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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK AMG 32 Neuling | THEMA WURDE GESPERRT (Du kannst keinen neuen Beitrag mehr schreiben!) |
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Beiträge: 137
User seit 02.03.2011
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.03.2011 um 07:44 Uhr  
| moin
das Fahrzeug anschauen kostet ja nicht`s.
Für mich wäre wichtig, wie die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind, bzw. welche Leute das waren.
Denke, dass es schon wichtig ist, dass mit dem Fahrzeug pfleglich gefahren wurde (keine Heizer und Kaltölfahrer).
Ansonsten gibt`s für den Preis viel Auto, wobei nach unten sicherlich noch Luft wäre ??
Gruß J.
---
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 02.03.2011
| Geschrieben am 02.03.2011 um 08:18 Uhr  
| ja richtig, sehe ich ähnlich,
gibts Besonderheiten auf die ich achten sollte ? Wie erkenne ich ob jemand schon mal am Kompressor ein Tuning (Verdichterrad) vorgenommen hat ?
Gibt es Teile die regelmäßig kaputt gehen und ggf schon ausgetuascht sein sollten? |
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.03.2011 um 08:21 Uhr  
| Moin, Moin!
Hast Du auch schon hier in die Kleinanzeigen reingeschaut? Viel Erfolg bei der Suche! MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 02.03.2011
| Geschrieben am 02.03.2011 um 08:27 Uhr  
| Noch nicht... aber ich denke & hoffe doch, das jeder der seinen SLK AMG verkaufen möchte auch bei Mobile oder Autoscout inseriert...
wie sind eure Erfahrungen bei typischen Mängeln.. etc?
und erkenne ich ein Tuning das ggf wieder rückgängig gemacht wurde (Auto ist ja bereits 3 Hand) |
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
| Geschrieben am 02.03.2011 um 08:41 Uhr  
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Natasjafiscus schrieb:
wie sind eure Erfahrungen bei typischen Mängeln.. etc?
Moin,
der Einstigespreis für das AMG-Modell der R170er Baureihe ist sicherlich verlockend, wenn man sich die Relation "Leistung fürs Geld" anschaut.
Ersatzteile, die nicht AMG-Modell-spezifisch sind (= alles ausser Motor & Antriebsstrang, Bremsen, Sitze, Abgasanlage, Spoiler) sind auf relativ gesehen güstigem SLK-Niveau.
AMG-spezifische Teile sind dagegen teuer. Wir hatten gerade das Beispiel eines Users, der ebenfalls günstig einen 32er AMG von privat erworben hat, und dem kurz darauf der Motor kaputt ging - was Revisionskosten im hohen vierstelligen Bereich nach sich zog. Eine Reparatur über Mercedes mit einem Tauschmotor von AMG wäre fünfstellig geworden.
Fazit: Du solltest sicherheitshalber noch einen gewissen finanziellen Spielraum nach oben haben (gut wären ~10T€ Polster für den Notfall), wenn Du einen 32er kaufst.
Gruß
Michael |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 177
User seit 08.01.2001
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 137
User seit 02.03.2011
| Geschrieben am 02.03.2011 um 09:23 Uhr  
| Danke für die Hinweise,
klar bei so einem Motor/Auto muss man Reparaturkosten einkalkulieren,
allerdings gibt der Händler Garantie, die sollte doch auch was bewirken?!
ok, noch handfeste Tipps beim Gebrauchtwagen Check vor Ort?
@Michael
Ja und nein der SEC ist verkauft, siehe http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=141876197
ein wunderschönes auto ohne frage, nur bei uns in der TG stehen einfach zu viele W Modelle und vor allem richtig glücklich hat der SEC mich nicht gemacht. Leider,hatte da falsche Erwartungen Er ist aber an einen Liebhaber & Sammler!
bin jetzt auf der Suche die sportliche Basis wieder etwas auszubauen
derzeit "nur" meinen kleinen Youngtimer Schatz 911 BJ88
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10866
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 02.03.2011 um 12:05 Uhr  
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Natasjafiscus schrieb:
ok, noch handfeste Tipps beim Gebrauchtwagen Check vor Ort?
Moin!
Die unkonventionelle Methode: Schnapp Dir das Fahrzeug und fahre zur Dekra und lasse eine HU machen. Dem Prüf-Ing. sagen dass Du das Auto evtl. kaufen möchtest und er wird Dir schon relevante Dinge erzählen oder Dich darauf hinweisen. Einige nicht uninteressante Dinge sieht man eben nur auf der Grube, die da z.B. wären:
- Zustand der Hardyscheibe (gibt u.a. eine Aussage zur bisherigen Fahrweise)
- Differential (sollte trocken sein, minimaler Oelnebel o.k.)
- Gummilager vorne
- Zustand der Abgasanlage
Was man "von oben" u.a. selbst checken kann ist der übliche Verschleiß der Bremsanlage, Reifenzustand (Alter beachten), Spaltmaße, funzt das Dach problemlos, Sitzheizung (teuer wenn defekt), Klima etc. Allgemeinzustand (Lack, bekannte Roststellen etc.) wie bei allen Fahrzeugen checken ist klar.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
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Beiträge: 147
User seit 25.06.2009
| Geschrieben am 02.03.2011 um 12:18 Uhr  
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das Sülzkotlett schrieb:
AMG-spezifische Teile sind dagegen teuer. Wir hatten gerade das Beispiel eines Users, der ebenfalls günstig einen 32er AMG von privat erworben hat, und dem kurz darauf der Motor kaputt ging - was Revisionskosten im hohen vierstelligen Bereich nach sich zog. Eine Reparatur über Mercedes mit einem Tauschmotor von AMG wäre fünfstellig geworden.
Gruß
Michael
unser 32AMG wurde von einem Händler erworben, wir ließen den Wagen auch während der Probefahrt bei der Dekra checken - ohne große Auffälligkeiten, die Kleinigkeiten, wie beschädigte Alufelgen oder defekte Druckfedern (oder wie die Dinger heißen...), die die Motorhaube und den Kofferraum offenhalten, wurden vom Händler beseitigt und eine 1-jährige Garantie gab es auch. ....nur flog uns der Motor leider erst zwei Monate später um die Ohren
mein Tipp wär` daher, immer auch den Kompressor im Auge behalten, denn der war zu 99% (da es momentan noch kein Gutachten gibt) Schuld daran, dass unser Motor hoch ging. Vorallem da mittlerweile noch 2, 3 weitere 32AMG mit Motorschaden aufgetaucht sind - aber es kann auch nicht ausgeschlossen werden, dass evt. ein Fremdteil in den Kompressor gelangte und so die Oddysse ins Rollen brachte (und das kann schließlich immer passieren unabhängig vom Alter des Wagens)
Liebe Grüße und ansonsten hättest Du viel Spaß mit dem 32AMG
Ulli
--
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