120 TKM, erwischt.
Den LMM werde ich erstmal reinigen, weiterhin habe ich bei DB den Absorber/ Air Filter mit Dichtung und die kleinen Schläuche dazu bestellt. Das Luftfiltergehäuse ist innen aber trocken. Morgen wird demontiert, inkl. Ladeluftkühler, damit das ganze Ansaugsystem gereinigt werden kann. Ich gehe davon aus dass der Kompressor ebenfalls von innen verölt ist.
Wie bekomme ich den am besten gereinigt ?
Hat noch jemand Tips zur Reinigung und der Reparatur?
Zur Reinigung des LMM nehme ich Liqui Moly LMM Reiniger, für die
Rohre und den LLK wollte ich Bremsenreiniger nehmen.
Gruß Knut
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| Geschrieben am 07.03.2011 um 19:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.03.2011 um 19:30 Uhr ]
Hallo!
Dein Einsatz Bremsenreiniger + LMM-Spezialreiniger ist in Ordnung so. In Peter's Link steht eigentlich auch schon das Wesentliche. Den LMM möglichst nach der Liqui Moly Dusche noch mit dest. Wasser spülen und dann gut trocknen.
Wieso der Kompressor Öl abbekommen haben soll, ist mir nicht ganz verständlich.
Schau auf jeden Fall mal nach wie es aus dem Ölabscheider Richtung Luftfilter rauspustet. Wenn's da im Leerlauf stark und ölhaltig dampft, gibt's ein weiteres Thema. Allgemein kann man wohl empfehlen, dass jenseits der 100-150000 km mal eine Erneuerung des Ölabscheiders (kleiner schwarzer Kasten, der oben mit den zwei Inbusschrauben am Ventildeckel befestigt ist, ~30€)) nützlich ist. Viel Erfolg! Dieter.
EDIT: Was meinst Du mit Absorber? Evtl. den Ölabscheider? Da ist kein Ventil - definitiv. Den habe ich schon mal aufgesägt.
--
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| Geschrieben am 08.03.2011 um 10:58 Uhr  
| @ Gerd
genau dieses Teil ist wohl das Ventil/ Filter ?
Aber das gibt es nicht einzeln , man muss das ganze schwarze Teil erneuern.
Laut ET-Verkäufer verkauft er das nicht zum ersten mal.
Nun ist darunter ja ein Drosselklappenteil und dann der Kompressor, wenn ich das richtig sehe.
Beides ist ebenfalls verölt. Wie und womit reinige/spüle ich am besten den Kompressor ?
Ich möchte soviel wie möglich von dem alten Oel entfernen, bevor ich dann später den neuen LMM einbaue. Vorerst will ich mit dem gereinigten alten LMM fahren.
Gruß Knut | Antworten
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| Geschrieben am 08.03.2011 um 15:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 08.03.2011 um 15:43 Uhr ]
Hi!
Erlaube mir mal wie ich die Sache sehe:
Technisch ist das im Prinzip genau gleich gelöst wie beim PreFL, nämlich: die aus dem Ventil-deckel strömenden Durchblasgase werden nach Entölung im Ölabscheider über den Luftfilter ins Ansaugsystem geführt. Gleichzeitig bläst's vom Kompressor ja dauernd, mengenmäßig gesteuert durch die Umluftklappe, ins Ansaugsystem. Das Teil Nr. 4 fasst die beiden Luftströme (vom Kom-pressor/Umluftklappe und Ölabscheider) zusammen und bläst sie via LMM ins Ansaugsystem.
Es genügt, die fraglichen Teile mit Küchenkrepp, Lappen oder ähnlichem Zeug, so weit man eben mit den Fingern hinkommt, trocken zu reiben.
Dass da so viel Öl ist, liegt IMHO entweder an nicht richtig funktionierender Volllastentlüftung (Ölabscheider) und/oder verkokter Teillastentlüftung (vermutlich sind es genauso 1,1mm durch-lassende Messingdüsen wie beim PreFL).
Wenn - wie Du sagst - im Teil Nr. 4 noch ein Ventil sitzt, dann hat das die Aufgabe, die Öldämpfe nur in einer Richtung blasen zu lassen. Evtl. ist das verklebt, bedingt durch die regelwidrige Ver-ölung, und kann einzeln ausgetauscht werden.
Wieder IMHO wäre also das Teil Nr. 4, in welchem der Ölabscheider + evtl. Ventil sitzt, zu erneu-ern - dazu noch die Teillastentlüftung (das ist dann eine richtige Schufterei, die ich schon hinter mir habe) zu entkoken.
Hoffe nicht gelangweilt zu haben. MfG Dieter.
--
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