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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wie baut man diese Rückleuchten aus |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 27.02.2011 um 15:41 Uhr  
| Hi Leute,
zum weiß ich wie often Male gehen nun schon wieder - zur Abwechslung diesmal gleich 2 - der Lampen in den Rücklichtern nicht.
Deswegen habe ich mir diese Reparaturanleitung bei Tips und Tricks ausgedruckt.
Leider weiß ich nicht, wie man an die Leuchten kommt, die Anleitung setzt ja erst da an, wo die Leuchten schon draußen sind.
Muss ich diese ganzen Kunststoffteile abbauen?
Wenn ja, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie das geht?
LG, Tommi
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 90
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 27.02.2011 um 16:16 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 27.02.2011 um 16:18 Uhr ]
Hallo!
Wie Jörg schreibt: Kinderleicht, nämlich in Abb.1 die drei Schrauben lösen. Wenn man von außen etwas gegendrückt, geht ja die Spannung auf den Schraubgewinden weg und die Muttern lassen sich oft schon mit den Fingern rausdrehen. MfG Dieter. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2011 um 16:37 Uhr  
| Mein Rekord für den Wechsel der Leuchten liegt bei 20 Minuten für beide.
Nur auf die Muttern achten, wenn Plumps, dann weg
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 169
User seit 15.03.2009
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 315
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 27.02.2011 um 17:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von DerSichDenWolfTankt am 27.02.2011 um 17:09 Uhr ]
Danke Jörg,
ich hatte eine andere Anleitung, in der war der Schritt "Ausbau" nicht ganz so anschaulich beschrieben. Bei der von Dir gezeigten waren die Bilder deutlicher in Bezug auf die Schrauben.
Die Leuchten habe ich jetzt raus und wieder rein bekommen. Das ging wirklich pippi, wenn man weiß wo und sich traut.
Ich war etwas erschüttert. Innen in der Leuchte war Feuchtigkeit und es wohnte eine Spinne drin.
Das Aufzinnen wollte nicht recht, weil das Zinn nicht halten wollte.
Habe es jetzt wohl durch Abschleifen und Kontakte-Biegen hinbekommen. Allerdings scheint eine Birne futsch zu sein. Habe jetzt erst mal die Bremsbirne mit der Fahrbirne getauscht. Morgen kaufe ich Ersatz und tausche zurück.
Mit der Dichtigkeit von Lampen scheint DB ein Problem zu haben.
Nächstes WE, wenn's gehe ich noch mal bei, mache die Dichtungen sauber und schraube alles noch mal fester.
LG, Tommi
Nachtrag an alle:
DANKE, DANKE, DANKE, ihr schreibt ja schneller, als ich aus und einbauen konnte. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.02.2011 um 17:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 27.02.2011 um 17:27 Uhr ]
slk willi schrieb:
Odin schrieb:
Mein Rekord für den Wechsel der Leuchten liegt bei 20 Minuten für beide.
Nur auf die Muttern achten, wenn Plumps, dann weg
--
Gruß Odin,
Hast aber zwischendurch noch ein Kaffee getrunken!
--
Schöne Grüße aus Aalen - mitten im Süden!
slk willi
(slk habi)
War ein tolles Erlebnis.
Leuchten raus, schwarze rein. Birnendefektanzeige an.
Zu MB Aussage: Das sind die neuen Leuchten.
Leuchten raus, zurück geschickt und originale rein. Lampe wieder an.
Zu MB, Wagen dort gelassen.
Wagen abgeholt, es war der Lichtschalter (250€ plus Umbau, Fehlersuche etc. alles Garantie).
Tage später kamen die getauschten Leuchten.
Originale raus, schwarze rein-Alles OK.
8er Nuss, kurze Verlängerung und Ratsche, das mache ich in 20 Minuten Baby, von mir aus mit Kaffee
--
Gruß Odin,
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Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 98
User seit 27.03.2006
| Geschrieben am 27.02.2011 um 18:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von frischluftfan am 27.02.2011 um 18:06 Uhr ]
...........und auch auf den Achter-Schlüssel/Nuß aufpassen,
gestern hat es plumps und weg gemacht
Odin schrieb:
Mein Rekord für den Wechsel der Leuchten liegt bei 20 Minuten für beide.
Nur auf die Muttern achten, wenn Plumps, dann weg
--
Gruß Odin,
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--
Gruß Oliver | Antworten
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User seit 17.03.2007
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