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| Geschrieben am 24.01.2011 um 16:38 Uhr  
| Hallo,
in der letzen Zeit kommt es an meinem SLK200K/FL zu einem Drehzahlabhängigen Geräusch, was auch im Stand zu hören ist.
So wie es aussieht kommt es von den Spannrollen des Keilrippenriemen.
Ich habe hier im T+T zwar eine Anleitung gefunden bezüglich des Riemens, aber nicht was man beim Austausch der Rollen beachten muss.
Mich würde Interessieren was die beiden Spannrollen f. SLK200K / FL kosten und ob man irgendwas beim Tausch beachten muss?
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Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 24.01.2011 um 21:21 Uhr  
|
Combo schrieb:
Servus,
Riemenspannrolle (Wasserpumpe) A 111 200 0070 ; 37,94 € + Mwst.
Bild Nr. 119 Umlenkrolle (Kompressor) A 111 202 0119 ; 27,10 € + Mwst.
Bild Nr. 107 Riemenspannrolle (Kompressor) A 104 200 1070 ; 43,54 € + Mwst.
Gruss
Manfred
Danke Manfred,
genau so was habe ich gesucht.
Erst bin ich von 2 Rollen ausgegangen.
Nun sind es ja schon 3. Werde wohl erst mal genauer Orten müssen.
Ist eine von den 3 Kandidaten eine besonders gefragt? Oder sollte ich bei 165.000km doch alle 3 raus werfen?
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Gruß
Schraubi
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| Geschrieben am 24.01.2011 um 21:39 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 24.01.2011 um 21:39 Uhr ]
Moin Schraubi!
Ich hatte damals eine ähnliche Problematik bei meinem 230FL und die Rollen probeweise ausgetauscht. Am Ende war es der Keilrippenriemen...
Ist das bei Dir mehr ein "singendes Geräusch oder pfeift das?" Probeweise kannst Du bei laufenden Motor ein paar Wassertropfen auf das innere des Riemens kippen. Ist das Geräusch weg, liegt es am Riemen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
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| Geschrieben am 25.01.2011 um 10:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 25.01.2011 um 11:01 Uhr ]
@slkanfänger: Danke in den T+T "Fasttuning Riemenscheibe" hatte ich nicht geschaut, da ich ja nicht Tuning machen wollte.
Ist aber auch ein guter Tipp.
@Olaf M: Von einem Wassertest hatte ich auch schon mal was gehört. Danke
Die beiden Riemen sind 3/2007 draufgekommen und haben erst 75.000 km durch. Also eigentlich deutlich weniger als der erste Satz. Muss aber nicht heißen das die durch das Salz gelitten haben.
Momentan hat mich aber die Grippe erwischt.
Werde am erst mal bis zum Wochenende warten, dann noch mal eine genaue Geräuschdignose + Wassertest durchführen
Eine Frage beschäftigt mich aber noch vorab:
Sind diese Riemenspanner und Umlenkrollen alle Wartungsfrei und weden ohne zusätzliches Fett so montiert ?
________________________________________
Gruß
Schraubi
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| Geschrieben am 25.01.2011 um 11:18 Uhr  
|
schraubi schrieb:
Danke Manfred,
Ist eine von den 3 Kandidaten eine besonders gefragt? Oder sollte ich bei 165.000km doch alle 3 raus werfen?
Gruß
Schraubi
Servus,
ich persönlich würde nur das wechseln, was tatsächlich Probleme macht. Nicht defekte Teile tauschen macht keinen Sinn!
Erst mal den Tip von Olaf probieren. Danach einmal den Einen und dann den Anderen Riemen runter und hören, ob du die Geräuschquelle ausmachen kannst.
Viel Spass
Manfred | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2011 um 11:31 Uhr  
|
schraubi schrieb:
Momentan hat mich aber die Grippe erwischt.
Sind diese Riemenspanner und Umlenkrollen alle Wartungsfrei und weden ohne zusätzliches Fett so montiert ?
Gruß
Schraubi
Servus,
klar sind die Rollen wartungsfrei. Heutzutage werden doch fast nur noch abgedichtete Wälzlager verwendet.
Gute Besserung
Manfred | Antworten
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| Geschrieben am 25.01.2011 um 11:41 Uhr  
|
Combo schrieb:
klar sind die Rollen wartungsfrei. Heutzutage werden doch fast nur noch abgedichtete Wälzlager verwendet.
Gute Besserung
Manfred
Danke Das Smilie passt am besten zu meinem Erkältungszustand.
OK, werde mit dem Wassertest erst prüfen ...
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Gruß
Schraubi
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