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| Geschrieben am 07.03.2011 um 10:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von M-F-G am 07.03.2011 um 10:46 Uhr ]
Hallo SLK-Freunde
bei meinem 200er EZ Juni 2006 mit serienmässiger Auspuffanlage ist kurz vor 85.000 km das Rohr zum rechten Endschalldämpfer an der ringförmigen Schweissnaht durchgerostet - die Linke Seite sieht auch so aus als wäre sie bald durch
Der erste Kommentar der Werkstatt war daß es dafür keine Kulanz gibt
Ist dies nach der bisherigen Laufleistung /Alter ungewöhnlich oder etwa normal?
PS
Abgasanlagen für Mercedes sollten in der Regel bis zu 200.000 km Laufleistung halten - so Info von einem Verwandten der bei einem Auspufflieferanten arbeitet (ohne Detailkenntnis ob die Anlage beim 200er von denen kommt.)
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| Geschrieben am 07.03.2011 um 13:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von miata am 07.03.2011 um 13:31 Uhr ]
Mach mal paar Bilder und stells hier rein!
Also das ist (sorry) schwachsinn pauschal zu behaupten Serie hält 200tkm. Es kommt einfach drauf an wieviele und was für Winter er gesehen hat und ob Lang- oder Kurzstrecke.
Hier hat es oft wirklich der User in der Hand wie lange der Topf hält. (wohlgemerkt ich rede nicht von der Nachrüstquali)
Nichts desto trotz, 85 tkm ist extrem wenig, aber nicht unmöglich. Ich habe immer Winterautos und weiß was schon ein harter Winter ausmacht. Euch würden die Tränen kommen...!
--
Gruß
Micha
Tübingen | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2011 um 16:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von M-F-G am 29.03.2011 um 16:54 Uhr ]
miata schrieb:
Also das ist (sorry) schwachsinn pauschal zu behaupten Serie hält 200tkm.
Ich habe das nicht einfach so behauptet sondern erinnere mich an einen Kommentar eines Entwicklers aus der Zulieferindustrie der sinngemäß eine Aussage eines Daimler Einkäufer wiedergegeben hat die als Argument zur Forderung zu Kostenreduzierungen bei einer anderen Mercedes Baureihe vor einigen Jahren genannt wurde:
Die Anlagen halten zu lange und müssen in Zukunft billiger werden und nur bis durchschnittlich 200tkm halten - danach darf alles zerbröseln
Selbstverständlich wird in den Lastenheften für die Qualifikation der Serienentwicklung einer neuen Baureihe nicht die Laufleistung spezifizert sondern ein Mix von Lastzyklen für verschiedene Extrembelastungen aber letztendlich soll der Auspuff beim Durchschnittsfahrer dann erst nach 10 Jahren bzw ca 200tkm ausfallen.
Grüsse
M-F-G
Wiesbaden
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| Geschrieben am 29.03.2011 um 16:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von M-F-G am 29.03.2011 um 16:59 Uhr ]
Anbei erstmal die Bilder
Aufgenommen noch im eingebauten Zustand
Man kann klar erkennen, daß die Anlage nur an einer Stelle durchgerostet ist - allerdings ist am zweiten Rohr auch schon erkennbar daß es an der vergleichbaren Stelle durchrostet
Ansonsten ist die Anlage ohne sichtbare äussere Korrosionsschäden und nach dem Ausbau war auf den Endtöpfen sogar noch der Barcode-Aufkleber lesbar.
Zu meinen bisher unerfreulichen Erfahrungen des Umgangs von Mercedes bzw der Vertragswerkstatt mit meiner Forderung nach Kulanzregelung unter zusätzlicher Einschaltung der Herstellerfirma berichte ich in Kürze.
Grüsse
M-F-G
aus Wiesbaden | Antworten
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| Geschrieben am 29.03.2011 um 19:32 Uhr  
| Hallo
Da ist nichts durchgerostet, sondern einfach nur die Rohre neben den Schweißnähten gerissen. Das ist beim 200´er, bei sehr zügiger Fahrweise recht normal.
Wenn man sich anschaut, wie weit der Motor beim vollen Beschleunigen zur seite kippt und wie weit sich der Auspuff nur bewegen kann, wird jedem klar, das da etwas mit der Zeit nachgeben muß.
Es gibt jetzt die Möglichkeit, das ganze zu schweißen, oder ein neues Y-Rohr + zwei Muffen einzubauen. Teile gibt es beim Freundlichen.
--
MfG
André
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