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Tipps und Technik R170 » » Thema: Neuling mit SLK 230K 170447 und gleich paar Fragen....
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Beiträge: 10
User seit 24.02.2011
 Geschrieben am 24.02.2011 um 12:13 Uhr   
Hallo,

ich bin neu hier mit meinem SLK 230K in Kalifengrünmetallic (Lack 279) aus dem Jahre 2000. Vor dem verlassen des Werkes hat man mir noch einen Stempel aufgedrückt WDB1704471F160133/9. Man hat mich bei Glatteis am 4. Januar erstmals auf die Strasse gelassen und ich bin bis zum heutigen Tage unfallfrei. Meine Uhr zeigt 88.000Km. Mein Serviceheft ist bis zum 5. Service ausgefüllt bei 62.500Km.

Meine neue Fahrerin sagte in meinem beisein zu Ihren Mann:" Für meine Sicherheit, sorgst wie immer DU! Also belese Dich und sorge wie immer!! Aber Du weißt, im Bett ist lesen verboten!!"

Ja Frau, danke das Du mir dieses Vertrauen schenkst, ich mache, Du fährst.

So suche ich nun einen Wartungsplan für den grünen Kalifen. Er hat eine Automatik & Klimatronik und ein Dach zum auf und zu machen, etc..

Kann Mann mir weiterhelfen? Ich würde mich freuen!! Ihr wisst, ich habe im Bett Leseverbot. Ich bin auf euch angewiesen .

Bei der Farbe gewinne ich zunehmend den Eindruck, ich müsse mich jeden Tag genauer & besser um die Wünsche meiner Frau kümmern.

Ich habe schon mal in das Serviceheft hinein geschaut. Dort ist nicht viel zu finden. Scheint ein sehr wartungsarmer Wagen zu sein. Ist auch schön so!!

Und zur Sicherheit gleich ein paar Fragen:

1. Ist bei dem Automatikgetriebe ein Ölwechsel vorgesehen? Und welches Öl ist drinne? Dextrol 3/ATF3/ATF4D? Getrnr:722605 0 1808604

2 Welchen Motor habe ich? Wahrscheinlich 111 und was ist 111 ML ? Motornr:11197312079095

3. "Befestigungsschrauben der Lenkung nachziehen. Drehmoment beachten." Steht im Serviceheft!! Welche Schrauben & wieviel Drehmoment bitte?

4. Serviceanzeige im Kombiinstrument resetten. Hallo, welche geheimen Knöpfe muss ich nun gleichzeitig drücken?

Beide Türinnenverkleidungen, die mehrteilig sind, klappern. Gibt es da eine Lösung? Die haben sich voneinander gelöst. Ausstattung: 221

Vielen Dank und allen eine gute fahrt

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Beiträge: 186
User seit 23.08.2006
 Geschrieben am 24.02.2011 um 13:15 Uhr   


Tribult schrieb:
Hallo,

ich bin neu hier mit meinem SLK 230K in Kalifengrünmetallic (Lack 279) aus dem Jahre 2000. Vor dem verlassen des Werkes hat man mir noch einen Stempel aufgedrückt WDB1704471F160133/9. Man hat mich bei Glatteis am 4. Januar erstmals auf die Strasse gelassen und ich bin bis zum heutigen Tage unfallfrei. Meine Uhr zeigt 88.000Km. Mein Serviceheft ist bis zum 5. Service ausgefüllt bei 62.500Km.

Meine neue Fahrerin sagte in meinem beisein zu Ihren Mann:" Für meine Sicherheit, sorgst wie immer DU! Also belese Dich und sorge wie immer!! Aber Du weißt, im Bett ist lesen verboten!!"

Ja Frau, danke das Du mir dieses Vertrauen schenkst, ich mache, Du fährst.

So suche ich nun einen Wartungsplan für den grünen Kalifen. Er hat eine Automatik & Klimatronik und ein Dach zum auf und zu machen, etc..

Kann Mann mir weiterhelfen? Ich würde mich freuen!! Ihr wisst, ich habe im Bett Leseverbot. Ich bin auf euch angewiesen .

Bei der Farbe gewinne ich zunehmend den Eindruck, ich müsse mich jeden Tag genauer & besser um die Wünsche meiner Frau kümmern.

Ich habe schon mal in das Serviceheft hinein geschaut. Dort ist nicht viel zu finden. Scheint ein sehr wartungsarmer Wagen zu sein. Ist auch schön so!!

Und zur Sicherheit gleich ein paar Fragen:

1. Ist bei dem Automatikgetriebe ein Ölwechsel vorgesehen? Und welches Öl ist drinne? Dextrol 3/ATF3/ATF4D? Getrnr:722605 0 1808604

2 Welchen Motor habe ich? Wahrscheinlich 111 und was ist 111 ML ? Motornr:11197312079095

3. "Befestigungsschrauben der Lenkung nachziehen. Drehmoment beachten." Steht im Serviceheft!! Welche Schrauben & wieviel Drehmoment bitte?

4. Serviceanzeige im Kombiinstrument resetten. Hallo, welche geheimen Knöpfe muss ich nun gleichzeitig drücken?

Beide Türinnenverkleidungen, die mehrteilig sind, klappern. Gibt es da eine Lösung? Die haben sich voneinander gelöst. Ausstattung: 221

Vielen Dank und allen eine gute fahrt



Hallo und herzlich willkommen,

deine Farbe 279 ist vivianitgrünmetallic, siehe hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=121
Innenraumfarbe 221 ist anthrazit, siehe hier:
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=134

Ist das ein PreFL oder ein FL Modell (ich meine die Farbe gabs nur bei den preFL-Modellen)?
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=740

MotorÖlwechselintervall ist 15.000 km, die Info´s zum Rückstellen gibts auch hier im Forum:
http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=758

1. Automatiköl ist eine "Lebensdauerfüllung" (ursprünglich). Allerdings ist MB wieder zur Praxis zurück alle 60.000 zu tauschen. Dann gibts auch keine Probs mit dem Getriebe.
2. M111 ist die ganze Motorenfamilie, schau mal hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_111
3. Weiß ich nicht adhoc, bitte mal im Forum Suchfunktion nutzen oder auf Antwort unserer MB-Mitarbeiter warten.
4. siehe oben
5. Ich meine auch dazu gibts was in den Foren, bitte mal suchen.

Wie du siehst fast alles ist auffindbar hier. Siehs als Starthilfe
Viel Spaß noch
Franky

--
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 Geschrieben am 24.02.2011 um 13:41 Uhr   
Vielen Dank Franky,

für die gute Auskunft. Ich werde nun mal Deinen links folgen und mir die Infos einatmen.

Und allzeit eine handbreit Bodenfreiheit, sonst wird es zu eng.

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   kauba1
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 Geschrieben am 24.02.2011 um 14:37 Uhr   
Hallo!
Viele Deiner Fragen findest Du in 'Tipps & Tricks' beantwortet z.B. Farb- und Ausstattungscodes, Service-Anzeige zurückstellen etc.
Wenn Dein Auto die Spiegelblinker hat - was ich nicht glaube - hast Du einen FL. Den gab's ab 2/2000. Glückwunsch zum Kauf und viel Freude am Auto MfG Dieter.

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2011 um 18:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 24.02.2011 um 18:57 Uhr ]

Hallo und herzlich Willkommen im Club,

der 170.447 ist der 230K PreFL, das ML in der Motorenbezeichnung M111 E 23ML steht für mechanischer Lader (=Kompressor)

AG-Öl lässt sich bei Fahrzeugen (IMHO ab 1999) ohne Ablassschraube am Wandler (wurde wegrationalisiert, da angebl. Lifetime-Füllung, seit 2005/6 ist die Schraube wieder da ) nur etwa zur Hälfte ablassen, d.h. bei einem einfachen Wechsel verbleibt die Rest-Hälfte an Altöl im AG.
Deutlich besser und sehr empfehlenswert ist deshalb eine Spülung nach der Tim-Eckart-Methode sh. http://www.automatikoelwechselsystem.de/ dort findet sich eine Werkstattliste, Angebote vergleichen (Preisspanne ca. 200-350€)

Anbei noch ein Link zur Online-Bedienungsanleitung (Servicerückstellung u.ä. Fragen zur Bedienung) http://www.mbslk.com/files/artikel/R170_Bedienungsanleitung.pdf

Sofern noch nicht geschehen, unbedingt Ölstoppkabel verbauen, aber das für den PreFL modifizierte (sh. Kleinanzeigen) http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=888&mode=&order=0&thold=0 , sonst meckert Frauchen

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2011 um 19:09 Uhr   
Hallo!
Jürgen hat Recht. Lenkungsgetriebe nachstellen - Was ist denn das? Habe ich noch nie gemacht.
Und im übrigen: Du wirst Dir ja wohl nicht einfallen lassen bei Deinem niedrigen km-Stand was mit dem AG zu unternehmen. Meines hat noch nie gemuckst, und ich habe daran noch nie etwas gemacht. Du könntest höchstens unten am Getriebestecker schauen, ob der trocken ist. Auch dann ist Nichtstun das Beste.
Meine Empfehlung: Mal einer Tankung den Einspritzdüsenreiniger von Liqui Moly (gibt's im Baumarkt, bzw. Autozubehörgeschäft, z.B. ATU, 12€) zuschütten. Das wird ihm guttun.
Ansonsten: Wenn er spritzig läuft, super anzieht - dann ist doch alles bestens. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   SLK-63

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Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.02.2011 um 19:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK-CLK am 24.02.2011 um 19:53 Uhr ]

Hallo,

also an dem Ölwechsel am AG würde ich persönlich nicht sparen.
Habs immer bei meinen Fahrzeugen machen lassen, auch sogar bei manuellen Getrieben und die Verbesserung danach war mir das Geld immer wert.

Geht auch gar nicht um die Laufleistung sondern eher um das Alter der Flüssigkeiten. Beim ZR musst ja z.B. auch alle 60.000km ran oder alle 4 Jahre, was halt zuerst kommt.

Da beim PreFl, zumindest bei unserem, noch eine Ablasschraube dran, kost der Spaß auch nicht soviel. Wenn mann ihm dann noch was gutes tun will, macht mann die Spülung (trotz Ablasschraube gemacht).

--
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 Geschrieben am 27.02.2011 um 15:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tribult am 27.02.2011 um 15:28 Uhr ]

Hallo,

ich möchte mich bei euch bedanken. Es ist ein sehr ordentliches Forum, nett & sehr informativ.
Ich war beim TüV und habe einen neuen Stempel bekommen. Am Automaten konnte man ein wenig öl erkennen. Ist aber nicht bemängelt worden.
Ich habe bei MB ein Servicepaket geordert. Öl-, Luft-, Pollenfilter, Zündkerzen, Scheibenwischer. Riemen wurden bereits bei 62.500Km getauscht.
Wenn ich den Service mache und ihn auf der Bühne habe schaue ich nach dem Automaten. Ich werde mal den Ölwechsel beabsichtigen. Das Öl ist 11 Jahre alt. Ich kenne diese Lifetime Befüllungen. Die halten immer ein Leben lang. Mal bis zum Getriebeexitus, das kostet dann ein Getriebe oder es hält 18 Jahre, dann kostet es das ganze Auto.
Eine neue Füllung kostet ca. 60,-. Wenn ich dann doch mal ein Getriebeschaden erleide, weiß ich, an den 60,- hat es nicht gelegen.

Ansonsten fährt sich der Wagen sehr schön und alles ist im optimalen Zustand. Nichts, über das man sich Gedanken machen müsste.

Edit: Nicht Lenkung nachstellen, sondern "Befestigungsschrauben nachziehen & auf Drehmoment achten."

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   wango

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Beiträge: 10
User seit 18.02.2011
 Geschrieben am 27.02.2011 um 20:19 Uhr   
Hallo,

dann kommt von mir die Antwort auf die letzte Frage. Die mehrteiligen Türverkleidungen sind beim PreFL nicht wirklich für die Ewigkeit gebaut. Was bei mir geholfen hat ist die die Teile einfach mit Montagekleber zusammen zu kleben. Das Zeug aus dem Baumarkt mit dem man normalerweise z.B. Acrylbadewannen festklebt. Es gibt sicherlich professionellere Methoden, bei mir hält die 5-Euro-Lösung aber schon sehr lange ohne Probleme.

Gruß aus dem Norden

--
Eiderstedt die Nase im Gesicht Nordfrieslands, am liebsten offen.
http://www.eiderstedt.net

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 Geschrieben am 27.02.2011 um 23:02 Uhr   


Tribult schrieb:
..Am Automaten konnte man ein wenig öl erkennen. Ist aber nicht bemängelt worden...



Das dürfte der undichte Stecker (Führungsbuchse ca. 5€) sein, von dem Teil gibt es bereits die 3. Ausführung, irgendwann wird der bei jedem AG undicht und dann kriecht das Öl über den Kabelbaum ins Steuergerät...und dann wird es richtig teuer.

Also, auch wenn es nicht bemängelt wurde solltest du es dringend erledigen.

PS: Für 60€ bekommst du nicht mal das AG-Öl

--
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Jürgen

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