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Tipps und Technik R170 » » Thema: AMG Federn / Dämpfer ?
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 Geschrieben am 26.02.2011 um 21:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmidti am 26.02.2011 um 21:56 Uhr ]

Hallo zusammen,

habe durch die Suchfunktion eine Menge Informationen zu diesem Thema gefunden, bin aber eher etwas verunsichert.

Konkret habe ich jetzt die AMG Federn zum Einbau hier liegen, überlege jetzt aber doch event. die Dämpfer ( Laufleistung 65.000 km / Bj. 2002 ) entgegen meines ursprünglichen Vorhabens doch zu tauschen. Möchte weiterhin ein komforttables Fahrwerk haben.

1. Wechsel der Dämpfer sinnvoll oder notwendig ?
2. Welche Dämpfermarke und Typ ?

Danke für kurze Infos von euch.


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   das Sülzkotlett

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 Geschrieben am 27.02.2011 um 09:10 Uhr   
Moin,

AMG-Federn sind im Prinzip Eibach-Federn mit etwas geringerer Tieferlegung (ca. 25mm), deshalb passen die Bilstein-B6-Dämpfer am Besten dazu.

Gruß
Michael

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   accpralle

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 Geschrieben am 27.02.2011 um 10:48 Uhr   
...oder die B4 wenn du es noch komfortabler willst.
Ob ein Wechsel bei der KM-Leistung sinnvoll ist, hängt entscheidend davon ab wie gut deine Dämpfer noch sind...Hast du einen Bosch-Dienst oder ein ADAC-Prüfmobil mit einem Stossdämpferprüfstand in der Nähe ??
Gerd

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 Geschrieben am 27.02.2011 um 13:45 Uhr   
Hallo Gerd,

kann man die B 4 vom Komfort her mit den Seriendämpfern vergleichen ?
Ich möchte auf jeden Fall keine Rappelschüssel bekommen !

--
Schöne Grüße von Uwe aus dem Bergischen

(schmidti)

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 Geschrieben am 27.02.2011 um 13:59 Uhr   
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   umac

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 Geschrieben am 27.02.2011 um 17:13 Uhr   


Schmidti schrieb:

Konkret habe ich jetzt die AMG Federn zum Einbau hier liegen
Möchte weiterhin ein komforttables Fahrwerk haben.
1. Wechsel der Dämpfer sinnvoll oder notwendig ?
2. Welche Dämpfermarke und Typ ?




Moin!

zu 1: ja

zu 2: 4-Zylinder? Dann passen die gelben Konis wunderbar, sind einstellbar und haben lebenlange Garantie (ok, man muß frickeln und billig sind die nicht)

Die langen Bilsteine lassen hinten den SLK bei kurzen Wellen nach ~5tkm wieder wippen, wie bei den Originalen... das bringt Dich nicht nach vorn.

Und ja... ich würd' die Dämpfer wechseln, ggf. auch Lenkungsdämpfer, Lenkungsdingsbumskirchen und sämtl. Fahrwerksteile kontrollieren bei der Gelegenheit. Dannst Du ganz lange Ruhe und fährt besser, wie frisch vom Werk.

Ciao Uwe


Ciao Uwe

--
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 Geschrieben am 27.02.2011 um 18:00 Uhr   
Hallo Gerd,

nachdem ich mir den ganzen Sonntag nun mit allen Beiträgen zu Fahrwerk, AMG-Federn und Dämpfern versüsst habe, gehe ich davon aus, dass ich Bilstein Dämpfer ordern werde.

Jetzt aber noch eine Frage : In diversen Beiträgen steht, dass die Bilstein Dämpfer
etwas anheben, da ich durch meine Einfahrt bedingt auf die AMG Federn gehen musste, möchte ich nun aber auch die 2,5 bis 3,0 cm Tieferlegung haben. Ist das mit den B 6 oder B 8 gewährleistet oder mimimiert sich dadurch wieder die Tieferlegung ?

--
Schöne Grüße von Uwe aus dem Bergischen

(schmidti)

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   accpralle

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 Geschrieben am 27.02.2011 um 19:07 Uhr   
Nabenz Uwe !
Mit den AMG-Federn wirst du vorne etwa 1,5-2 und hinten etwa 2,5-3cm tiefer kommen, die Differenz mit dem "hochdrücken" durch die B4/B6 macht nur 5mm aus, das sieht man kaum...
Gerd

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