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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung SLK (R170) |
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... ist OFFLINE
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User seit 10.02.2011
| Geschrieben am 10.02.2011 um 14:03 Uhr  
| Hallo liebe SLK Gemeinde,
ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, weil ich mir
einen SLK kaufen möchte. Meine Fragen hierzu sind:
Welchen Motor sollte man nehmen?
Ab welchem Baujahr sind diese Modelle unkritisch?
Auf welche Ausstattung sollte man achten, wg. des besseren Wiederverkaufs?
Welche Bauteile sind anfällig und beim Kauf anzuschauen?
Was ist sonst noch so wichtig?
Danke für die Antworten sagt
Ulli | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 10.02.2011 um 14:28 Uhr  
| Hallo und willkommen!
Zunächst sollte man ein paar Vorfragen klären:
a) wie hoch ist Dein Preisrahmen b) bist Du 'powersüchtig' und willst dann einiges 'verbessern' wie Tuning, Tieferlegen ... c) wie sind ansonsten Deine Voraussetzungen (Schrauber? ....) d) Allgemeine Einstellungen (nur als Spaßfahrzeug, zum 'Alltags-Golf'). Dann kann man mehr dazu sagen. MfG Dieter.
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 241
User seit 23.06.2008
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.02.2011 um 15:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 10.02.2011 um 16:02 Uhr ]
ulli77 schrieb:
Hallo liebe SLK Gemeinde,
Auf welche Ausstattung sollte man achten, wg. des besseren Wiederverkaufs?
Danke für die Antworten sagt
Ulli
Mahlzeit,
vor dem Kauf schon an den Wiederverkauf denken?
Kauf einen, der Deinen Vorstellungen entspricht.
Wenn ein rosa SLK mit blauen Wolken beim Wiederverkauf 30% mehr erwirtschaften könnte, würdest Du den kaufen und fahren?
Auch bezüglich der Farbe, die in einigen Jahren angesagt sein wird, hilft nur das Orakel.
Ausstattungen bringen in der Regel nichts. Da ist es besser, diese vor dem Verkauf aus zu bauen und separat zu verkaufen.
Automatik erzielt wohl einen etwas besseren Preis (bei dem, der einen sucht). Was nützt es Dir aber wenn Du, wie ich, lieber einen Schalter fährst?
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 10.02.2011
| Geschrieben am 11.02.2011 um 09:01 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo und willkommen!
Zunächst sollte man ein paar Vorfragen klären:
a) wie hoch ist Dein Preisrahmen b) bist Du 'powersüchtig' und willst dann einiges 'verbessern' wie Tuning, Tieferlegen ... c) wie sind ansonsten Deine Voraussetzungen (Schrauber? ....) d) Allgemeine Einstellungen (nur als Spaßfahrzeug, zum 'Alltags-Golf'). Dann kann man mehr dazu sagen. MfG Dieter.
Hallo Dieter,
Preisrahmen ist doch klar, bei Mobile werden diese fahrzeuge zw. 7 - 15TEURO
gehandelt. Das ist der Rahmen. Ansonsten soll das ein Zweitwagen werden. Power ist nicht so wichtig wie Zuverlässigkeit.
Meine Frage bezog sich ja auf Eure Erfahrungen. Sind die 200K besser oder schlechter als die 230K. Wie gut oder uverlässig ist der 320K usw.
Danke und Gruß
Ulli
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Beitrag von:
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User seit 10.02.2011
| Geschrieben am 11.02.2011 um 09:05 Uhr  
| Mahlzeit,
vor dem Kauf schon an den Wiederverkauf denken?
Kauf einen, der Deinen Vorstellungen entspricht.
Wenn ein rosa SLK mit blauen Wolken beim Wiederverkauf 30% mehr erwirtschaften könnte, würdest Du den kaufen und fahren?
Auch bezüglich der Farbe, die in einigen Jahren angesagt sein wird, hilft nur das Orakel.
Ausstattungen bringen in der Regel nichts. Da ist es besser, diese vor dem Verkauf aus zu bauen und separat zu verkaufen.
Automatik erzielt wohl einen etwas besseren Preis (bei dem, der einen sucht). Was nützt es Dir aber wenn Du, wie ich, lieber einen Schalter fährst?
Hi Odin,
ich finde es wichtig auch schon vor dem Kauf an den Wiederverkauf zu denken.
Was nützt mir ein teurer Exote, den ich ewig fahren muss und für den ich nichts wiederbekomme. Deshalb ja meine Frage, nach Ausstattung und Motor. Welcher Motor ist der beste? Was muß an Ausstattung unbedingt dabei sein?
Gruß
Ulli
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 11.02.2011 um 09:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 11.02.2011 um 09:22 Uhr ]
Moin!
Das ist ja nun schon mal eine klare Ansage! Meines Wissens ist der 320er nur normaler Sauger, der sein Mehr an Power gegenüber dem 230er (immer K) eben aus dem Hubraum holt.
Prinzipiell würde ich bei Deinen Möglichkeiten zu einem FL-Modell (ab 2/2000)raten. Da bekommt man schon ein klasse Auto. Mein Traum wäre da ein 230K später Ausgabe (Final Edition, Bj.03). Bei den FL-Modellen ist vor allem das Problem des undichten Magneten am Nockenwellenverstel-ler mit erheblichem Schadenspotential (bis 3000€), was sich aber relativ leicht beheben läßt. Wer möchte nicht: Unfallfrei, Scheckheft gepflegt, wenig kms und dann noch die Wunschfarbe .... ? MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2011 um 11:02 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Moin!
Das ist ja nun schon mal eine klare Ansage! Meines Wissens ist der 320er nur normaler Sauger, der sein Mehr an Power gegenüber dem 230er (immer K) eben aus dem Hubraum holt.
Prinzipiell würde ich bei Deinen Möglichkeiten zu einem FL-Modell (ab 2/2000)raten. Da bekommt man schon ein klasse Auto. Mein Traum wäre da ein 230K später Ausgabe (Final Edition, Bj.03). Bei den FL-Modellen ist vor allem das Problem des undichten Magneten am Nockenwellenverstel-ler mit erheblichem Schadenspotential (bis 3000€), was sich aber relativ leicht beheben läßt. Wer möchte nicht: Unfallfrei, Scheckheft gepflegt, wenig kms und dann noch die Wunschfarbe .... ? MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK
Moin Dieter,
ich glaube nicht das Ulli wissen möchte welche Macken der PreFl. hat und wie ich sie schnell und günstig behebe oder was DEIN TRAUM wäre. Seine Frage war welches Modell Vor - und Nachteile hat und zu welchem Modell man ihm raten würde. Desweiteren hast du vergessen ihm zu posten das man den LMM das bekannte Relais und ab und zu mal Düsenreiniger in den Tank kippen muss was bei mir übrigens rein garnichts gebracht hat ausser 12 Euronen weniger im Portmonaise. aber man muss wohl auch dran glauben.
Moin Ulli,
erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum und zu deiner Frage welche Vor und Nachteile die einzelnen Modelle haben kann man hier im Forum reichlich Lesestoff finden. Es kommt immer darauf an was du möchtest einen SLK zum Cruisen wenn es das Wetter zulässt oder einen Brenner um es auch mal richtig krachen zu lassen. . Meine Empfehlung wäre ein 230K Facelift weil er gegenüber dem Vorgängermodell doch schon einige Verbesserungen hat was du dir auch links auf der Seite unter Baureihe 170 erlesen kannst. Wenn du mal in der Statistik nachschaust werden diese 230K Modelle von den meisten Usern gefahren und auch ich bin mit dem Modell mehr als zufrieden. Reicht zum Cruisen und man hat genug Reserven wenn man mal schnell überholen muss.
Wenn du die Möglichkeit hast fahre einfach mal einen 200er oder 230er zur Probe dann merkst du den Unterschied und dir wird deine Entscheidung bestimmt leichter fallen. . Oder auch einen 320er der hat allerdings auch einen 6 Zylinder und spielt dann von der Laufruhe her in einer ganz anderen Liga.
Schönes Wochenende noch und ich ich wünsche dir ein glückliches Händchen bei deiner Entscheidung.
--
LG. Martin
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Mein SLK ist wie mein Husky schnell und schön | Antworten
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| Geschrieben am 11.02.2011 um 12:46 Uhr  
| Hm. Martin! Den Konter hättest Du Dir eigentlich sparen können. Ich habe kein Wort vom PreFl gesprochen und weitere Beurteilungen überläßt Du wohl lieber dem Fragesteller. Bedauerlich, dass der Reiniger bei Dir nichts gebracht hat - im Gegensatz zu den vielen anderen Usern. Du wirst ja wohl nicht noch den verschütteten 12€ nachheulen. MfG Dieter. | Antworten
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