Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 18.01.2011 um 14:16 Uhr  
| Mahlzeit,
ich kann mich noch gut an die Serienanläufe von 171, 204 und 212 erinnern. Beim 172 habe ich aber das Gefühl, dass die MB-interne Kommunikation zwischen Technik, Marketing und Presse reichlich holpert:
1. Auch am Tag 2 nach Bestellfreigabe liefert der Konfigurator immer noch keine vernünftigen Ergebnisse ab: nicht alle Räder sind sichtbar, für den 250 hat irgendein Grafiker ganz eilig die Räder zu weit im Radkasten hinten eingebaut (siehe Bild), das pdf liefert ein Wirrwar zwischen Netto und Bruttopreisen etc.
2. Die Preisliste enthält eklatante Fehler wie z.B. beim Code 875 "beheizte Scheibenwaschdüsen", obwohl diese serienmäßig sind, und wie das "vergessene" Kurvenlicht beim ILS.
3. Im Prospekt werden z.B. bei "Leder schwarz" falsche bzw. zu wenige Codes aufgelistet (es gibt in Wirklichkeit 3 Sorten, nicht 2).
4. Auf der MB Webseite merkt man, dass offensichtlich ebenfalls zu wenig Abstimmung sttgefunden hat. So wird das neue Leder "kristallgrau" hier irrtümlich als "alpakagrau" bezeichnet.
5. Der Oberhammer ist die Pressemeldung, in der beim Preis für den Edition 1 einfach die die MwSt. "vergessen" wurde. Es scheint aber niemanden weiter zu interessieren, denn es steht auch heute noch so auf der offiziellen Seite da (man sollte sich mal mit dem Preis aus der Pressemeldung vor den Schreibtisch des Verkäufers setzen ).
Mein Fazit: Fehler passieren jedem überall, aber in der Menge finde ich das doch - sagen wir mal - "ungewöhnlich". Hat die hausinterne Abstimmung unter Sparmaßnahmen gelitten, oder was ist faul?
Wenn das Auto dann umso besser wird, bin ich trotzdem zufrieden.
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
User seit 15.10.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 18.01.2011 um 14:50 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 18.01.2011 um 14:52 Uhr ]
Hal.lo,
besonders peinlich sind solche Pannen bei einem Unternehmen, das sich mit dem an Anspruch nicht mehr zu toppenden Slogan "Das Beste oder garnichts!" brüstet.
Würde der Daimler-Slogan:"Wir tun halt unser Bestes!" lauten, wäre man da toleranter (aber - mal ehrlich gesagt - wer würde schon ein Produkt kaufen, mit dem so nahe an der Wahrheit geworben wird...? )
Hoffen wir, dass sich die Pannenhäufung auf das Design (hihi - das musste ich natürlich loswerden... ) und die Bereiche Unternehmenskommunikation / Marketing / PR beschränkt und nicht auch die Technik erfasst hat!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an hal9000 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 11.09.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
User seit 01.01.2008
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
User seit 31.03.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
User seit vor Apr. 03
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 04.04.2011 um 14:02 Uhr  
|
Laut Preisliste (Seite 36) ist der 200-er ein Reihenvierzylinder und der 250-er ein Vierzylinder V-Motor
LOL - der ist auch nicht schlecht.
Dieser Fehler wurde aber wie der mit der beheizten Scheibenwaschanlage inzwischen behoben und taucht in der aktuellen Preisliste nicht mehr auf.
Gruß
Guido
--
*** R172 + W212 schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|