.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
WINDSCHOTT DESIGN Windschots
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend 
Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Lackierung nicht einwandfrei nach Unfallreparatur
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 25.08.2008
 Geschrieben am 20.01.2011 um 19:51 Uhr   
Hallo und einen schönen guten Abend,

schonmal sorry für den ellenlangen Text aber muß ich jetzt loswerden.......

leider hat mir vor 2 Monaten jemand die Vorfahrt genommen und es entstand ein leichter Frontschaden mit gerissenem Stoßfänger , verbeulter Motorhaube und defektem Scheinwerfer.
Nun nach 1,5 Monaten hat die gegnerische Versicherung aufgrund des, von mir ausgesuchten Gutachters, eine Vorrauszahlung zwecks Reperatur , überwiesen.
Das Gutachten beziffert einen Brutto Reparaturbetrag von 5700 euro.
Dann habe ich meinen gehegt gepflegten SLK 320 Bj.2002 in eine auf meinen Wegen liegende Werkstatt zur Instandsetzung gegeben. Bekam von der Werkstatt organisiert einen Leihwagen für die im Gutachten veranschlagten 5 Tage der Reparatur, und sie legten los.
Heute am 4ten Tag schaute ich in der Werkstatt vorbei um die Fortschritte zu sichten.
Von der Montage der Teile (neue Motorhaube,neuer Scheinwerfer,Grill und Stoßstange mit Scheinwerferreinigungsdingens) kann ich nicht meckern. Spaltmaße stimmen soweit ich das sehen kann.
ABER : Der Lackfarbton stimmt meiner Meinung nach nicht.
Es ist andraditgrün metallic und die Farbe hat, meiner Meinung nach, mehr metallic Pigmente inne als der Rest des Wagens.
Der Mechaniker welcher gerade dabei war in der Neonbeleuchteten Werkstatt den Scheinwerfer einzupassen erzählte mir dann der alte Lack müsse einfach nur mal poliert werden und man müsse sich das bei Tageslicht ansehen dann sähe man keinen Unterschied mehr ???
Stimmt schon das der Lack wohl jahrelang keine Politur mehr gesehen hat und ich habe den SLK auch immer nur durch Waschstrassen gesäubert. Besitze ihn auch erst 2 Jahre.
Klar werde ich morgen (5ter Tag) das bei Tageslicht nochmal genaustens sichten aber ich denke es wird auf dasselbe herrauskommen.
Ich meine wenn ich das schon so (in der Kunstlichtwerkstattbeleuchtung) sehe wird auch das Tageslicht nichts daran ändern ?
Außerdem sind auch in der Motorhaube leichte Wellen sichtbar auf diese mich der Mechaniker erst aufmerksam gemacht hat, mit der Begründung das daß so in Ordnung wäre ? (Füller vergessen ? kein Bock gehabt zum glattschleifen ?)
Da das in meinem Leben die erste derartige Unfallreparatur ist bin ich nun etwas verunsichert.
Wie ist das mit dem Leihwagen wenn ich morgen reklamiere ? Zahlt die Versicherung den weiter ? Werde morgen früh auch meinen Anwalt fragen.
Mist ist das alles....
Da ich das Serviceheft nicht weitergeführt habe habe ich kein Anrecht auf eine MB Werkstatt. War mir auch egal weil ich NUR negatives von diesen von verschiedenen Bekannten mitbekommen habe. Außerdem habe ich alle service (neue Stoßdämpfer, neue Zündkerzen,Bremsbeläge, Luftfilter, Innnenraumfilter(mit Lüfterreinigung und Welle Ölen), mal einen defekten Kurbelwellensensor ,DANKE übrigens an dieses Forum !!!),selbst erledigt. Bis auf die Ölwechsel welche ich bei Mwasch alle 10000 Kilometer machen ließ.

Vorhin ein wenig hier gelesen und es gibt ja noch mehr Beispiele für nicht so gute Lackierungen aber auch für gute Lackierungen.

Schönen Abend noch

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Steuerbordgrün    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 550
User seit 18.08.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.01.2011 um 20:38 Uhr   
Hallo,

ich hatte Mitte 2010 einen Unfallschaden an der Tür. Zunächst bin ich davon ausgegangen, dass die gegnerische Versicherung zahlt. Wegen fehlender Zeugen und weil die Polizei nicht gekommen ist, bin ich auf meinem Schaden hängengeblieben.

Ich erzähle das deshalb, weil es zunächst nach einem Versicherungsfall aussah. Die Lackiererei wollte nicht nur die Tür, sondern die ganze Seite des Fahrzeuges lackieren.

Da ich den Schaden aus eigener Tasche bezahlen musste, hatte ich darauf gedrängt, dass nur die neue Tür lackiert wird und sie die Farbe an den alten Lack anzupassen haben. Mit etwas murren haben sie es dann auch gemacht.

Farbe ist smaragdschwarzmetallic. Und sie haben den Farbton perfekt getroffen. Nicht die kleinste Farbabweichung. Einfach Perfekt.

Smaragdschwarzmetallic ist blau-schwarz. Je nach Betrachtungswinkel und Lichteinfall ist der Lack entweder tiefschwarz oder dunkel-blau.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob der Farbton bei Deinem Lack schwerer zu treffen ist. Aber grundsätzlich kann man das Altern des Lackes bei der Neulackierung berücksichtigen.

Wie Du sicher gehört hast, soll das Nachlackieren von z.B. silbermet. besonders schwierig sein. Eine gute Lackiererei, sollte aber auch silber perfekt hinkriegen.

Viele Grüße

Lothar
+++

--
Supersprint: Die volle Bandbreite vom leisen Röcheln bis zorniges Brüllen.
----------------------------------------------------
R170, 230 SLK Kompressor, PreFl, Bj. 1998, Automatik; Fahrwerk: Bilstein B4 / Eibach Pro / Eibach Stabi-Kit

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FastCruiser    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 56
User seit 25.08.2008
 Geschrieben am 20.01.2011 um 21:02 Uhr   

scheinbar ist das anpassen an den alten Lack wohl mit etwas mehr Arbeit verbunden...

Du Glückspilz.

So hätte ich mir das auch gewünscht.

Andraditgrün metallic ist schon eine eigenartige Farbe. Bei Sonnenlicht könnte man meinen es wäre bläulich je nach Blickwinkel.

Ich werd mich mal morgen überraschen lassen und das beste hoffen.

viele Grüße

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Steuerbordgrün    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AU320

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 965
User seit 20.09.2006
 Geschrieben am 21.01.2011 um 01:26 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AU320 am 21.01.2011 um 01:36 Uhr ]

Hallo,

da musst du eben damit Leben. Hattest immerhin einen Unfall und die Karosserie kann niemals zu 100% wie zuvor aussehen.

Bei Teillackierungen ist grundsätzlich immer ein Unterschied zum alten Lack sichtbar. Wenn man Glück hat und der Lackierer es einigermaßen genau anpassen kann, dann sieht man es kaum, was natürlich auch von der Farbe abhängt. Meine Erfahrung ist, dass die meisten Lackierer es nicht so genau nehmen. Es wird einfach die gleiche Lacknummer verwendet, wobei viele es dabei belassen und nichts eigenständig anpassen und wenn, dann auch nicht unbedingt mit Erfolg. Kann man aber auch nicht unbedingt verlangen, denn wer sitzt da schon Tagelang herum und experimentiert an einem Farbbild, das ohnehin kaum jemandem auffällt oder in keinem Verhältnis zum Aufwand und den Kosten steht.
Wie stark der Unterschied nun wirklich ist, ist natürlich recht subjektiv und hängt vom jeweiligen Auge, der Erfahrung und vom eigenen Urteil ab. Sehen wirst du es aber immer. Auf Grund eben dieser Tatsache, die mich persönlich (als jemanden der sehr penibel ist) sehr stört, lasse ich meinen Wagen noch vor dem Saisonbeginn komplett überlackieren.
Man dürfte schon zufrieden sein, wenn die Lackierung an sich mängelfrei ist (Staubeinschlüsse, Flecken, Klarlackhärte....) und auch so bleibt.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AU320    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 102
User seit 07.12.2007
 Geschrieben am 21.01.2011 um 07:57 Uhr   
Hallo,

also wenn schon einem Laien der Farbtonunterschied auffällt und Wellen vorhanden sind, würde ich die Reparatur auf gar keinen Fall akzeptieren. Aber da sowieso ein Gutachten erstellt wurde, sollte wohl der Gutachter sich das reparierte Fahrzeug noch einmal anschauen und sagen, ob die Reparatur fachgerecht ausgeführt worden ist oder nicht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Schaeumli    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 355
User seit 10.12.2009
 Geschrieben am 21.01.2011 um 11:02 Uhr   
Hallo Freunde

Ich unterstelle einfach, dass Du dir eine Fachwerkstatt ausgesucht hast, mit deren Arbeitsweisen du dich vorher eingehend beschäftigt hast, und sie nicht nur wegen der verkehrsgünstigen Lage gewählt hast.
Sonst hättest du sicherlich dein Auto woanders zur Reparatur in Auftrag gegeben.
Vertrau dem Fachmann und gönne deinem - wie du selber sagst gehegt und gepflegtem - Fahrzeug nach zwei Jahren seine erste Politur.



Das wird evt. schon langen.


Viel Glück

Der Ahnungslose

--
Wer Mercedes fährt hat alles erreicht - oder einen Stern braucht jeder !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Der Ahnungslose    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 21.01.2011 um 13:06 Uhr   


AU320 schrieb:

Hallo,
Auf Grund eben dieser Tatsache, die mich persönlich (als jemanden der sehr penibel ist) sehr stört, lasse ich meinen Wagen noch vor dem Saisonbeginn komplett überlackieren.
--
Gruß aus Nordhessen - Andreas



Vor jeder Saison überlackieren ist mir zu stressig.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 70
User seit 30.11.2007
 Geschrieben am 22.01.2011 um 17:59 Uhr   
Hi

also bei meinem SLK mußte nach einem Parkrembler (ist mir eine Frau gegen den Kotflügel gefahren),SLK ist Silber war 7 Jahre alt,der Kotflügel plus Stoßstange erneuert und lackiert werden(die Tür wurde auch mit Klarrlack überlackiert). Meine Vertragswerkstatt hat das lackieren wirlich Perfekt hinbekommen 0= Farbunterschied und selbst jetzt nach 4 Jahren ist nicht´s zu sehen (viele sagten mir der Farbunterschied sei erst nach 1-2 Jahren zu sehen),letztes Jahr mußte der Heckscheibenrahmen (wegen Rost)lackiert werden auch hier ist kein Farbunterschied festzustellen! PS: Der SLK ist noch nie Poliert worden, außer Kratzer!

MfG Armin

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Scharmindt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 22.01.2011 um 18:42 Uhr   


Scharmindt schrieb:
PS: Der SLK ist noch nie Poliert worden, außer Kratzer!



Hi,
dann gönne deinem Wagen mal ne gute Handpolitur und 1 oder 2 Schichten Wachs.
Nach Komplettpolitur und 2 Schichten Hartwachs sah mein kleiner silberner 170 lacktechnisch wieder wie neu aus.
Mache ich übrigens ab sofort grundsätzlich einmal nach dem Winter (vor Saisonbeginn also) und einmal während der Saison im Sommer. Ist ja relativ schnell gemacht.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1858
User seit 07.11.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.01.2011 um 00:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von PeterP am 23.01.2011 um 00:28 Uhr ]

n'Abend,

meiner ist auch ein andigrüner und musste schon mit seinen 8 Jahren mehrere Lackausbesserungen bekommen. Die Farbe ist schon genial ... bei Sonne kommt da m.E. erst richtig die Farbe raus, sieht aber eher grün-gold bei praller Sonne aus. Hatte wegen massig Steinschläge an der rechten Seite reparieren lassen, dann Motorhaube mit Steinschlägen, dann hat die MB Werkstatt beim Rangieren mit defekten Reifen hinten rechts den Lack verkratzt und im letzten September wurde Rost auf Kulanz beseitigt. Die Lackierungen wurden von drei Werkstätten durchgeführt und haben den Farbtone eigentlich immer auf Anhieb getroffen. Lass dich also nicht von der Werkstatt über den Tisch ziehen, es geht wenn man will

Schöne Grüße aus M - PeterP

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an PeterP    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :995
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.366.782

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm