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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor läuft auf nur 3 Zylinder
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User seit 06.10.2009
 Geschrieben am 12.01.2011 um 19:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rene1990 am 12.01.2011 um 19:04 Uhr ]

Hallo, und zwar habe folgendes Problem mein Kumpel der einen CLK 230 k pre mopf w208 der den baugleichen Motor hat wie mein SLk läuft nur auf 3 Zylinder und läuft wie ein Schlepper,
wenn ich jetzt jedoch den Stecker der Einspritzdüsen nach und nach abziehe macht sich bei allen außer beim 3. Zylinder bemerkbar das er noch unrunder läuft. Beim 3. rührt sich nix,hab vielleicht auch schon auf Zündspule getippt da wir aber gerade in der Berufschule Gessellen Prüfung sind haben wir im moment noch kein werkzeug um eventuell die Zündspulen /Zündkerzen anzuschauen oder zu tauschen, hat jemand schon mal so ein problem gehabt ??

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   wernherr13

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 Geschrieben am 12.01.2011 um 19:28 Uhr   
hallo,mit der zündspule könntest du schon richtig liegen.
aber darf ich fragen was die gesellenprüfung mit dem werkzeug zutun hat?

gebe mal zünspule in in die suche einda kannst du eine menge lesen.auch wie du es prüfen kannst.bei mir war eine defekt.konnte ich dann sehen als ich sie raus hatte.ist ausgelaufen..... schwarzes gel oder teerartiges material.
schönen abend,
werner

--
es wird.... irgendwie!!!





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   fmw

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User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 12.01.2011 um 19:45 Uhr   
Hai Rene,
hast doch schon das Wichtigste gemacht und wirst den Fehler höchstwahrscheinlich im Bereich der Zündung Zyl.3 finden. Zündspulen fallen schon einmal aus, aber es kann auch Feuchtigkeit, ein defekter Stecker/Kabel oder verbrauchte Zündkerzen sein. Gealterte Zündkerzen mit großem Kontaktabstand und Belägen verbrauchen die Reservezündspannung der Zündspulen und belasten diese höher als neue saubere korrekt eingestellte ZK. Hohe Belastung vorzeitiger Ausfall. Die Probleme traten bei anderen Usern hin und wieder schon einmal auf, ist aber eher seltener.

Viel Glück bei Deiner Gesellen Prüfung, da kann ja nichts schief gehen bei so einem super technischem Verständnis!!!

Gruß
Franky


--
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   kauba1
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 Geschrieben am 12.01.2011 um 20:29 Uhr   
Hallo, Werner, hallo Franky! Seid Ihr gut ins Neue Jahr gekommen?
Zum Problem: Beim Prefl werden ja immer jeweils zwei Zündkerzen von einer Zündspule versorgt. Ergo schließe ich daraus, kann die Störung nicht an einer defekten Zündspule liegen, da ja in einem solchen Fall dann die Zylinder 3+4 ausfallen müßten. Oder was meint Ihr?
Meiner Ansicht nach kann es folgende Ursache haben: defekte Einspritzdüse, Kabelbruch zu dieser Düse, defekte Zündkerze bzw. Kabel dahin und Kerzenstecker. MfG Dieter.

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   Tepfi

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 Geschrieben am 12.01.2011 um 21:19 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hallo, Werner, hallo Franky! Seid Ihr gut ins Neue Jahr gekommen?
Zum Problem: Beim Prefl werden ja immer jeweils zwei Zündkerzen von einer Zündspule versorgt. Ergo schließe ich daraus, kann die Störung nicht an einer defekten Zündspule liegen, da ja in einem solchen Fall dann die Zylinder 3+4 ausfallen müßten. Oder was meint Ihr?
Meiner Ansicht nach kann es folgende Ursache haben: defekte Einspritzdüse, Kabelbruch zu dieser Düse, defekte Zündkerze bzw. Kabel dahin und Kerzenstecker. MfG Dieter.



Hallo Dieter
Klar und bei einer Zündspule, zünden dann auch beide Zylinder gleichzeitig.
Vergiss die Idee lieber.


--
MfG
André

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   fmw

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 Geschrieben am 12.01.2011 um 21:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fmw am 12.01.2011 um 22:29 Uhr ]

Hallo Dieter,
neues Jahr? Alles klar so weit, hoffe bei Dir ist auch alles gut.

Ist schon was dran an Deinen Gedanken, aber Zyl.3 u. 4 in Reihe? Ne, da bin ich nicht bei Dir.
Hab den PreFL nicht vor Augen, aber meine die Spulen sitzen auf 2 u.4. Bedeutet Spule auf 2 für Zündkerze 2 und 3, Spule auf 4 für Zündkerze 1 u.4.
Hauptfunke(kV+) Verdichten vor OT und Nebenfunke(kV-) im Auslaßtakt

Gruß
Franky


--
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 Geschrieben am 12.01.2011 um 22:25 Uhr   


wernherr13 schrieb:
hallo,mit der zündspule könntest du schon richtig liegen.
aber darf ich fragen was die gesellenprüfung mit dem werkzeug zutun hat?

gebe mal zünspule in in die suche einda kannst du eine menge lesen.auch wie du es prüfen kannst.bei mir war eine defekt.konnte ich dann sehen als ich sie raus hatte.ist ausgelaufen..... schwarzes gel oder teerartiges material.
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Ja das mit dem Werkzeug is so ne sache hab die Berufschule in Köln Zentral für die Firma Zeppelin Baumaschinen und Wohne eigendlich in Stuttgart und hier auf der Berufsschule kommen alle Lehrlinge aus ganz Deutschland von Zeppelin zusammen, und dadurch hat mein Kumpel natürlich kein Werkzeug dabei und ich auch nicht Ja werde dann mal wenn ich das Werkzeug an Hand habe erst mal die Zündspulen checken und ggf. bei DC Fehler auslesen,

Dachte das bei meinem Pre Slk jeder Zylinder ne eigene Zündspule hat hmm werd des Problem dem nächst hoff ich mal lösen und hier Posten


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   kauba1
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 Geschrieben am 12.01.2011 um 23:17 Uhr   
@Tepfi und Franky!
Das ist mir schon klar, dass die nicht gleichzeitig/in Reihe zünden. Aber ich denke, wenn die Zündspule einen Macken hat, dann sollte sich das doch auf jede von ihr bediente Kerze auswirken.
@René!
Beim PreFL werden jeweils 2 Kerzen von einer Zündspule bedient. Das sieht man ja, wenn man den roten Deckel mit den Inbussen abschraubt.
Beim FL ist das anders. Da sollen es anscheinend 4 Zündspulen, wenigstens beim 4Zylinder-Motor, sein. MfG Dieter.

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   fmw

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 Geschrieben am 13.01.2011 um 00:17 Uhr   
Hallo Dieter,
die Zweifunkenspule zündet gleichzeitig zwei Kerzen, nur die Zylinderzuordnung (1+4 u.2+3) muss passen, um 360°KW versetzt, einer im Verdichtungstakt ZZP vor OT mit dem Hauptfunken, der Andere mit dem Nebenfunken im Auslasstakt. Der Hauptfunke im zweistelligen positiven Kilovoltbereich, der Nebenfunke im negativen einstelligen kV Bereich. Der Nebenfunke tut keinem "weh"
Hast eigentlich schon recht gehabt, die Zylinderzuordnung passt nur nicht.
Der Fehler liegt oft im Detail, muss man sich am besten einfach mal anschauen.
Sind schei... Fehler.

Beste Grüße
Franky


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   kauba1
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 Geschrieben am 13.01.2011 um 09:18 Uhr   
Vielen Dank, Franky! Jetzt bin ich wieder 'ne Menge schlauer. MfG Dieter.

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