.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK Kompressor
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 11.02.2011
 Geschrieben am 14.02.2011 um 11:44 Uhr   
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon eine Weile hier mitlese, ist dies mein erster Beitrag. Ich bin 32 Jahre alt, komme aus dem Münchener Raum und möchte mir gerne einen SLK zulegen.
Meine Vorstellungen wären ein 200K oder 230K Automatik, am liebsten in schwarz mit schwarzer Lederausstattung, alternativ auch silber mit schwarzem Leder. Kilometerleistung sollte die 100.000km nicht überschreiten. Sehr wichtig ist mir ein unfallfreies Fahrzeug in einem guten Allgemeinzustand. Preislich dachte ich an 8.500 bis 10.000€.
Leider sieht der Gebrauchtwagenmarkt aktuell nicht so toll aus. Wie ist denn Eure Meinung zu den ganz alten Fahrzeugen (BJ 1996)? Sind die noch empfehlenswert?
Ich möchte das Auto als Alltagsfahrzeug nutzen, deshalb ist mir Zuverlässigkeit wichtig. Welche kritischen Stellen sollten denn unbedingt beachtet werden? Wie kann ich als Laie erkennen, ob mit dem Motor bzw. Getriebe alles in Ordnung ist?
Mit was für Wartungskosten muß ich eigentlich rechnen? Ich denke mal ein Ölwechsel ist auf jeden Fall fällig. Wie teuer kommen denn die normalen Verschleißteile wie Bremsen, Auspuff oder Fahrwerk? Da ich nichts selber machen kann, bin ich auf eine Werkstatt angewiesen Kennt wer eine gute und günstige (muß keine original Mercedes Werkstatt sein) Werkstatt in München?
Denkt Ihr, meine Preisvorstellung für ein gutes Fahrzeug ist realistisch? Lohnt sich ein altes BJ noch für den Alltagsbetrieb? Fragen über Fragen...

Ich freue mich über Eure Antworten!

Gruß
omsc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an omsc    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 12:48 Uhr   
Hallo und willkommen!
Mein Senf dazu: Wenn alt dann auf jeden Fall ab so mitte Bj.98, weil da die sog. kleine Modellpflege (Mopfl) stattfand mit 'ner Menge Verbesserungen. Die Typen ab 6/98 kannst Du schon ab 6 Tsd. bekommen. Die Motoren gehen als Letztes in die Knie ('Trecker'-Motor). Die Fl Modelle ab 2/2000 sind anfällig für die Verölung am Stecker des Magneten zur Nockenwellenverstellung. Da muss man beim Kauf genau schauen, sonst wird's sehr teuer (bis 3000€). Ansonsten ist natürlich das Fl-Modell vor allem auffallend an den Spiegelblinkern, das modernere Auto bezügl. Motor, Fahrwerk, Diagnose-System (OBD II). Da kannst Du aber auch mit Deinem Preisrahmen fündig werden (hier in den Kleinanzeigen des Forums). MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 14.02.2011 um 16:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von perly22 am 14.02.2011 um 16:04 Uhr ]

Hallo,
auch von mir herzlich willkommen. Unter der "Suche" bei "Kaufberatung" müßtest Du schon viel bekommen, aber hier nur kurz zusammengefaßt:
Schwäche vom Pre-FL ist die Kupplung vom Kompressor, die unbequemen Sitze, das fehlende ABS, die einfachere Optik von Innenraum und die einfachere Automatikgetriebe-"Steptronic". Daran kannst Du schon erkennen, dass ich zum FL tendieren würde. Alleine die Sitze sowie die metallisch glänzende Mittelkonsole sind den Aufpreis wert, auch das ESP ist bei der Heckschleuder gold wert.
Gemeinsame Schwächen sind: Luftmassenmesser, Lenkungsdämpfer, Rost (Hauben, C-Säule), Öl im Kabelbaum (falls fehlend das erwähnte Ölstopkabel sofort nachrüsten), Ölundichtigkeit am Automatikgetriebestecker (leicht zu tauschen) und natürlich Öl am Differential. Manchmal hakt der Scheibenwischer, hin und wieder gibt es Probleme mit Mikroschaltern am Verdeck. Ach so, innen an der Mittelkonsole gibt es Sommersprossen von der Ablösung der Softlackschicht, hier gibt es aber schon Lösungen aus dem Zubehör.
Ansonsten ein tolles und zuverlässiges Auto, der Motor ist nicht tot zu kriegen, gleiches gilt für das Getriebe, Verdeckmechanik ist zuverlässig. Versicherung ist günstig, Ersatzteile gibt es genug im Zubehör.
Schlag zu, wenn Du ein gutes Gefühl hast, das gilt für Pre-FL wie FL.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mysamana

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 586
User seit 10.09.2008
 Geschrieben am 14.02.2011 um 16:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von mysamana am 14.02.2011 um 16:20 Uhr ]



perly22 schrieb:
...das fehlende ABS....


Ich weiß nicht wo Du das her hast, aber mein 99er Pre-FL hat selbstverständlich ABS. Richtig ist, es ist nur ASR vorhanden, kein ESP.

Fahre meinen Pre-FL 230K nun seit gut 2,5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. Wegen der Sitze alleine würde ich keinen FL kaufen, da die FL-Sitze auch nur minimal besser sind.

Gruß
Burkhardt

--
SLK 230 K PreFL mit Trauerrand (der bleibt), 10/1999, Blaukeil, INXX Chrombügel, Plexi-Windschott, Gen2, Rückfahrwarner,4-Lamellen-Grill, easycap, Ausstiegsbeleuchtung, Supersprint single oval

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mysamana    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 11.02.2011
 Geschrieben am 14.02.2011 um 17:27 Uhr   
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen . Vor allem über die kleine Modelpflege 1998 habe ich bisher noch nichts gewußt.
Wie wirken sich denn die unterschiedlichen Getriebe aus? Hat es Einfluß auf den Fahrspaß bzw. Verbrauch oder würdet ihr sagen, dass sich der Unterschied in Grenzen hält?
War eigentlich ESP ab FL Serie oder auch nur ein aufpreispflichtiges Extra? Wenn einer von Euch ein Fahrzeug kennt, dass zum Verkauf steht und zu meinen Anforderungen paßt, freue ich mich über Rückmeldung. Hier im Marktplatz hat mir noch nichts zugesagt.
Ach noch etwas, ich stehe total auf original Zustand, Zubehörteile sind nicht so meine Welt.

Wirklich ein tolles Forum hier!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an omsc    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 17:46 Uhr   
Hallo, nochmal!
Verbastelte Autos sind auch nicht mein Ding. ESP ist Serie ab FL. Bei Getriebe .. gibt's kaum Unterschiede außer, dass die Automatik etwas Wunderbares ist und sie bei mir absolut störungsfrei funktioniert. Man schaltet mit dem Gasfuß. PreFls ab Mopfl bekommst Du extrem günstig. Über die Sitze kann ich überhaupt nicht klagen. Die Fl-Modelle (außer 320) haben alle Kompressoren, die permanent mitlaufen. Dann kann schon keine Magnetkupplung kaputtgehen. Das ist aber bei mir noch nie passiert.
Wie Vorredner schon sagte: Wenn er Dir gefällt und die Prüfpunkte bestanden hat, greif zu. MfG Dieter.
NS: Und wie schon oft hier gepostet: Unfallfrei, scheckheftgepflegt, von älteren Herrschaften (die berühmte 'ältere Dame'), dann kann nichts schiefgehen.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   DrHo

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 35
User seit 06.04.2010
 Geschrieben am 14.02.2011 um 18:42 Uhr   
Hallo,
für das Budget sollte ein richtig gutes Auto zu bekommen sein. Ich habe letztes Jahr für meinen 99er fast vollausgestatteten 230 aus erster Rentnerhand ~9000,- EUR bezahlt. Hatte erst 45.000 gelaufen, ein lückenloses Checkheft und war entsprechend gut in Schuss.

Außen gefällt mir das Ur-Modell, mit den dunklen Schwellern besser. Das MOPF-Modell wo alles lackiert ist, sieht irgendwie pummelig aus. Innen hätte ich auch lieber das Alu mit Perlschliff aus dem MOPF. Ein schwarzer Innenraum wäre nicht so mein Fall. Das Rot war für mich mit kaufentscheidend.

Ob man die Steptronic braucht? Habe ich noch nicht vermisst. Auch bei meinem BMW ist der Eingriff in die Automatik die absolute Ausnahme. Wenn der keine Steptronic hätte, käme ich auch zurecht. Ich würde sagen, daß man so ab 170 - 180 PS auch ruhig die Automatik machen lassen kann.

Da meiner nur bei trockenem Wetter im Sommer bewegt wird, habe ich auch das ESP noch nicht vermisst. Im Ganzjahresbetrieb wäre das für mich das einzige echte Argument für einen MOPF

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DrHo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 14.02.2011 um 19:45 Uhr   
Moin

hier nochmal ein informativer Beitrag aus dem Forum zur Frage PreFL oder FL:


Geschrieben am 08.05.2005 um 11:55 Uhr
Hier ein Beitrag von Torsten Gerber vom 09.09.2004

Facelift ab Baujahr 2/2000

Motoränderungen siehe Hauptmenü, BAUREIHE R170, Technische Daten

weitere Änderungen ab Facelift:

- ESP Serie (vorher nicht erhältlich)
- 6-Gang statt 5-Gang-Getriebe Serie
- Tempomat für Handschalter Serie (vorher nicht erhältlich)
- neue 5-Gang-Automatik mit Tippfunktion und Ganganzeige in Instrumententafel
- 60 statt 53 Liter Tank
- neue Schürzen und Schweller rundum in Wagenfarbe
- neues AMG-Styling ab 2001 auf Wunsch
- neue Felgenauswahl
- leicht veränderte Rückleuchten
- Auspuffendrohr mit Chromblende
- teilweise neue Lackierungen
- neue Polsterfarben
- neues Lenkrad
- wesentlich bessere Sitze
- elektrische Sitze auf Wunsch erhältlich
- verchromte Abdeckungen in den Türen im Bereich des Schlosses
- Blinker statt in den Kotflügeln nun in den Außenspiegeln
- Kofferraumschloss im Griff statt auf dem Deckel
- Xenon auf Wunsch erhältlich
- Zierteile in Alu statt Carbon-Plastik verkleidet, auf Wunsch jetzt 4 verschiedene Hölzer lieferbar
- Innenhimmel und Zifferblätter Instrumente in der Farbe leicht verändert
- AMG-Sportsitze ab 2001 auf Wunsch
- Einstiegsleisten mit SLK-, V6- oder AMG-Schriftzug je nach Modell
- Sondermodelle Special Edition (2002) und Final Edition (2003) erhältlich


Grüsse Sansibar

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an sansibar    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   winner

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1141
User seit 19.12.2000
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 21:00 Uhr   
Es wurde schon fast alles gesagt. Ich bin bisher mehrere SLK gefahren. Die Sitze im Pre-FL sind sicher nicht der Hit, aber bei weitem nicht so schlecht, wie hier oftmals behauptet wird. Mir persönlich passen die Sitze im FL-Modell allerdings besser (kann auch am Final-Edition liegen). Beim Pre-FL sind jedoch öfters die Sitzwangen ziemlich abgenutzt.

Die Motoren sind wirklich unkaputtbar. Auch der 200K geht gut ab und wer nicht unbedingt schnell fahren will, dann reicht das locker.

Ich stand auch vor dem Entscheid und habe mich für einen FL (Final Edition) entschieden: Bessere Sitze, einfacher zu öffnende Heckklappe, feiner schaltende Automatik (ich finde, es ist ein spürbarer Unterschied zum Pre-FL).

Ansonsten kannst du bei Checkheft, 1 Vorbesitzer, wenig Kilometer eigentlich bei keinem Modell was falsch machen......

--
Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts (Friedrich Hebbel, dt. Dichter, 1813-1863)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an winner    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.02.2011 um 21:17 Uhr   
n'Abend omsc,

zzz, warum wollen immer alle nur silber und schwarz für ihren SLK
Also, ich hab seit November 2003 einen 230er mit Automatik und der wird im September 9 Jahre alt - absolut alltagstauglich egal ob Sommer oder Winter ... na gut, mit den 245er Wintersocken fahr ich nicht in die Berge, Schneeketten sind nicht mehr drin
Öl aus dem Nockenwellen-Verstellermagnet im Stecker hatte meiner auch, hab aber rechtzeitig das Ölstop-Kabel vom Benz eingesetzt und damit war die Gefahr einer teueren Reparatur mit Kabelbaum und Elektronik gebannt. Ab Werk war mir der SLK aber im Fahrwerk zu nervös - also andere Federn (AMG) und gut ist's. Verbessern kann man vieles und dazu muss man auch nicht irreparable Änderungen am SLK einplanen - anderer HiFi-Sound ist (unsichtbar) montiert, Überrollbügel beledert, andere (SLK-)Felgen, SuperSprint-Auspuff, Klarglas-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten ... alles wieder rückrüstbar auf Werkszustand, wenn es mal jemand unbedingt will.
Wer Sprit sparen will, sollte eher den 200K oder gleich den R171 nehmen. Den 230K mit Automatik kann man mit 9l je 100km fahren, das hab ich über 2 Tankfüllungen mal geschafft. Bei artgerechter Haltung sind es aber 10-12l je 100 km und bei freier Autobahn >15l/100km. Reparaturen hab ich am SLK in dieser Zeit so wenig wie noch nie an den Vorgängern gehabt ... nur Steinschläge sammelt er an der Front laufend ein. Also so lange der TÜV uns nicht scheidet, so lange hab ich keinen Bedarf an einen Nachfolger ... der SLS ist halt etwas über meinem Geldbeutel

Schöne Grüße aus M West - Peter

PS. Bernsteinrot metallic hatte ich gesucht, andraditgrün metallic (innen siambeige+alu) ist es geworden und mysticblau metallic würde ich auch sofort nehmen, schau mal links unter R170 die Farben an ...

   

--
... nicht überall wo man stehenbleiben muss hilft einem ein STOP-Schild

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :824
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.363.134

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm