.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Motorspülung sinnvoll und welches Mittel?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKpeppi

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 23.07.2008
 Geschrieben am 07.03.2011 um 11:27 Uhr   
Hallo liebe Forenkollegen,

ich hab da mal ne Frage an die Experten, bei dem Polo meiner Freundin steht morgen ein Ölwechsel an. Leider musste ich feststellen, dass am Öldeckel viel gelb-brauner Schaum ist. Dacht daran, das vielleicht die Kopfdichtung defekt, aber das haben wir beobachtet!
Sprich kein Öl im Wasser oder andersrum und auch kein Verbrauch von Öl oder wasser, sie fährt nur leider relativ viel Kurzstrecke.

Ich möchte nun im Zuge des Ölwechsels eine Motorreinigung vornehmen, nur weiß ich nicht welches Mittel besser ist.
Es gibt von Liqui Moly eine Schlammspülung bei der muss man aber 200km mit fahren und eine Motorspülung die nur vor dem Ölwechsel reinmuss und dann warmlaufen lassen.

Wie sind eure Erfahrungen ist das zu empfehlen und wenn ja welches Mittel?
Der Polo hat gut 200tkm auf der Uhr und die Hydros klappern auch ein bisschen.

Wäre auf eure Meinungen gespannt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKpeppi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2011 um 12:10 Uhr   
Hallo,

ich würde so etwas bei meinem Wagen auf keinen Fall machen. Es liegt wie Du bereits geschrieben hast am Kurzstreckenbetrieb.
Es handelt sich um Kondensat welches sich gesammelt hat.
Ich würde jetzt zum Frühjahr einen Ölwechsel vornehmen, und den Wagen über eine längere Strecke fahren. Zum Herbst hin würde ich dann wieder einen Ölwechsel machen lassen.

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
SLK55 ///AGM Look Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2011 um 12:18 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.03.2011 um 12:21 Uhr ]

Hallo!
Den Schlamm - sieht aus wie Mayonnaise, Senf- oder auch Vanillesoße - hat die Freundin im Auto bedingt durch Kurzstreckenverkehr, Kälte und billigem Motoröl. Bei einem Ölwechsel, wenn Du den nach gut warmen bis heißen Öl durchführst, schwemmt's den Schmodder ja auch mit raus.
Trotzdem ist eine Motorinnenreinigung sehr zu empfehlen, da dadurch auch die Ölkohle aus dem Zylindern bzw. an den Kolben und Kolbenringen gelöst und entfernt wird. Da nimmst du den Liqui Moly Motorinnenreiniger, den man vor dem Ölwechsel ins Öl kippt und dann den Motor 10 min. laufen lässt. Dann kommt die Dreckbrühe raus und frische Öl rein.
Diese Kur werde ich meinem SLK jetzt auf's Frühjahr ebenfalls wieder spendieren, da ich durch den Kurzstreckenbetrieb auch viel am Motor gesündigt habe.
Gegen den Schmodder hilft auch ein höherwertiges Motoröl, welches besser in der Lage ist, das im winterlichen Kurzstreckenbetrieb anfallende Kondenswasser in der Schwebe zu halten. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2011 um 12:26 Uhr   
Hallo Dieter,

und genau aus diesem Grunde kann ich nur davon abraten dies zu tun!
Die durch die Motorreiningung gelösten Verkokungsrückstände können leicht empfindliche Bohrungen in der Ölversorgung verstopfen. Ein kapitaler Motorschaden wäre die Folge!
Ihr könnt ja in Euren Motor einfüllen was Ihr für richtig erachtet, nur sollte man vorher überlegen was man da tut

Beste Grüße

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
SLK55 ///AGM Look Edition

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLKpeppi

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 433
User seit 23.07.2008
 Geschrieben am 07.03.2011 um 12:47 Uhr   
Mmh, naja das Problem ist das der Vorbesitzer nie das Öl gewechselt hab.
Habe beim ersten/letzten Ölwechsel welches von Liqui Moly genommen, dass ist doch kein billiges würde ich behaupten.

Achja war ein 10W40 Öl

--
SLK 230K Vivanitgrün - H&R Federn, FK-Edelstahlauspuff und 18 Zoll Turbinenfelgen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLKpeppi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2011 um 12:50 Uhr   
Hm, Hello!
Ich weiß nicht, ob Du da richtig liegst. Ich habe dieses Verfahren schon bei zwei MB-Meistern berichtet. Keiner hat Bedenken Deiner Art geäußert. Im Gegenteil: Ich habe nur positive Reaktionen erfahren.
Aber wie Du schon sagtest, wenn's dann zur Glaubenssache wird, soll jeder das tun, was er für richtig hält. Viele Grüsse! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2011 um 12:53 Uhr   
Hallo, Peppi!
Dann lag's nicht am Öl, sondern einfach an den widrigen Umständen. MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.03.2011 um 16:24 Uhr   
Hallo,

ich seh das genau wie Convertible. Motorspülung ist meiner Meinung nach
a) absolut überflüssig
b) unnötig teuer
c) handelt man sich damit tatsächlich das Risiko eines Motorschadens ein, falls sich uralte Verkokungen lösen und dann nicht im Filter landen, sondern Ölbohrungen verstopfen.
Letzteres muss natürlich nicht passieren, aber wozu soll man den Motor diesem Risiko aussetzen und dafür auch noch Geld ausgeben?

Ich würde einfach darauf achten, dass das betriebswarme Ol wirkich an der Ölwanne abgelassen und nicht nur über das Peilstabrohr abgesaugt wird. Dadurch wird zumindest schon mal der größte Teil dieses Schlamms aus dem Motor ausgewaschen. Dann bewußt ein billiges Baumarktöl einfüllen (um die Kosten im Rahmen zu halten) und dieses dann vorzeitig (so ca. nach einem halben bis dreiviertel Jahr) wieder durch ein ordentliches Markenöl ersetzen. Ölfilter natürlich auch jedesmal mit ersetzen.

Gruß
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.03.2011 um 17:09 Uhr   


Zitat Günther: ....dann bewußt ein billiges Baumarktöl einfüllen (um die Kosten im Rahmen zu halten) und dieses dann vorzeitig (so ca. nach einem halben bis dreiviertel Jahr) wieder durch ein ordentliches Markenöl ersetzen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


...wenn das mal keine versteckte `Ölspülung`ist!?
Ansonsten, auch meine Meinung.


Gruss aus Siegen

Dieter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HerbertHuber

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 523
User seit 20.06.2005
 Geschrieben am 07.03.2011 um 17:42 Uhr   
Hallo zusammen,

Da ich an unserem Winterauto das gleiche Phänomen habe (gelb-brauner Schlamm am Öldeckel) der durch Kurzstreckenfahrten herrührt (kein Ölverbrauch!), gleich meine Frage dazu:
Ist das nur ein optisches Problem oder schadet dieser "Ölschlamm" dem Motor?


Danke & Grüße
Herbert

--
Wenn die geistige Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HerbertHuber    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1116
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.276.712

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm