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Klatsch und Tratsch » » Thema: Lufthansa bestellt 20 Boeing Jumbo 747-800 |
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User seit 11.09.2004
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 14.02.2011 um 17:04 Uhr  
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Hallo Guido,
geschmacklich, was das äussere Erscheinungsbild angeht, bin ich auf gleicher Wellenlänge mit Dir. Nur wird dies nicht zur Entscheidung bei `Lufthansa`, zwischen Boeing und Airbus, beigetragen haben .
Flugzeugtechnik ist faszinierend - Ahnung davon hab ich keine !
Mein einziger Flug mit einer LH 747 von Washington-Frankfurt 2009
war enttäuschend - alte, abgenutzte Kiste, von daher kann`s mit der neuen nur besser werden.
Gruss aus Siegen
Dieter
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| Geschrieben am 14.02.2011 um 20:43 Uhr  
| Moin Flugzeugfreunde,
klar, dass ich mich hier zu Wort melden muss - oder?
Die 747-8I ist schon ein schickes Flugzeug, doch muss Boeing neidvoll anerkennen, dass die 747 mittlerweile chancenlos gegen die A380 ist.
Bislang gibt es gerade mal 33 Bestellungen für die 747-8 Intercontinental - davon allein 20 von der DLH.
Einen ungefärbten Bericht gibt es bei Airliners.de:
http://www.airliners.de/technik/forschungundentwicklung/boeing-praesentiert-747-8-intercontinental/23373
Die Triebwerke, die als bedeutend leiser als bei den "alten" 747 beschrieben werden, kommen weder in Sachen Effizienz noch in Sachen Geräuscharmut an die A380 heran (schaut nur mal auf die kleinen Triebwerke, die bekannt dafür sind, dass sie ordentlich Lärm machen).
Die 747 als Frachter wird ihren Markt haben - da Airbus sich bislang nicht dazu entschließen konnte, die A380F weiter zu entwickeln (das Programm ist halt auf Eis gelegt).
Als Passagiermaschine hat die 747 als Königin der Lüfte ausgedient - trotz der besseren Optik.
Das Geschäft ist und bleibt spannend - der Kuchen ist jedenfalls für Airbus und Boeing groß genug.
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2011 um 21:38 Uhr  
|
Kron schrieb:
Wartet nur mal ab bis die Chinesen die kopiert haben und zum halben Preis anbieten. Dann wird der Kuchen auf einmal doch sehr übersichtlich. Japan haben sie übrigens letztes Jahr kassiert als zweitgrößte Volkswirtschaft.
Moin Kron,
wieso sollten wir erst warten, bis die Chinesen etwas kopieren - sie bauen doch jetzt schon hochoffiziell "unsere" Single Aisle in unserem Auftrag.
Für Airbus ist das ein pragmatischer Entschluss, denn so ist der Markt im Osten einfach besser zu erschließen.
Geschäfte werden nicht mehr so leicht wie vor etlichen Jahren gemacht - die Globalisierung macht alles bedeutend komplexer.
Heutzutage sucht man sich "Risk-Sharing-Partner", die einen Teil der Entwicklungskosten übernehmen und diese Kosten über die Jahre und die Anzahl an Flugzeug-Verkäufen wieder rein holen.
Das stumpfe Kopieren mag bei wenig aufwendigen Produkten funktionieren, es scheitert schon kläglich bei Autos (Stichwort Brilliance - dem Auto mit dem schlechtesten Crashtest-Ergebnis).
In diesem Sinne...
--
Grüße aus Stade-Wiepenkathen
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 14.02.2011 um 22:00 Uhr  
| Hallo zusammen,
hab über die neue 747 auch gelesen ... es war lange Zeit das größte Passagierflugzeug und damals ein Meilenstein der Luftfahrt. Sicher wurde einiges verbessert im Lafe der Jahrzehnte, aber Stand der Technik ist sie nicht mehr. Bin nur einmal die 747 geflogen, Frankfurt-Jakarta und 2 Wochen später wieder zurück. Das schöne daran, erste Reihe rechts außen ... die ersten drei Fenster und viiiiel Beinfreiheit waren meins
Witzig fand ich bei Stern auch die verrückten Flugzeug-Bemalungen wie die 737 als ICE von Tuifly ... als wenn ich lese, dass die DB AG im Dezember beim Fernverkehr unter 30% der Züge pünktlich waren ... also damit würde ich keine Werbung machen wollen.
Schöne Grüße aus MUC - Peter
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Beiträge: 2468
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.02.2011 um 22:09 Uhr  
| Moin, moin,
ich würde mich dann auch noch kurz melden wollen:
SLK172 schrieb:
...
Es scheint also nicht nur den Luftbus am Markt zu geben.
....
Und genau das ist wie so häufig die Frage des Standortes.
Bei Gesprächen mit Airbus-Lieferanten werden von deren Vertretern die Kleinen wie Embraer, Dassault und Bombordier immer beim Namen genannt, und dann gibt es noch den "the other customer" . Interpretiert da hinein, was ihr wollt ...
Auf Dienstreisen in die USA kreuze ich auf den weißen Zoll-Kärtchen wahrheitsgemäß immer als Reisegrund "business" an, was bei mir immer zu Rückfragen geführt hat:
Der Mann von der "Homeland Security": "Travelling 'cause of business. For which company?"
"I am working for Airbus visiting suppliers."
"What's Airbus?"
"It's the big European aircraft manufacturer, the competitor of Boeing."
"Oh, I see, aircrafts, ... " In der Regel hat er dann schon den Stempel in den Pass gedrückt und will ihn mir zurückschieben. Bei den Leuten muss man aber aufpassen, weil die eine sehr hohe Humorschwelle haben. Wenn ich aber meine, er hat's noch nicht kapiert, ergänze ich noch:
"At least one third outside are Airbus aircrafts." Wohlwollend gerundet je ein Drittel McDonnell Douglas, Boeing, Airbus.
"Oh, really ...?" die Antwort.
Ich weiß bis heute nicht, ob die einen nur testen, was beileibe nie mein Eindruck war. Das sind einfach nur Amerikaner.
Bernd hat schon Recht, der Kuchen ist recht groß aber auch sehr gleichmäßig verteilt. Vergesst bitte nicht, dass wir über Flugzeuge reden. Die mögen zwar irgendwie kopiert werden können, die sind aber um einiges komplexer als Autos. Und dann sind wir aber ganz schnell bei den Zulassungen der internationalen Behörden, dass man mit den Fliegern nicht nur im eigenen Land herumfliegen darf. Wie wird langfristig die Flugtauglichkeit der Flugzeuge sichergestellt; welche Tests wurden durchgeführt und wie abgenommen, um das zu gewährleisten; welche Lieferanten dürfen welche Komponenten liefern, wie sind die freigegeben und qualifiziert; wie geht der Hersteller mit Einzelfehlern an Bauteilen um, die die Kunden, sprich Airlines, melden; usw.
--
Grüße
Bernd
______________________
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.02.2011 um 22:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von LuckySLK am 14.02.2011 um 22:41 Uhr ]
N'Abend allerseits,
die 747 ist und bleibt gegenüber dem/der A 380 ein nachgebessertes Modell, dessen Entwicklung vor mehr als 50 Jahren als militärisches Transportflugzeug begann.
Das "Facelifting" der -8 bezieht sich ledigliche auf eine neue farbliche Gestaltung des Rumpfes und die Aerodynamik ist und bleibt aus konstruktiven Gründen in weiten Bereichen so, wie es damals state of the art war.
Die Methode der Verlängerung der -8 um 6 m beherrschte Douglas mit seiner DC 8-Reihe schon viel vortrefflicher als Boeing und Airbus ist mit den single aisle-Typen A 321/320/319/318 damit einsamer König der Lüfte.
Die für eine verlänge Reichweit seinerzeit verkürzte 747 SP war am Markt ein Flop. Wohl auch deswegen hat Boeing so lange gebraucht sich zu einer Entscheidung für eine verlängerte Version durchzuringen. Airbus wird den/die A 380 mit Sicherheit auch in einer verlängerten Version im Köcher haben.
Als Leser des Boeing-Newsletters kann ich immer nur Superlative finden, die sich aber lediglich auf Verbesserungen bei der -8 gegenüber früheren 747-Versionen beziehen. Ein richtiges Highlight ist nicht dabei.
Die "ausgefranzten" Ausläufe der Bypass-Luft zur Geräuschsenkung der Triebwerke erinnern mich stark an die "Schalldämpfer" der früheren Triebwerke der 707 und DC 8 mit ihrem sehr lauten low bypass Verhältnis. Einen technischen Meilenstein kann ich darin nicht erkennen, lediglich eine Notlösung zur notwendigen Geräuschreduzierung.
Das sind alles ziemlich krampfhafte Versuche eine alte Dame zu liften. Ein echter Fortschritt sieht anders aus.
--
Grüße, Lutz
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 15.02.2011 um 15:28 Uhr  
| Hallo!
Als "Peoplemover" ist der A380 unschlagbar. Spritverbrauch zu Payload ist einfach sensationell, Zuverlässigkeit ist zumindest bei uns in der Firma top und die Kundennachfrage- und Akzeptanz überwältigend. Momentan übersteigt die Nachfrage bei weitem das Angebot und der A380 wird bei Buchungen speziell angefragt.
Kann mir kaum vorstellen, dass der neue Jumbo einen ähnlichen Hype bei den Kunden auslösen wird. Trotzdem sind es auch strategische Überlegungen die zu einer Multi-Hersteller Flotte führen. Was wäre bei einem Grounding der Airbus Flotte bei technischen Problemen, wie sieht meine Verhandlungsposition bei Neubestellungen aus? Außerdem kann man mit dem neuen Jumbo optimal die Kapazitätslücke zwischen A340 und A380 stopfen.
Technisch hat sich übrigens einiges beim neuen Jumbo getan. Die Avionik und viel Systeme haben mehr mit der B777 gemein als mit dem 400er Jumbo. Leider ist dabei auch die legendäre Redundanz der alten Modelle über Bord gekippt worden umd Gewicht zu sparen. Zum Beispiel wurde das Hydrauliksystem fast halbiert. Ob das jetzt Zielführend ist wird sich zeigen.
Grüße
Andy
--
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