Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
User seit 09.10.2009
| Geschrieben am 22.02.2011 um 15:51 Uhr  
| Nach langem Hin und Her habe ich mir für meinen 32er Inden-Federn (40 mm) gekauft, die werden von H&R hergestellt, jedoch mit komfortablerer Abstimmung. Dazu wollte ich nun - wurde oftmals hier empfohlen - Bilstein B8 kaufen, da wohl durch diese Daempfer das Auto wieder etwas hoeher kommen würde. Jetzt habe ich Beitraege gelesen, wonach einige Mitglieder von deutlich spürbarem Komfortverlust berichteten und zum Teil wieder Zurückrüsten möchten... Ich bin daran interessiert, einen groesstmoeglichen Komfort zu erhalten, daher meine konkrete Frage an 32er-Fahrer: Erst mal mit Seriendämpfern (25 Tkm) fahren oder gleich B8 beim Federwechsel nehmen? wer hat Erfahrungen mit beiden Varianten? Danke! Carsten | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an CarstenM Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.02.2011 um 17:55 Uhr  
| Hallo
Da der 32er schon im Serientrimm nicht gerade hochbeinig daherkommt und auf Grund seiner Auslegung incl. des kurzen Radstandes eh nicht besonders Komfortabel ist muss eine weitere Tieferlegung logischerweise Einbußen im Komfort zur Folge haben.
--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 09.10.2009
| Geschrieben am 22.02.2011 um 18:24 Uhr  
|
fischmanni schrieb:
Hallo
Da der 32er schon im Serientrimm nicht gerade hochbeinig daherkommt und auf Grund seiner Auslegung incl. des kurzen Radstandes eh nicht besonders Komfortabel ist muss eine weitere Tieferlegung logischerweise Einbußen im Komfort zur Folge haben.
Das ist soweit klar. Mein 32er ist jedoch sehr hochbeinig und sieht schon mit 17-zöllern nicht besonders dynamisch aus. Bei 18-zöllern wird das nicht besser werden. Ich möchte daher eine Tieferlegung und möglichst geringe Komforteinbußen. Es ist für mich nicht erheblich, ob ggf. die Seriendämpfer durch die Tieferlegung schneller verschleißen, da ich ohnehin nicht mehr als 3000 KM im Jahr fahre. Die Dämpfer haben - wie das ganze Auto - erst 25 TKM runter und müssen nicht zwingend erneuert werden. Ich würde es jedoch tun, sofern der Komfort mit Bilstein besser werden würde (da diese Dämpfer nicht "auf den letzten Zentimetern" arbeiten müssten). Einerseits habe ich gelesen, dass B6 und B8 bis auf die Kürzung identisch sein sollten, der B8 bei Tieferlegung schneller anspreche, aber auch, dass der B6 evtl. auch komfortabler sei... Ich bin mir daher gar nicht mehr sicher, welcher Dämfer nun am sinnvollsten ist...
Hilfe!!!
Carsten
| Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 09.10.2009
| Geschrieben am 22.02.2011 um 20:05 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von CarstenM am 22.02.2011 um 20:09 Uhr ]
Ich bin mal auf die Federn gespannt. Ich habe zwar noch nichts von 32er-Fahrern gehört, aber bei den anderen Motorisierungen soll die Inden-Ausführung spürbar komfortabler sein... Vielleicht kann mir noch jemand einen Tipp bzgl. der Federgummis geben: Ich tendiere zu 2 vorne und 2 hinten. Spricht da etwas dagegen, wenn nicht die größtmögliche Tieferlegung zählt?
Carsten | Antworten
Antworten mit Zitat
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 13.07.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen: