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User seit 01.08.2010
| Geschrieben am 11.01.2011 um 15:55 Uhr  
| Hi,
gestern abend bin ich etwa 12km am stück gefahren. Die Heizung hatte ich auf stufe 1 aber volle hitze
Der Kühlmittelanzeiger ging direkt nach ca. 1km auf knapp über 40C, dort blieb er aber die gesammten restlichen 11km stehen.
Aussentemperatur gestern war 0C.
Kann das normal sein oder muss ich mir sorgen machen?
Auf der rückfahrt habe ich die Heizung etwas kleiner gestellt, was aber auch nicht viel brachte, er ging dann bis knapp unter den ersten strich.
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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 19
User seit 02.01.2011
| Geschrieben am 11.01.2011 um 16:51 Uhr  
| Also bei meinem SLK 230 Kompressor fahre ich zur Tankstelle, hol mir morgens meine Zeitung und wenn ich dann auf der Autobahn bin hat er schon 60Grad und danach dauerts nicht mehr lange und er ist auf Betriebstemperatur von 80 Grad.
Das sind ca. 6-7KM bein 0 Grad Außentemperatur.
Habe aber keine Ahnung warum die Temperatur nur knapp über 40Grad bei dir liegt, normal ist das glaub ich nicht. | Antworten
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| Geschrieben am 11.01.2011 um 17:06 Uhr  
| Hallo!
Deine Kühlmitteltemperaturanzeige ist ganz gewiss nicht normal. Meine ist in etwa so wie beim Jens. Da würde ich mal als erstes den Kühlmitteltemperatursensor, der unter der Sternenhaube eingeschraubt ist, erneuern. Der kostet so um die 10€ und kann leicht selbst ausgewechselt werden. (Vorher etwaigen Druck im Kühlsystem ablassen durch Öffnen des Kühlerverschlussdeckels). Alter Metall-Dichtring kann wieder verwendet werden. Möglich, dass dann das Problem gelöst ist. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
| Geschrieben am 11.01.2011 um 17:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von bernddasbrot am 11.01.2011 um 17:52 Uhr ]
Für mich riecht das sehr verdächtig nach einem defekten Thermostaten. Es ist der große Kühlkreislauf geschaltet (Thermostat dauerhaft offen), so dauert das bei den Temperaturen ewig, bis er mal - wenn überhaupt - Betriebstemperatur erreicht.
Bei 40 Grad mal den Kühlwasserschlauch (Zulauf Motor/Ablauf Kühler) anfassen. Ist er warm, dürfte der Thermostat hin sein.
--
Mist.
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 449
User seit 30.08.2008
| Geschrieben am 11.01.2011 um 18:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Kompressor am 11.01.2011 um 18:20 Uhr ]
nun, dies ordnen wir mal ein unter " kleine Übung für KFZ Hobbyschrauber und solche die es noch werden wollen "
wie bernddasbrot schon kundig erkannt hat: es wird wohl mit sicherheit das Thermostat sein.
--
gruß
Ralf
ihr seid nur neidisch weil die leisen stimmen nur zu mir sprechen...
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| Geschrieben am 14.01.2011 um 20:23 Uhr  
| Servus,
das gleiche Problem wie bei mir.Dafür kostengünstig zu reparieren:
Wasserschlauch ab,3 Schrauben vom Thermostat los,rausnehmen neuen mit NEUEM O-Ring versehen.
Einschrauben kühlwasser nachfüllen.Laufen lassen ggfs wieder Kühlwasser auffüllen.
Fettisch.Thermostat ca 30€.
Gruß aus Essen Thorsten
--
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| Geschrieben am 14.01.2011 um 21:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 14.01.2011 um 22:49 Uhr ]
Hi!
Wenn das - nach Thorsten - so easy geht, kann ich vielleicht noch beitragen:
1. Kühlerverschlussdeckel vorher öffnen, falls noch Druck drauf ist (sollte eigentlich nicht sein, ggf. Deckel um 6€ erneuern).
2. Beim Wiederauffüllen den großen oberen Schlauch beim Auffüllen kneten. Es geht dann mehr rein bzw. erspart die 14 tägige Tasse des Zugießens). MfG Dieter. | Antworten
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