.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Lufthansa bestellt 20 Boeing Jumbo 747-800
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16777
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 13:17 Uhr   
Hallo,

Lufthansa bestellt als erste Flugline den neuen, verlängerten Jumbo:

http://www.ln-online.de/news/2931986

Es scheint also nicht nur den Luftbus am Markt zu geben. . Rein optisch gefällt mir der Jumbo auch nach 40 Jahren noch immer besser als die Superhummel. Technisch kann ich wenig zu den Unterschieden sagen.

Was ist eure Meinung dazu?

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 14.02.2011 um 17:04 Uhr   


Hallo Guido,

geschmacklich, was das äussere Erscheinungsbild angeht, bin ich auf gleicher Wellenlänge mit Dir. Nur wird dies nicht zur Entscheidung bei `Lufthansa`, zwischen Boeing und Airbus, beigetragen haben .
Flugzeugtechnik ist faszinierend - Ahnung davon hab ich keine !
Mein einziger Flug mit einer LH 747 von Washington-Frankfurt 2009
war enttäuschend - alte, abgenutzte Kiste, von daher kann`s mit der neuen nur besser werden.

Gruss aus Siegen

Dieter


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 20:43 Uhr   
Moin Flugzeugfreunde,

klar, dass ich mich hier zu Wort melden muss - oder?
Die 747-8I ist schon ein schickes Flugzeug, doch muss Boeing neidvoll anerkennen, dass die 747 mittlerweile chancenlos gegen die A380 ist.
Bislang gibt es gerade mal 33 Bestellungen für die 747-8 Intercontinental - davon allein 20 von der DLH.

Einen ungefärbten Bericht gibt es bei Airliners.de:
http://www.airliners.de/technik/forschungundentwicklung/boeing-praesentiert-747-8-intercontinental/23373

Die Triebwerke, die als bedeutend leiser als bei den "alten" 747 beschrieben werden, kommen weder in Sachen Effizienz noch in Sachen Geräuscharmut an die A380 heran (schaut nur mal auf die kleinen Triebwerke, die bekannt dafür sind, dass sie ordentlich Lärm machen).

Die 747 als Frachter wird ihren Markt haben - da Airbus sich bislang nicht dazu entschließen konnte, die A380F weiter zu entwickeln (das Programm ist halt auf Eis gelegt).
Als Passagiermaschine hat die 747 als Königin der Lüfte ausgedient - trotz der besseren Optik.

Das Geschäft ist und bleibt spannend - der Kuchen ist jedenfalls für Airbus und Boeing groß genug.


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 265
User seit 18.04.2007
 Geschrieben am 14.02.2011 um 21:10 Uhr   
Wartet nur mal ab bis die Chinesen die kopiert haben und zum halben Preis anbieten. Dann wird der Kuchen auf einmal doch sehr übersichtlich. Japan haben sie übrigens letztes Jahr kassiert als zweitgrößte Volkswirtschaft.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Kron    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Wiepenkathen

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1760
User seit 05.08.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 21:38 Uhr   


Kron schrieb:
Wartet nur mal ab bis die Chinesen die kopiert haben und zum halben Preis anbieten. Dann wird der Kuchen auf einmal doch sehr übersichtlich. Japan haben sie übrigens letztes Jahr kassiert als zweitgrößte Volkswirtschaft.


Moin Kron,

wieso sollten wir erst warten, bis die Chinesen etwas kopieren - sie bauen doch jetzt schon hochoffiziell "unsere" Single Aisle in unserem Auftrag.

Für Airbus ist das ein pragmatischer Entschluss, denn so ist der Markt im Osten einfach besser zu erschließen.

Geschäfte werden nicht mehr so leicht wie vor etlichen Jahren gemacht - die Globalisierung macht alles bedeutend komplexer.
Heutzutage sucht man sich "Risk-Sharing-Partner", die einen Teil der Entwicklungskosten übernehmen und diese Kosten über die Jahre und die Anzahl an Flugzeug-Verkäufen wieder rein holen.

Das stumpfe Kopieren mag bei wenig aufwendigen Produkten funktionieren, es scheitert schon kläglich bei Autos (Stichwort Brilliance - dem Auto mit dem schlechtesten Crashtest-Ergebnis).


In diesem Sinne...

--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wiepenkathen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 22:00 Uhr   
Hallo zusammen,

hab über die neue 747 auch gelesen ... es war lange Zeit das größte Passagierflugzeug und damals ein Meilenstein der Luftfahrt. Sicher wurde einiges verbessert im Lafe der Jahrzehnte, aber Stand der Technik ist sie nicht mehr. Bin nur einmal die 747 geflogen, Frankfurt-Jakarta und 2 Wochen später wieder zurück. Das schöne daran, erste Reihe rechts außen ... die ersten drei Fenster und viiiiel Beinfreiheit waren meins
Witzig fand ich bei Stern auch die verrückten Flugzeug-Bemalungen wie die 737 als ICE von Tuifly ... als wenn ich lese, dass die DB AG im Dezember beim Fernverkehr unter 30% der Züge pünktlich waren ... also damit würde ich keine Werbung machen wollen.

Schöne Grüße aus MUC - Peter

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Anlernschwabe



Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 22:09 Uhr   
Moin, moin,

ich würde mich dann auch noch kurz melden wollen:



SLK172 schrieb:
...
Es scheint also nicht nur den Luftbus am Markt zu geben.
....



Und genau das ist wie so häufig die Frage des Standortes.

Bei Gesprächen mit Airbus-Lieferanten werden von deren Vertretern die Kleinen wie Embraer, Dassault und Bombordier immer beim Namen genannt, und dann gibt es noch den "the other customer" . Interpretiert da hinein, was ihr wollt ...

Auf Dienstreisen in die USA kreuze ich auf den weißen Zoll-Kärtchen wahrheitsgemäß immer als Reisegrund "business" an, was bei mir immer zu Rückfragen geführt hat:
Der Mann von der "Homeland Security": "Travelling 'cause of business. For which company?"
"I am working for Airbus visiting suppliers."
"What's Airbus?"
"It's the big European aircraft manufacturer, the competitor of Boeing."
"Oh, I see, aircrafts, ... " In der Regel hat er dann schon den Stempel in den Pass gedrückt und will ihn mir zurückschieben. Bei den Leuten muss man aber aufpassen, weil die eine sehr hohe Humorschwelle haben. Wenn ich aber meine, er hat's noch nicht kapiert, ergänze ich noch:
"At least one third outside are Airbus aircrafts." Wohlwollend gerundet je ein Drittel McDonnell Douglas, Boeing, Airbus.
"Oh, really ...?" die Antwort.
Ich weiß bis heute nicht, ob die einen nur testen, was beileibe nie mein Eindruck war. Das sind einfach nur Amerikaner.

Bernd hat schon Recht, der Kuchen ist recht groß aber auch sehr gleichmäßig verteilt. Vergesst bitte nicht, dass wir über Flugzeuge reden. Die mögen zwar irgendwie kopiert werden können, die sind aber um einiges komplexer als Autos. Und dann sind wir aber ganz schnell bei den Zulassungen der internationalen Behörden, dass man mit den Fliegern nicht nur im eigenen Land herumfliegen darf. Wie wird langfristig die Flugtauglichkeit der Flugzeuge sichergestellt; welche Tests wurden durchgeführt und wie abgenommen, um das zu gewährleisten; welche Lieferanten dürfen welche Komponenten liefern, wie sind die freigegeben und qualifiziert; wie geht der Hersteller mit Einzelfehlern an Bauteilen um, die die Kunden, sprich Airlines, melden; usw.

--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Anlernschwabe    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   LuckySLK

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5504
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 22:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 14.02.2011 um 22:41 Uhr ]

N'Abend allerseits,

die 747 ist und bleibt gegenüber dem/der A 380 ein nachgebessertes Modell, dessen Entwicklung vor mehr als 50 Jahren als militärisches Transportflugzeug begann.
Das "Facelifting" der -8 bezieht sich ledigliche auf eine neue farbliche Gestaltung des Rumpfes und die Aerodynamik ist und bleibt aus konstruktiven Gründen in weiten Bereichen so, wie es damals state of the art war.
Die Methode der Verlängerung der -8 um 6 m beherrschte Douglas mit seiner DC 8-Reihe schon viel vortrefflicher als Boeing und Airbus ist mit den single aisle-Typen A 321/320/319/318 damit einsamer König der Lüfte.
Die für eine verlänge Reichweit seinerzeit verkürzte 747 SP war am Markt ein Flop. Wohl auch deswegen hat Boeing so lange gebraucht sich zu einer Entscheidung für eine verlängerte Version durchzuringen. Airbus wird den/die A 380 mit Sicherheit auch in einer verlängerten Version im Köcher haben.
Als Leser des Boeing-Newsletters kann ich immer nur Superlative finden, die sich aber lediglich auf Verbesserungen bei der -8 gegenüber früheren 747-Versionen beziehen. Ein richtiges Highlight ist nicht dabei.
Die "ausgefranzten" Ausläufe der Bypass-Luft zur Geräuschsenkung der Triebwerke erinnern mich stark an die "Schalldämpfer" der früheren Triebwerke der 707 und DC 8 mit ihrem sehr lauten low bypass Verhältnis. Einen technischen Meilenstein kann ich darin nicht erkennen, lediglich eine Notlösung zur notwendigen Geräuschreduzierung.
Das sind alles ziemlich krampfhafte Versuche eine alte Dame zu liften. Ein echter Fortschritt sieht anders aus.

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an LuckySLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.02.2011 um 15:28 Uhr   
Hallo!

Als "Peoplemover" ist der A380 unschlagbar. Spritverbrauch zu Payload ist einfach sensationell, Zuverlässigkeit ist zumindest bei uns in der Firma top und die Kundennachfrage- und Akzeptanz überwältigend. Momentan übersteigt die Nachfrage bei weitem das Angebot und der A380 wird bei Buchungen speziell angefragt.

Kann mir kaum vorstellen, dass der neue Jumbo einen ähnlichen Hype bei den Kunden auslösen wird. Trotzdem sind es auch strategische Überlegungen die zu einer Multi-Hersteller Flotte führen. Was wäre bei einem Grounding der Airbus Flotte bei technischen Problemen, wie sieht meine Verhandlungsposition bei Neubestellungen aus? Außerdem kann man mit dem neuen Jumbo optimal die Kapazitätslücke zwischen A340 und A380 stopfen.

Technisch hat sich übrigens einiges beim neuen Jumbo getan. Die Avionik und viel Systeme haben mehr mit der B777 gemein als mit dem 400er Jumbo. Leider ist dabei auch die legendäre Redundanz der alten Modelle über Bord gekippt worden umd Gewicht zu sparen. Zum Beispiel wurde das Hydrauliksystem fast halbiert. Ob das jetzt Zielführend ist wird sich zeigen.

Grüße

Andy



--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1229
Mitglieder:    8
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.677

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm