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| Geschrieben am 02.02.2011 um 17:20 Uhr  
| Mein SLK hat AMG Ledersitze.
Die Kopfstützen sind in der Rückenlehne mit integriert.
Leider ist auf der Fahrerseite in der Sitzfläche die Heitzung ausgefallen.
Ist das ein typisches bzw. bekanntes Problem?
Kann man das leicht beheben?
Meine idee war jvorerst die Sitzfläche mit der des Beifahrersitzes zu tauschen.
Das wäre natürlich toll, wenn das so einfach ginge.
Grüße aus Bochum
Michael | Antworten
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| Geschrieben am 02.02.2011 um 18:18 Uhr  
| Moin Michae!
Ist leider ein "übliches" und auch leider sehr kostspieliges Problem, dass man aber relativ schnell selbst beheben kann (1-2h, ggf. eine 2. Person beim Ausbau).
Tausch Fahrer und Beifahrer geht meines Wissens nicht, macht aber auch nnicht wirklich Sinn, weil deutlich mehr arbeitsaufwand!
Man(n) kann den Sitz, der nur mit 4 Außentorx gesichert ist, sehr schnell ausbauen (vorher zumindest bei der automatisch zu verstellenden Version 2 Kabel lösen und den Stuhl in eine aufrechte Position bringen, dann vorsichtig (am besten zu zweit) aus dem Wagen heben.
Enfernen der Platikblenden links und rechts. Der Bezug selber ist durch einen umlaufenden Papp(!!)streifen, der umgeklappt in eine Führungsrinne gesteckt ist, gesichert. Durch kräftigen Druck randnah auf das Polster kann man das leicht rausholen, dann das Leder (?) nach oben klappen. An der Vorderseite gehen zwei seeehr dünne Drähte in den Schaumstoff, das ist der Heizdraht, der über die gesamte Sitzfläche eine Schlaufe bildet. Die meisten Defekte finden sich genau an der vorderen Eintrittsstelle sowie unter den runden Fixierklebern, wo der Draht vom vorderen auf das hintere Segment geleitet wird - einfach den Klebepunkt entfernen und schauen. Wenn du den Defekt gefunden hast, kann man den Draht einfach wieder Flicken (löten), ggf. etwas den Schaumstoff öffnen, damit es mehr Spiel gibt. Bei mir waren auf der Fahrerseite insgesamt 3 Brüche (bin aber auch 3 Monate mit def. Heizung gefahren). Ob Du alles repariert hast, kannst Du am besten mit so einem Voltmeter testen, sollte dann bei Anschluß an beide Steckerpole durchgängig sein (ist ja nur eine große Drahtschlaufe). Bei der "Reparatur" siehst Du dann auch gleich, auf welchen Stellen Du dich dann in zukunft besser nicht mehr punktuell abstützen solltest...
Hier gibt's irgendwo einige Bilder und eine weitere Erklärung, ich such mal ob ich's finde... Achja, ein Austausch gegen neu kommt so 300-400€ pro Seite, wenn ich mich recht erinnere.
Die Reparatur ist wirklich sehr einfach, wenn man sich etwas Zeit nimmt und Lötkolben und entsprechende Torx-Nuss hat!
Dominik | Antworten
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