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| Geschrieben am 14.01.2011 um 21:47 Uhr  
| Hallo,
Ich habe mir vor 4 Wochen einen Peugeot Partner Tepee als Diesel mit 112PS
als Neuwagen gekauft.Ein geniales Auto übrigens.
Da ich einen Ölwechsel nach der Einfahrphase durchführen lassen werde,stellt sich nun die Frage:nach 1000Km oder 2000Km?
Wann ist der erste große Materialabrieb vorbei der beweglichen Teile im Motor?
Wie gesagt es handelt sich um einen Dieselmotor und ich bin meist auf Kurzstrecken unterwegs.
Mein Fahrstiehl ist gemütlicher Art und meist bin unbeladen unterwegs.
Wann soll ich den Ölwechsel nun machen? Was meint Ihr?
LG Steffen | Antworten
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| Geschrieben am 14.01.2011 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 14.01.2011 um 21:55 Uhr ]
Moin Steffen!
Heutzutage ist es üblich das bei der ersten Inspektion das Oel gewechselt wird. "Einfahroel" gab es früher, da war aufgrund höherer Fertigungstoleranzen auch der Abrieb größer.
Ansonsten frage doch mal dort, wo Du den Wagen gekauft hast, die sollten das doch genauer wissen. Bei PSA ist die erste Inspektion m.E. bei 10tkm vorgesehen.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
V6 Kompressor - mehr Lysholm braucht keiner...
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
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User seit 18.08.2008
| Geschrieben am 14.01.2011 um 22:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Silver-falke am 14.01.2011 um 22:04 Uhr ]
Hallo Olaf,
Inder Werkstatt heist es sicher ,daß ein zusätzlicher Ölwechsel nicht notwendig ist.Sonst hätte der Hersteller den Ölwechsel nach der Einfahrphase ja vorgegeben.
Es ist doch ähnlich der Autowäsche.Die meisten behaupten,daß die Waschanlage dem Lack nichts mache.Dennoch wird mein R171 nur von Hand gewaschen.
Ich werde die 100Euro für den Ölwechsel investieren.
Übrigens ist der erste Ölwechsel laut Hersteller bei meinem Diesel erst bei
20000Km oder 2 Jahren vorgeschrieben.Das ist mir einfach zu lange.
LG Steffen | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 14.01.2011 um 23:02 Uhr  
| Moin Steffen,
steht denn in der Bedienungsanleitung etwas von "hohe Drehzahlen vermeiden", "nicht schneller als 1xx km/h fahren" oder sonstige Dinge, die darauf hinweisen, das Komponenten des Fahrzeug "eingewöhnt" werden müssen mit einer Kilometergrenze. Wenn ja, nimm die für den Motor-Ölwechsel. Ansonsten mach dir keinen Stress und plan es hat irgendwo zwischen 1.000 und 2.000 km ein. Also 20.000 km wäre mir am Anfang irgendwie, trotz Technologie-Blabla, Fertigungstoleranzen, Testläufen des Motor usw. auch zu viel.
--
Grüße
Bernd
______________________
Nicht ärgern, nur wundern. | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 18.01.2011 um 15:04 Uhr  
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@Steffen
warum die Frage nach ander Leute Meinung?
Du kaufst ein neues Auto(inkl.xxJahre Garantie).
Du traust dem Hersteller-Angaben nicht und hast
Deine persönliche Meinung zum Ölwechsel-Intervall.
Du kannst Ölwechsel auch alle Tausend Km machen.
Wenn ich Geld über hätte, würd ich dies eher anderswo
versenken oder in den SLK zu stecken - der verliert
zwar auch an Wert - aber nicht so viel wie z.Bsp. ein
Peugeot.
Ohne Gewähr, aber meine Erfahrung.
@siggi
wer behauptet, dass Ölwechsel schadet ??
Und dann schrieb Steffen noch "Mein Fahrstil ist
gemütlicher Art....." also eher nichts `hochtouriges`!
Gruss aus Siegen
Dieter
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| Geschrieben am 19.01.2011 um 08:57 Uhr  
| Hallo Frank,
Klar lebt dein Motor noch.Die Hersteller sichern sich ja auch ab.
Ich denke wir geben so viel Geld aus,da kommt es auf die 100Euro auch nicht mehr an.
Ich möchte das Auto viele Jahre behalten und ein Ölwechsel kann ja nicht schaden.
Was mich gestört hat war,wie er es geschrieben hat.
Ich bin schon mehrere Jahre hier im Forum und kann diese Aussage verkraften.
LG Steffen | Antworten
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| Geschrieben am 19.01.2011 um 21:55 Uhr  
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Silver-falke schrieb:
Ich möchte das Auto viele Jahre behalten und ein Ölwechsel kann ja nicht schaden.
Ölwechsel hinsichtlich der Wechselintervalle und der Ölqualität sind immer so ne Glaubensfrage. Es gibt sogar Leute die behaupten, dass moderne Motoröle die optimale Schmierfähigkeit erst nach ein paar tausend KM erreichen. Ein Bekannter von mir ist Ingenieur bei einem großen Minerölkonzern und hat mir das vor ein paar Jahren mal so gesagt. Er hat mir auch erklärt warum das so ist (hab ich aber mittlerweile vergessen ). Zum Thema Motorabrieb hatte er mir damals gesagt, dass dieser bei den heutigen Motoren -auch in der Einfahrphase- kaum ein Rolle spielt und fast komplett vom Ölfilter herausgefiltert wird.
Unter der Annahme, dass an diesen Aussagen was dran ist, würde ein zusätzlicher Ölwechsel defenitiv nichts bringen, ggf. sogar eher schädlich sein.
Spende das gesparte Geld lieber für einen wohltätigen Zweck. Das ist vermutlich sinnvoller .
Gruß
Thomas | Antworten
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