mir ist ein Missgeschick beim Bremsscheibenwechsel passiert...
Nachdem ich VR schon alles gewchselt hatte kam VL dran. Soweit so gut, hab alles demontiert die Radnabe vom bisschen Rost gesäubert, die neue Bremsscheibe ran und die kleine 7er Schraube festgezogen nur leider zu fest... *MIST*
Dann nen Loch durch die Schraube gebohrt um diese dann ggf. mit nem Schraubenausdreher rauszuschrauben. Denkste... ging net.
Nachdem an dem Gewinde nun alles vermurkst ist meine 3 Möglichkeiten soweit ichs mir überlegt habe:
1. nen größeres Gewinde in das kappute vorhandene zu bohren
2. es gibt ja noch nen Loch wo man nen neues Gewinde reinbohren könnte??? die neue Bremsscheibe hätte auch für diese Seite ein Loch vorgesehen.
3. ne neue Radnabe verbauen
Habt ihr sowas auch schonmal mitgemacht? Und wenn ja wie habt ihrs gelöst und die beste Erfahrung gemacht?
Damit wir uns nicht Missverstehen, du schiebst die Bremscheibe auf die Nabe. Da gibts so eine kleines Popelschräubchen was die Scheibe an der Nabe fixiert?
Was passiert denn deiner Meinung nach wenn der Sattel drauf ist und das Rad montiert ist wenn diese Schraube fehlt?
Zentriert ist die Scheibe auf der Nabe. Ist der Bremssattel montiert kann sie auch nicht mehr runterfallen.
Einziges klitzekleines Problemchen könnte beim montieren des Rads entstehen wenn sich die Scheibe mit ihren Bohrungen etwas zu den Gewinden in der Nabe verdreht.
Wenn das Rad montiert ist sitzt die Scheibe logischerweise Bombenfest.
Okay dann ist diese kleine Schrauben wirklich nur zur Zentrierung der Bremsscheibe zur Radnabe damit die Löcher der Bremsscheibe auf die Radnabe passen wo die Radschrauben festgeschraubt werden...
Hmmm viell. lass ichs dann so...
Vielen Dank für die 4te Lösung
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04/2006 - 06/2009 W202 C 180
03/2008 - 02/2009 B6 Passat 2L TDI
04/2009 - heute W208 CLK 230 kompr.
07/2009 - heute MK2 Focus 1,6L TDCI
12/2009 - heute R170 SLK 230 kompr. AMG
Aber bitte.
Na ja, wenn du ihn noch nicht zusammen hast und einen Gewindebohrer zur Hand kannste ja versuchen das Gewinde noch nachzuschneiden.
Übrigens bohrt man in einem solchen Fall nicht durch die Schraube sondern man bohrt den Kopf weg. Ist das Bauteil dann ab kann man den Rest der Schraube fast immer mit einer Zange ganz locker rausdrehen. So bleibt das Gewinde einwandfrei.