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Tipps und Technik R170 » » Thema: Spannrollen des Keilrippenriemen wechseln
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   schraubi

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Beiträge: 1171
User seit 03.07.2005
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 Geschrieben am 24.01.2011 um 16:38 Uhr   
Hallo,

in der letzen Zeit kommt es an meinem SLK200K/FL zu einem Drehzahlabhängigen Geräusch, was auch im Stand zu hören ist.

So wie es aussieht kommt es von den Spannrollen des Keilrippenriemen.
Ich habe hier im T+T zwar eine Anleitung gefunden bezüglich des Riemens, aber nicht was man beim Austausch der Rollen beachten muss.

Mich würde Interessieren was die beiden Spannrollen f. SLK200K / FL kosten und ob man irgendwas beim Tausch beachten muss?


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   slkanfänger

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Beiträge: 721
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 24.01.2011 um 18:04 Uhr   
Hallo Schraubi,

ich habe letztens die Spannrolle bei mir gegen eine größere getauscht, ist kein Hexenwerk. Du entspannst den Riemen mittels Torx und Ratsche (siehe: http://mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=868&mode=&order=0&thold=0 , Bild 4, 5 & 6, der Kühlerlüfter muss hierfür nicht ausgebaut werden), dann kannst du die Spannrolle abschrauben und die neue montieren. Der Innensechskant der Spannrolle ist unter einer eingeklipsten Plastikabdeckung.
Riemen entspannen und Rolle wechseln geht sogar ohne Helfer.

Gruß,
Holger

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 Geschrieben am 24.01.2011 um 19:52 Uhr   
Servus,

Riemenspannrolle (Wasserpumpe) A 111 200 0070 ; 37,94 € + Mwst.
Bild Nr. 119 Umlenkrolle (Kompressor) A 111 202 0119 ; 27,10 € + Mwst.
Bild Nr. 107 Riemenspannrolle (Kompressor) A 104 200 1070 ; 43,54 € + Mwst.

Gruss

Manfred

   

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 Geschrieben am 24.01.2011 um 19:56 Uhr   
Bild Nr. 20 zu Riemenspannrolle (Wasserpumpe) A 111 200 0070

   

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   schraubi

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Beiträge: 1171
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 24.01.2011 um 21:21 Uhr   


Combo schrieb:
Servus,
Riemenspannrolle (Wasserpumpe) A 111 200 0070 ; 37,94 € + Mwst.
Bild Nr. 119 Umlenkrolle (Kompressor) A 111 202 0119 ; 27,10 € + Mwst.
Bild Nr. 107 Riemenspannrolle (Kompressor) A 104 200 1070 ; 43,54 € + Mwst.
Gruss

Manfred



Danke Manfred,

genau so was habe ich gesucht.
Erst bin ich von 2 Rollen ausgegangen.
Nun sind es ja schon 3. Werde wohl erst mal genauer Orten müssen.

Ist eine von den 3 Kandidaten eine besonders gefragt? Oder sollte ich bei 165.000km doch alle 3 raus werfen?


--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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   Olaf M

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 Geschrieben am 24.01.2011 um 21:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 24.01.2011 um 21:39 Uhr ]

Moin Schraubi!

Ich hatte damals eine ähnliche Problematik bei meinem 230FL und die Rollen probeweise ausgetauscht. Am Ende war es der Keilrippenriemen...

Ist das bei Dir mehr ein "singendes Geräusch oder pfeift das?" Probeweise kannst Du bei laufenden Motor ein paar Wassertropfen auf das innere des Riemens kippen. Ist das Geräusch weg, liegt es am Riemen.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...

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   schraubi

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Beiträge: 1171
User seit 03.07.2005
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 Geschrieben am 25.01.2011 um 10:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 25.01.2011 um 11:01 Uhr ]

@slkanfänger: Danke in den T+T "Fasttuning Riemenscheibe" hatte ich nicht geschaut, da ich ja nicht Tuning machen wollte.
Ist aber auch ein guter Tipp.

@Olaf M: Von einem Wassertest hatte ich auch schon mal was gehört. Danke

Die beiden Riemen sind 3/2007 draufgekommen und haben erst 75.000 km durch. Also eigentlich deutlich weniger als der erste Satz. Muss aber nicht heißen das die durch das Salz gelitten haben.

Momentan hat mich aber die Grippe erwischt.
Werde am erst mal bis zum Wochenende warten, dann noch mal eine genaue Geräuschdignose + Wassertest durchführen

Eine Frage beschäftigt mich aber noch vorab:

Sind diese Riemenspanner und Umlenkrollen alle Wartungsfrei und weden ohne zusätzliches Fett so montiert ?




________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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 Geschrieben am 25.01.2011 um 11:18 Uhr   


schraubi schrieb:

Danke Manfred,

Ist eine von den 3 Kandidaten eine besonders gefragt? Oder sollte ich bei 165.000km doch alle 3 raus werfen?

Gruß
Schraubi


Servus,

ich persönlich würde nur das wechseln, was tatsächlich Probleme macht. Nicht defekte Teile tauschen macht keinen Sinn!
Erst mal den Tip von Olaf probieren. Danach einmal den Einen und dann den Anderen Riemen runter und hören, ob du die Geräuschquelle ausmachen kannst.

Viel Spass

Manfred

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Beitrag von:
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 Geschrieben am 25.01.2011 um 11:31 Uhr   


schraubi schrieb:

Momentan hat mich aber die Grippe erwischt.

Sind diese Riemenspanner und Umlenkrollen alle Wartungsfrei und weden ohne zusätzliches Fett so montiert ?

Gruß
Schraubi


Servus,

klar sind die Rollen wartungsfrei. Heutzutage werden doch fast nur noch abgedichtete Wälzlager verwendet.

Gute Besserung

Manfred

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   schraubi

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 Geschrieben am 25.01.2011 um 11:41 Uhr   


Combo schrieb:
klar sind die Rollen wartungsfrei. Heutzutage werden doch fast nur noch abgedichtete Wälzlager verwendet.

Gute Besserung

Manfred


Danke Das Smilie passt am besten zu meinem Erkältungszustand.
OK, werde mit dem Wassertest erst prüfen ...

--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten]

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