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| Geschrieben am 28.02.2011 um 17:12 Uhr  
| Hallo Zusammen,
ich konnte in der Suche nichts Entsprechendes finden, darum ein neuer Fred.
Bei meinem SLK 200k R170 Mopf hat seit einiger Zeit der 5. Gang Schlupf. Also ich meine damit: Gemütliche Fahrt --> kein Gas, Motor dreht bei 2100 Umdrehungen --> leicht Gas geben, Motor dreht kurzzeitig bei 2500 Umdrehungen (kein Vorschub) und geht nach 2 Sekunden auf 2300 Umdrehungen --> ab jetzt Vorschub. Habe ich es einigermaßen verständlich geschildert? Die Drehzahlwerte sind nur beispelhaft.
Der Wagen war bei 60Tkm beim Freundlichen zum Getriebeölwechsel, einige Zeit danach ist es mir das erste Mal aufgefallen. Das ist jetzt 10Tkm her. Generell habe ich auch das Gefühl, dass der Wandler sehr große Drehzahlschwankungen zulässt.
Kann das Problem mit dem Getriebeölwechsel zusammenhängen? Zuviel/zuwenig Öl? Falsches Öl? Hat jemand Erfahrung mit diesem Verhalten des Automatikgetriebes und weiß Rat? Ich möchte einen totalschaden des Getriebes vermeiden...
Herzlichen Dank schonmal im Voraus!
Grüße
Lars
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| Geschrieben am 28.02.2011 um 20:10 Uhr  
| Was Sansi sagt, ist alles richtig. Aber sich nicht nur auf den Herrn verlassen, sondern auch noch nach dem LMM schauen, d.h. reinigen, so wie es sich gehört. Das klingt zwar im ersten Moment nach OT, ist es aber nicht. Ich habe nämlich in letzter Zeit öfters Hinweise (selbst und im Forum) erfahren, dass da manchmal ein Zusammenhang besteht. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2011 um 12:25 Uhr  
| Danke für die Antworten!!!
Ich werde dann beim Freundlichen bald möglichst einen Termin ausmachen. Den LMM habe ich bereits vor einiger Zeit nach der Anleitung gereinigt. Ich hoffe, dass ich hierbei nichts falsch gemacht bzw. ihn zerstört habe und die Probleme deshalb auftreten.
Zum Vorgehen:
1. Fehlerspeicher
2. Getriebeöl
Falls es am LMM oder Drosselklappe liegt, kommt da eine normale 08/15 Mercedes Werkstatt drauf? Gibt es da Fehlermeldungen zum auslesen? Soll ich im Vorfeld bereits darauf hinweisen, oder die Jungs erstmal werkeln lassen?
Grüße Lars | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2011 um 13:11 Uhr  
| Moin Lars
ich würde zuerst den Getriebeölstand kontrollieren lassen. Dabei bekommst Du auch einen ersten (hoffentlich beruhigenden) Hinweis auf den Zustand bzw. den Geruch des Getriebeöls.
Das sollte bei einem MB Händler ohne Anmeldung direkt möglich sein....
Danach ggfs. Fehlerspeicher auslesen lassen. Ob alle Geräte alle Daten ausspucken weiß ich nicht... Wichtig ist man muß sie auch richtig interpretieren und zuordnen können!
Wenn Du den LMM mit Bremsenreiniger gecleant hast, könntest Du Dir selbst ein Problem gemacht haben.....
Grüsse Sansibar | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2011 um 13:20 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von ll_cool am 01.03.2011 um 13:43 Uhr ]
sansibar schrieb:
Wenn Du den LMM mit Bremsenreiniger gecleant hast, könntest Du Dir selbst ein Problem gemacht haben.....
Genau das habe ich getan...
Wie merke ich, ob der LMM defekt ist? Der Kleine fährt ansonsten ganz normal. Kein Mehrverbrauch, Leistungsverlust oder Ähnliches. Nur im kalten Zustand (die ersten 60 Sekunden) schwank die Drehzahl manchmal stark und die Gasannahme ist komisch. | Antworten
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| Geschrieben am 01.03.2011 um 17:21 Uhr  
| ll_cool schrieb:
Wie merke ich, ob der LMM defekt ist? Der Kleine fährt ansonsten ganz normal. Kein Mehrverbrauch, Leistungsverlust oder Ähnliches. Nur im kalten Zustand (die ersten 60 Sekunden) schwank die Drehzahl manchmal stark und die Gasannahme ist komisch.
Hallo!
Zu Deinen Fragen:
1. LMM: Wenn er ordentlich fährt, dürfte er auch noch in Ordnung sein.
2. Drehzahlschwankung: Um mögliche Ursachen auszuschließen, würde ich
a) den Kühlmitteltemperaturgeber unter der Sternhaube (12€) mal erneuern
b) einer Tankfüllung den Liqui Moly Einspritzdüsenreiniger (12€) zuschütten
(den gibt's sogar im Baumarkt). Viel Erfolg! Dieter.
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