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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 32 AMG mit Inden- bzw. H&R-Federn: Seriendaempfer oder B8?
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   CarstenM

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 Geschrieben am 22.02.2011 um 15:51 Uhr   
Nach langem Hin und Her habe ich mir für meinen 32er Inden-Federn (40 mm) gekauft, die werden von H&R hergestellt, jedoch mit komfortablerer Abstimmung. Dazu wollte ich nun - wurde oftmals hier empfohlen - Bilstein B8 kaufen, da wohl durch diese Daempfer das Auto wieder etwas hoeher kommen würde. Jetzt habe ich Beitraege gelesen, wonach einige Mitglieder von deutlich spürbarem Komfortverlust berichteten und zum Teil wieder Zurückrüsten möchten... Ich bin daran interessiert, einen groesstmoeglichen Komfort zu erhalten, daher meine konkrete Frage an 32er-Fahrer: Erst mal mit Seriendämpfern (25 Tkm) fahren oder gleich B8 beim Federwechsel nehmen? wer hat Erfahrungen mit beiden Varianten? Danke! Carsten

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 Geschrieben am 22.02.2011 um 17:55 Uhr   
Hallo

Da der 32er schon im Serientrimm nicht gerade hochbeinig daherkommt und auf Grund seiner Auslegung incl. des kurzen Radstandes eh nicht besonders Komfortabel ist muss eine weitere Tieferlegung logischerweise Einbußen im Komfort zur Folge haben.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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   CarstenM

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Beiträge: 87
User seit 09.10.2009
 Geschrieben am 22.02.2011 um 18:24 Uhr   


fischmanni schrieb:
Hallo

Da der 32er schon im Serientrimm nicht gerade hochbeinig daherkommt und auf Grund seiner Auslegung incl. des kurzen Radstandes eh nicht besonders Komfortabel ist muss eine weitere Tieferlegung logischerweise Einbußen im Komfort zur Folge haben.

Das ist soweit klar. Mein 32er ist jedoch sehr hochbeinig und sieht schon mit 17-zöllern nicht besonders dynamisch aus. Bei 18-zöllern wird das nicht besser werden. Ich möchte daher eine Tieferlegung und möglichst geringe Komforteinbußen. Es ist für mich nicht erheblich, ob ggf. die Seriendämpfer durch die Tieferlegung schneller verschleißen, da ich ohnehin nicht mehr als 3000 KM im Jahr fahre. Die Dämpfer haben - wie das ganze Auto - erst 25 TKM runter und müssen nicht zwingend erneuert werden. Ich würde es jedoch tun, sofern der Komfort mit Bilstein besser werden würde (da diese Dämpfer nicht "auf den letzten Zentimetern" arbeiten müssten). Einerseits habe ich gelesen, dass B6 und B8 bis auf die Kürzung identisch sein sollten, der B8 bei Tieferlegung schneller anspreche, aber auch, dass der B6 evtl. auch komfortabler sei... Ich bin mir daher gar nicht mehr sicher, welcher Dämfer nun am sinnvollsten ist...
Hilfe!!!
Carsten


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 Geschrieben am 22.02.2011 um 19:33 Uhr   
Hallo

Na ja, welche Kombiantion sinnvoll ist? Normal reichen Federn.
Aber wie gesagt, mit Verbindung mit 18 Zöllern und Reifen mit nierdigerem Querschnitt wirst du schon deutliche Einbussen erfahren.

--
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   CarstenM

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 Geschrieben am 22.02.2011 um 20:05 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CarstenM am 22.02.2011 um 20:09 Uhr ]

Ich bin mal auf die Federn gespannt. Ich habe zwar noch nichts von 32er-Fahrern gehört, aber bei den anderen Motorisierungen soll die Inden-Ausführung spürbar komfortabler sein... Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp bzgl. der Federgummis geben: Ich tendiere zu 2 vorne und 2 hinten. Spricht da etwas dagegen, wenn nicht die größtmögliche Tieferlegung zählt?

Carsten

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   accpralle

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 Geschrieben am 22.02.2011 um 20:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 22.02.2011 um 21:00 Uhr ]

Wenn die Inden in der Tieferlegung den H+R entsprechen, dann besser mindestens 2er-Gummis, die Federn setzen sich ja noch etwas und das ist dann schon recht tief, ich würde sogar 3er nehmen !!
Dazu passen nur die Bilstein B8, die B6 sind für 40mm-Federn zu lang !!
Gerd

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   CarstenM

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 Geschrieben am 22.02.2011 um 21:04 Uhr   
Hallo Gerd,

aber kann man die Seriendämpfer erst einmal drin lassen, oder ist das dann nichts Halbes und nichts Ganzes??? Es werden ja schließlich auch nur Federn angeboten...

Carsten

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   accpralle

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.02.2011 um 07:25 Uhr   
Klar kannst du erstmal die Seriendämpfer drinlassen - kommt drauf an WIE du das Auto bewegst: Beim gemütlichen Landstrassencruisen wirst du auch keinen Unterschied feststellen, bei sehr schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen wird das aber kritisch !
Gerd

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   Jan

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 08:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jan am 23.02.2011 um 08:21 Uhr ]

huhu @ all:
...aus erfahrung (siehe signatur):

das fw (und vor allem die lenkung) der r170 basiert auf der alten c-klasse und ist selbst verbessert nicht wirklich definiert für ca. 360 ps.

wenn du schon - 40 mm haben magst, dann IMMER nur mit b8!
(achja: - 40 mm und gleichbleibender komfort schliessen sich aus)

--> für den eisdielencruiser kein problem mit seriendämpfern, ansonsten aber ein NOGO!

by the way, schau auch nach dem lenkungsdämpfer (habe ich alle 30.000 getauscht), den traggelenken vorn und der radlagereinstellung an der va.

die kumulation aus diesen parametern läßt auch den 32 er zu einem einigermaßen sportlichen roadster werden.
dann noch ein kleineres lenkrad und du bekommst annähernd cartfeeling

viel erfolg beim umbau!

PS:
so sieht dein baby dann mit h&r und b8 und 1 er gummi vorn und 2 er gummi hinten aus!

--> fotos von Jan!

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=20&offset=75&orderby=dateD

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=4nAlbum&file=index&do=showgall&gid=20&offset=90&orderby=dateD


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2002-2004 SLK 230 Pre FL, Automat
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2006-2008 SLK 32 AMG
2008-20xx 987 S
1975-20xx 100 % F.C.B.

Servus
Jan

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   HarryB

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 Geschrieben am 23.02.2011 um 10:00 Uhr   
Hallo Jan,

das schaut nach 8,5 bzw. 9,5 x 18er Felgen aus. Was für Anpassungen waren dafür (bei H&R + B8) am Auto selbst nötig? Beule plattkloppen im vorderen Radhaus? Radläufe bördeln?

Wie ist das Fahrverhalten damit?

Gruß,
Harald

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