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Tipps und Technik R170 » » Thema: Originales Tagfahrlicht nachrüsten?
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   dave

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 Geschrieben am 26.02.2011 um 07:50 Uhr   
Moin,

ich war heute beim nächsten MB-Dealer. Für

A 170 545 0204 Schalter Lichtschaltermodul code 236 TFL

Wollen die 800 $ haben.
Laut mbprice.ru liegt der Preis aber 'nur' ca. bei 300 EUR.

Reicht es wenn ich das Viech austausche? Oder muss noch was mit der Stardiagnose umprogrammiert werden?

Hintergrund der Geschichte ist: Ich habe mir einen 2003er 23 AMG in Kalifornien gekauft und will den dann nächste Woche an der Grenze zu Kanada abholen. Er wird da mit LKW hingebracht, weil ich sonst die California Tax hätte zahlen müssen und auch noch den Flug usw...
In Kanada muss man bei so neuen Autos TFL haben.

Grüße aus Kanada

Dave


   

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 27.02.2011 um 12:20 Uhr   
Servus Dave,

der Preis fürs Lichtschaltermodul (Sonderlichtschaltung - Tagfahrlicht) ist aktuell 316 € + Mwst.

Irgendeine Umprogrammierung kann ich mir nicht vorstellen, für was?

Ich verwende das MLM vom Andy: http://dachmodule.de/product_info.php?info=p1667_Mercedes-SLK--R170--Multi-Light-Modul.html Eine Alternative für dich?

Gruss

Manfred

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   Ramius

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 Geschrieben am 27.02.2011 um 12:48 Uhr   
Moin Dave,

Du kannst es auch einfacher haben:

http://www.daylightrunning.de/html/mercedes.html


http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Mercedes_SLK_R170.pdf

und dieses nicht wie beschrieben auf die Hauptscheinwerfer Nr 8 einstecken

sondern auf Nr 9

Dann hast Du TFL für kleines Geld


   

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Ramius

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 Geschrieben am 27.02.2011 um 12:52 Uhr   
2

   

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Ralf

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   hausrocker

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 Geschrieben am 28.02.2011 um 09:39 Uhr   
An sich ist doch das "Tagfahrlicht", wie du es beschreibst nur eingeschaltete Nebelscheinwerfer? Die kann man ja auch so schon per Hand einfach anschalten. Lichtschalter auf Standlicht drehen (1 Klick nach Rechts also), dann 1 Klick rausziehen.
Da sind zwar in den Scheinwerfern auch mini Lampen an, aber das sollte ja mal nicht den Unterschied machen.

Dafür 150 Euro? Naja... Vorallem wenn man die anderen Dinge da nicht unbedingt braucht, wie Blinker blinkt 3 mal, Licht bleibt an wenn man geht, geht an wenn man Auto öffnet. Das haben ja modernere Autos, ist aber ja nicht so das Killerfeature.

Da würde ich ja schon eher son paar LED Leisten kaufen, für 25 Euro, die kurz reinbauen, kannst du per Schalter anschalten, fertig. Danach wieder raus mit dem Plunder.

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   Powermike

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 Geschrieben am 28.02.2011 um 15:22 Uhr   


Ramius schrieb:
Du kannst es auch einfacher haben:

http://www.daylightrunning.de/html/mercedes.html


http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Mercedes_SLK_R170.pdf

und dieses nicht wie beschrieben auf die Hauptscheinwerfer Nr 8 einstecken

sondern auf Nr 9

Dann hast Du TFL für kleines Geld



Allerdings gehen dann die Nebler beim Einschalten des Abblendlichts nicht aus...habs ausprobiert...

Grüße

--
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   dave

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 Geschrieben am 01.03.2011 um 04:48 Uhr   


hausrocker schrieb:
Da würde ich ja schon eher son paar LED Leisten kaufen, für 25 Euro, die kurz reinbauen, kannst du per Schalter anschalten, fertig. Danach wieder raus mit dem Plunder.



Moin,

die wollen sehen das die Hauptscheinwerfer an sind wenn der Motor an ist.
Egal was du am Auto schaltest. Es muss so sein das sie immer an sind wenn du fähst.

Ich habe das Lichtmodul von MB bestellt. Wenn ich es habe (Auto habe ich hoffentlich Donnerstag) werde ich euch berichten

Dave

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   Ramius

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 Geschrieben am 01.03.2011 um 05:45 Uhr   


Powermike schrieb:


Ramius schrieb:
Du kannst es auch einfacher haben:

http://www.daylightrunning.de/html/mercedes.html


http://www.daylightrunning.de/Einbau-Bedienungsanleitung_TFL-_Mercedes_SLK_R170.pdf

und dieses nicht wie beschrieben auf die Hauptscheinwerfer Nr 8 einstecken

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Allerdings gehen dann die Nebler beim Einschalten des Abblendlichts nicht aus...habs ausprobiert...

Grüße

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Moin,

rein informativ für mich oder uns...

Müssen denn die Nebler beim Einschalten des Abblendlichtes ausgehen?

--
Viele Grüsse

Ralf

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   Foxi



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 Geschrieben am 01.03.2011 um 11:32 Uhr   
Hi,

die Tagfahrleuchten müssen beim einschalten der Ablendlichter ausgehen!

Bei dem oben genannten Modul, leuchtet bei eingeschaltetem Motor nur das Ablendlicht mit 60%. Keine Innenbeleuchtung oder Rücklichter.

Gruß Foxi

--
Viele Grüße aus dem schönen Badnerländle von Tanja, Florian und Michael !!

7 Jahre http://www.slk-stammtisch-karlsruhe.com
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   dave

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 Geschrieben am 23.03.2011 um 02:56 Uhr   
Moin,

also ich habe das originale Teil eingebaut und bin damit dann auch durch die Inspektion gekommen.
Mehr hat die eigentlich auch nicht interessiert. Die haben in Kanada eh keinen Bremsenprüfstand und es hat gereicht das die Bremsen zu sehen sind.

Nach dem der Motor gestartet wurde gehen nach ca 2 Sekunden die Lampen so an als wenn man Abblendlicht einschaltet.
Also auch die Instrumente und das Rücklicht.
Ist ja auch sinnvoll denn ein TFL wie es hier bei den amerikanischen Karren gibt ist total sinnlos.
Die haben dann im dunkeln vorn Licht an und merken nicht das hinten keins an ist.

NSW oder Fernlicht kann man erst einschalten wenn man den Schalter 2 mal nach Rechts dreht. Also wie der normale.

Dave

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