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Tipps und Technik R170 » » Thema: Problem mit Tankdeckel
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 Geschrieben am 25.01.2011 um 12:45 Uhr   
Hallo, kann jemand helfen?
Hatte letzten Sommer bei meinem R170 das Problem, dass der Tankdeckel schwer ging. Mitten auf der Urlaubsreise dann Ende. Erließ sich gar nicht mehr abnehmen. Nach 30 Min endlich ab. Der untere Plastikeinsatz hatte sich verdreht. OK wieder in Position gebracht und es ging wieder. Als das Problem noch zweimal auftauchte, ab zum Händler und neuen Verschluss gekauft.
Bein 1. Tanken - super - das gleiche Spiel.
Wieder Zu Mercedes und es war auf jeden Fall das richtige Ersatzteil und funktionierte auf anderen Fahrzeugen einwandfrei - war alo auch OK
Ich bekam dann einen gebrauchten Deckel - der funktionierte einwandfrei.... bis gestern.
Weiss jemand woher das kommen kann? Tankeinfüllstutzen sieht ok aus.
Möchte künftig bei jedem Tanken nicht immer wieder 15-30 min versuchen den Tankdeckel ab zu bekommen.

Wer schön wenn jemand einen Tip hat
Danke im Voraus
Thomas

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 Geschrieben am 25.01.2011 um 12:57 Uhr   
Hallo Thomas

bei einigen SLK entsteht ein Unterdruck im Tank, dadurch wird es schwer den Tankdeckel zu lösen. Es gab hier mal Tipps zur besseren Entlüftung.

ein Bespiel

http://www.mbslk.com/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=36535&forum=5&highlight=bel%FCfteter%20tankdeckel

was ich dir raten würde wenn es nicht das obene genannte Problem sein sollte, den Tankstutzen reinigen und das Gummi ordentlich schmieren.
Es gibt von Mercedes ein sehr teures, aber auch gutes Wundermittel, für die Gummidichtungen ( sehr zu empfehlen bei Geräuschen ) und davon nehme ich ab und zu einen Tropfen für die Gummidichtung am Tankdeckel.

Gruß Moritz



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 Geschrieben am 25.01.2011 um 13:46 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von th-roos am 25.01.2011 um 13:58 Uhr ]

Hallo Moritz,
erstmal danke für die Antwort.
Ich vermute dass es mit dem Unterdruck zu tun hat. Es zischt meist. Kann natürlich gut sein, dass durch diesen Unterdruck erstmal der Deckel schwer zu drehen ist und sich evtl. durch diese Kräfte in Verbindung mit dem Drehen die Plastikscheibe verdreht und dann nix mehr geht.

Ich denke ich google mal... hatte vorhin irgendwo gelesen, dass auch jemand den belüfteten Deckel eines anderen Herstellers verwendet.
Na ja... eigentlich dachte ich, dass ein Originaldeckel eigentlich die beste Lösung ist - scheint aber nicht so zu sein.

Habe den Beitrag hier gefunden HELLA PT31 soll angeblich passen. Erde das Geld mal investieren und sehen ob es die Lösung ist.

Eine Frage nur noch.... dieser Unterdruck scheint ja tatsächlich so stark zu sein, dass sich der Tank verformt. Kann ich als "Nicht Kfz-Mechaniker" feststellen, ob es hier schon zu diesem Schaden (Verformung) kam und wenn ja... geht irgend eine Gefahr davon aus wenn es so wäre. Immerhin soll der Schaden dann ja ca. 1000 € kosten.

Gruß Thomas

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   c-man

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 Geschrieben am 25.01.2011 um 15:16 Uhr   


th-roos schrieb:

Eine Frage nur noch.... dieser Unterdruck scheint ja tatsächlich so stark zu sein, dass sich der Tank verformt. Kann ich als "Nicht Kfz-Mechaniker" feststellen, ob es hier schon zu diesem Schaden (Verformung) kam und wenn ja... geht irgend eine Gefahr davon aus wenn es so wäre.


Hallo Thomas,

Tank nahezu leerfahren (Tanknadel auf 0) und dann volltanken. Beim FL sollten jetzt ca. 60 Liter reingehen, beim PreFL ca. 53 Liter. Werden die Werte nicht erreicht, wird der Tank wohl von dem Problem betroffen sein.

Ist bei mir jedenfalls so. Früher konnte ich mal über 59 Liter nachtanken. Jetzt schaffe ich maximal 55 Liter.

Wie auch immer, ist allenfalls ärgerlich aber nicht gefährlich.

Gruß
Ulrich

--
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 Geschrieben am 25.01.2011 um 18:17 Uhr   
Hallo,

den hier bereits genannten, belüfteten Tankverschluß T62 von der Fa. Blau gibts für 5,76 Euro bei http://www.stahlgruber.de. Verkauf erfolgt auch an Endverbraucher. Passt exakt auf meinen PreFl.

--
Grüße aus Berlin
Rainer

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   hausrocker

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 Geschrieben am 26.01.2011 um 22:31 Uhr   
Den Deckel hab ich hier gefunden:
http://www.auto-plus.de/Ersatzteile/Kraftstoffanlage/Tank-/Oeldeckel/Tankdeckel/Tankverschluss::21838.html

Aber ist sowas echt nötig? Wie stark muss denn der Unterdruck werden, damit sich da was verformt? Ich werde beim nächsten Familientreffen mal meinen Vater fragen, der ist KFZ-Mechaniker, ob der von sowas schon mal gehört ab.

Tanknadel auf 0 fahren zum feststellen würde ich als ungenau einstufen, da müßte man wohl eher schon leerpumpen, um nicht nem Anzeigefehler auf den Leim zu gehen.

Den silbernen Deckel finde ich ja übrigens nicht so hübsch, wie den schwarzen...

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 Geschrieben am 26.01.2011 um 22:51 Uhr   
Hallo,

falls dein Vater darüber nichts berichten kann, frag mal unser Forenorakel, darüber ist hier einiges zu finden. Die Nachrüst-Tankdeckel kosten nur den Bruchteil eines neuen Tanks.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

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 Geschrieben am 26.01.2011 um 23:02 Uhr   
Hallo Thomas,

da wird wohl die Ent- und Belüftung über den Aktivkohlebehälter des Tanks defekt sein. Ein belüfteter Tankdeckel ist daher eine umweltunfreundliche Notlösung

--
Grüße, Lutz
_________

Der SL ist ein erfüllter Traum

===================

Wenn man meint er sei fehlerfrei, sollte man ihn besser nicht kaufen

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Beiträge: 157
User seit 25.03.2007
 Geschrieben am 27.01.2011 um 18:44 Uhr   
Da ein solcher Tankdeckel nur Luft in den Tank lässt, aber keine heraus, schadet er der Umwelt keineswegs.
Gruß vom Landshuter

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   c-man

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 Geschrieben am 28.01.2011 um 16:21 Uhr   


hausrocker schrieb:

Tanknadel auf 0 fahren zum feststellen würde ich als ungenau einstufen, da müßte man wohl eher schon leerpumpen, um nicht nem Anzeigefehler auf den Leim zu gehen.


Natürlich schließt diese Methode einen Instrumentendefekt nicht aus. Aber sie liefert dem Laien relativ einfach – danach war gefragt – ein Indiz dafür, dass etwas nicht in Ordnung ist. Und wenn die Fahrstrecke dann noch mit der nachgetankten Menge und zuvor gewonnen Verbrauchswerten korreliert, dann kann man schon ziemlich sicher sein.


--
http://mein-slk.de.tl

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