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Tipps und Technik R170 » » Thema: Help! SLK wegschmeißen? Fehlerspeicher, Notlauf
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Forenquintaner
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Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
 Geschrieben am 28.02.2011 um 21:34 Uhr   
Hallo wiedermal,
mein SLK wird jetzt nur noch sehr wenig gefahren, Uuuultrakurzstrecke (2x 1,7km/d), hat 300000km, Kratzer, Beulen, Rost ...

Zeitwert viell. 4500-5000€


Jetzt hatte ich zuerst vor ~8 Mo mal, dann häufiger "Ruckler", dann einmal Notlauf, was nach Ausschalten wieder besser wurde. Die Ruckler und die Notlaufphasen wurden häufiger, jetzt komme ich nur noch ca 1 km weit ohne Ausschalten zu müssen. Bei MB gewesen, die wollen so eine Grotte nicht reparieren, habe einen KV über 2100€.

Fehlerspeicher
Motorelektronik
P0560 Spannungsvers N3/10 (Steuergerät ME) nicht definiert
P1186 Sicherheitskraftstoffabschaltung erkannt gespeichert
P1580 M16/6 (Stellglied Drosselklappe) nicht definiert

Brake assist
C1010 Spannungsvers Klemme 87 Unterspannung gesp.
c1025-004 Can-Kommunikation mit ME fehlerhaft, kann gelöscht werden
C1204 Membranwegsensor

Airbag
...Unterspannung

Funkfernbed
...Transponder ungültig

PSE Pneumatische Stuereinh.
...Unterspannung

Seuergerät Kombifunktion
KLemme 15 kene Spannung
... Unterspannung

Variodach
...
...
... nanana

Kombiinstrument Wartungsintervallanzeige
Can-Kommunikation mit Stuergeraöt MR Motorregelung ist gestört

Also: die Unterspannung kann man vergessen, war Winter und kalt.


MB möchte die Drosselklappe austauschen
den Luftmassenmesser austauschen
den Umluftsteller austauschen

Arbeitslohn dazu.

Klar ist: irgendwo ist der Wurm in der Motorsteuerung. Der Fehler ist nicht nur temporär, spätestens nach 10 min kommt er, sollte also zu finden sein.

Damals, im Krieg, als ich noch an Autos geschraubt habe, wäre das ganz einfach gewesen:
-gebrauchten LMM vom Schrott, einbauen, ausprobieren
bei Mißerfolg
-gebrauchte Drosselklappe vom Schrott, ", "
bei Mißerfolg ...

für 100-200 Euro Material und einige Tage Arbeit wäre das wieder gegangen.

Was aber mache ich jetzt?
1. Auto als "ich weiß auch nicht, ruckelt manchmal, an Bastler" für 2000€ unter Zeitwert
2. freie Werkstatt, die das billiger machen würde?
3. ...

Andere Ideen?

Freie Werkstatt-Empfehlung in OL/HB?

Vielen Dank,
Alexander

--


Ist es zu naß, bist Du zu langsam.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.02.2011 um 21:51 Uhr   


alexander schrieb:
Hallo wiedermal,
mein SLK wird jetzt nur noch sehr wenig gefahren, Uuuultrakurzstrecke (2x 1,7km/d), hat 300000km, Kratzer, Beulen, Rost ...

Zeitwert viell. 4500-5000€


Jetzt hatte ich zuerst vor ~8 Mo mal, dann häufiger "Ruckler", dann einmal Notlauf, was nach Ausschalten wieder besser wurde. Die Ruckler und die Notlaufphasen wurden häufiger, jetzt komme ich nur noch ca 1 km weit ohne Ausschalten zu müssen. Bei MB gewesen, die wollen so eine Grotte nicht reparieren, habe einen KV über 2100€.

Fehlerspeicher
Motorelektronik
P0560 Spannungsvers N3/10 (Steuergerät ME) nicht definiert
P1186 Sicherheitskraftstoffabschaltung erkannt gespeichert
P1580 M16/6 (Stellglied Drosselklappe) nicht definiert

Brake assist
C1010 Spannungsvers Klemme 87 Unterspannung gesp.
c1025-004 Can-Kommunikation mit ME fehlerhaft, kann gelöscht werden
C1204 Membranwegsensor

Airbag
...Unterspannung

Funkfernbed
...Transponder ungültig

PSE Pneumatische Stuereinh.
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KLemme 15 kene Spannung
... Unterspannung

Variodach
...
...
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Also: die Unterspannung kann man vergessen, war Winter und kalt.


MB möchte die Drosselklappe austauschen
den Luftmassenmesser austauschen
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Arbeitslohn dazu.

Klar ist: irgendwo ist der Wurm in der Motorsteuerung. Der Fehler ist nicht nur temporär, spätestens nach 10 min kommt er, sollte also zu finden sein.

Damals, im Krieg, als ich noch an Autos geschraubt habe, wäre das ganz einfach gewesen:
-gebrauchten LMM vom Schrott, einbauen, ausprobieren
bei Mißerfolg
-gebrauchte Drosselklappe vom Schrott, ", "
bei Mißerfolg ...

für 100-200 Euro Material und einige Tage Arbeit wäre das wieder gegangen.

Was aber mache ich jetzt?
1. Auto als "ich weiß auch nicht, ruckelt manchmal, an Bastler" für 2000€ unter Zeitwert
2. freie Werkstatt, die das billiger machen würde?
3. ...

Andere Ideen?

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Vielen Dank,
Alexander

--


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Schau in dein Portemonnaie und entscheide.
Alles Andere ist müssig... Gääähn.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 28.02.2011 um 21:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 28.02.2011 um 22:33 Uhr ]

Hallo,

als erstes würde ich die Lötstelle des Relaismoduls (K40) kontrollieren. Das Steuergerät verteilt den Strom im Auto und wenn das defekt ist gibt es viele Fehler an anderen Geräten die in Wirklichkeit keine sind, so wie bei dir.

Wenn Du die defekte Lötstelle repariert hast muss der Fehlerspeicher gelöscht werden, anschließend sehen wir weiter.

Siehe hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=30946&forum=5&start=0&highlight=

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=51669&forum=5&highlight=l%F6tstelle

Gruss Frank



--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2011 um 22:03 Uhr   
Hallo!
Du als Weltkriegsveteran müßtest eigentlich wissen: Das liegt am LMM.
Reinigen, aber bitte fachgerecht wie ich schon oft beschrieben habe. Zur Not oder einfach mal probeweise in lauwarmem Spüliwasser schwenken (=säubern/entfetten), mit dest. Wasser spülen, gut trocknen. Ansaugtrakt bis runter zum LLK säubern. Wenn das hilft einen Pierburg 09 (ca. 100€) kaufen und den alle 14 Tage fachgerecht säubern. MfG Dieter.
NS: Wenn Du das alles gemacht hast, gebe ich Dir weitere Tipps.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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 Geschrieben am 28.02.2011 um 22:04 Uhr   
Und das Ölstoppkabel
Und Feuchtigkeit am AT
undundund
Wenn alles weg ist, ists Wägele gesund

--
Gruß Odin,

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User seit 09.07.2006
 Geschrieben am 28.02.2011 um 22:31 Uhr   
Das war mit Bremsenreiniger, oder? Hab ich nach dem ersten Ruckler mal gemacht, kein Effekt feststellbar, da Fehler noch zu selten. Jetzt sollte das per kurzer Probefahrt gehen

--


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   fmw

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Forenoberprimaner
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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 28.02.2011 um 22:39 Uhr   


alexander schrieb:
Hallo wiedermal,
......................

Was aber mache ich jetzt?
1. Auto als "ich weiß auch nicht, ruckelt manchmal, an Bastler" für 2000€ unter Zeitwert
2. freie Werkstatt, die das billiger machen würde?
3. ...

Andere Ideen?

Vielen Dank,
Alexander

--




Hallo Alexander,

so einen Wagen wieder zu reparieren lohnt sich eigentlich überhaupt nicht mehr, wenn er Rost, Beulen und den großen Wurm in der Elektronik hat.
Die ordentliche Herstellung des Wagens würde sich nach Deinen Beschreibungen nicht mehr lohnen.

Um was für einen Wagen handelt es sich denn überhaupt?
Funktioniert überhaupt noch etwas vernünftig?

Ich würde ihn mir gerne einmal anschauen, kannst Dich gerne melden.

Gruß
Franky

--
SLK * Air Race *

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2011 um 22:43 Uhr   
So ging's mir auch mit Bremsenreiniger bei meinen beiden Bosch's. Fachgerecht heißt: Mit speziellem LMM-Reiniger (s. Bild). Bei Deinem Betrieb (ähnlich wie bei mir) kann's gar nicht anders laufen. Den brauchst Du ja nur ansehen: Da sind Kondenströpfchen drauf und ölig - alles klar. Da neulich habe ich einen meiner alten Bosch's wieder hingekriegt (d.h. fast, ohne Kompizuschaltung, aber sonst läuft er wieder wunderbar). MfG Dieter.

   

--
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Beiträge: 78
User seit 09.07.2006
 Geschrieben am 28.02.2011 um 22:50 Uhr   


fmw schrieb:


Was aber mache ich jetzt?
1. Auto als "ich weiß auch nicht, ruckelt manchmal, an Bastler" für 2000€ unter Zeitwert
2. freie Werkstatt, die das billiger machen würde?
3. ...
Andere Ideen?



Um was für einen Wagen handelt es sich denn überhaupt?
Funktioniert überhaupt noch etwas vernünftig?


'97er SLK 230K, 29x000 km,
-2. Hand
-Schaltgetriebe,
-keine Klimaanlage
-aber Dachsteuermodul=genial
-Smaragdschwarz met=schön
-innen rot=schön

Ach ja:
-Bremse hinten fällig, mindestens die Beläge, wohl auch die Scheiben
-Motorhaubengasdruckfeder hinüber
-wenn er fährt, fährt er nach GPS 235km/h



--


Ist es zu naß, bist Du zu langsam.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.02.2011 um 22:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 28.02.2011 um 22:57 Uhr ]

Natürlich ist bei dem km-Stand das K40 (vgl. Frank's Diagnose) so gut wie sicher. Ersatz kostet 130€ (plug & play). Alle Lötstellen nachlöten geht auch.
(Bild nicht von mir fotografiert):

   

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