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Tipps und Technik R170 » » Thema: Klicken im Motorraum |
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... ist OFFLINE
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User seit 05.01.2009
| Geschrieben am 28.02.2011 um 19:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr-x am 28.02.2011 um 20:10 Uhr ]
Huhu da es ja morgen wieder so weit ist für die meisten, hab ich heute meine Batterie eingebaut. Natürlich als erstes angelernt. Soweit so gut nach starten des Motors viel mir ein unbekanntes Geräusch auf, ein hektisches Klicken. Hört sich für mich an wie ein Relais. Natürlich hab ich mich gleich auf die Suche gemacht und den übeltäter entlarvt (siehe Bild) Was meint ihr dazu ? normal
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 28.02.2011 um 21:04 Uhr  
| Hm. Schwer zu sagen. Wenn Du ganz korrekt vorgehen willst, machst Du heute nacht ab 24 Uhr eine kleine Probefahrt - aber nicht zu weit weg vom Heim. Nicht dass Du kaum mehr zurückkommst (und das mitten in der Nacht und im Winter), falls er stehen bleibt (auf jeden Fall das Handy mitnehmen). MfG Dieter.
NS: Hab' keine Ahnung,wozu das Teil gut sein soll.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 129
User seit 27.03.2009
| Geschrieben am 01.03.2011 um 10:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von alter sack am 01.03.2011 um 10:57 Uhr ]
moin
das ist das frühlingserwachen-relais.
es holt dich mit seinen klicken aus den winterschlaf und teilt dir mit, das die bastelsaison wieder angefangen hat.
viele grüsse aus hamburg
p.s. nee, leider auch keine ahnung, aber ich hoffe das du richtige antwort bald bekommst. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 05.01.2009
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.03.2011 um 19:02 Uhr  
| N'Abend!
Verlöschen die Leuchten nach einem Neustart ?
Mögliche Ursache: Natürlich durch die lange Standzeit Korossion an den Kontakten. Das kann sich mit der Zeit legen - oder auch nicht.
Fehlerquellen: 1. Bremslichtschalter im Fußraum unter der Lenksäule 2. Die Sensoren an den Rädern.
Ich würde mal eine Woche lang, oder so, zuwarten und die Geschichte beobachten. Hoffen wir das Beste! MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2011 um 19:12 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 01.03.2011 um 19:13 Uhr ]
Mr-x schrieb:
Nun ja Bas ASR und ABS Leuchte leuchten auch auf einmal. Die Funktion ist auch nicht gegeben oh man geht schon wieder schlecht los.
Wirklich alles gemacht?
Batterie anklemmen.
Schlüssel in Position 2, 5 Minuten warten und dann starten.
Lenkrad ganz nach links einschlagen, kurz warten und dann ganz rechts einschlagen.
Dann erst losfahren.
Hoffe, alles klappt bei Dir.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 27
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| Geschrieben am 02.03.2011 um 12:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Mr-x am 02.03.2011 um 12:39 Uhr ]
Leuchten dauernd. Ja hab alles soweit schon getestet hilft alles nichts.
Werd heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, denk eher das einer der Sensoren streikt.
Kann ich irgendwie testen ob es der Bremslichtschalter ist ? Hab gelesen die Leuchten solln erst angehen wenn man die Bremse einmal nach dem Start betätigt hat. Wenn der Schalter spinnt ist dann auch die Funktion beeinträchtigt ? | Antworten
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| Geschrieben am 02.03.2011 um 14:45 Uhr  
| Hallo!
Möglich ist auch, dass die Störung von einem angeknaksten K40 herrührt. Ein User schreibt, seit er das getauscht oder nachgelötet hat, geben auch seine spinnenden Anzeigen im Kombiinstrument Ruhe.
Tausch kostet aktuell 150€ und nennt sich offiziell 'Halter' A 210540 00 72 (plug & play). Die Lötstellen können nachgelötet werden. Feine Haarrisse erkennt man oft erst beim 3. Hinsehen. Es befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie. Einfach (beim PreFL) die 4 Kreuzschlitzschrauben lösen. Beim FL sind's ein paar Klammern. Ich würde da als erstes die orangene Sicherung prüfen. MfG Dieter.
(Bild gemopst vermutlich von 'Kompressor Kid'):
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