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Tipps und Technik R170 » » Thema: Batterie abgeklemmt, jetzt spinnt Getriebe
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Beiträge: 15
User seit 02.06.2007
 Geschrieben am 10.01.2011 um 10:06 Uhr   
Hallo,

mein Slk 230k FL Bj 2001 70.000km spinnt total. Ich habe zum Laden der Batterie, diese ausgebaut. Einen Tag Später wieder eingebaut und dann kam das Problem. Ich Kann auf D Schalten und fahren. Beim vorbeischalten an R ruckt das Auto schon ganz seltsam. Bei D zeigt es keinen Gang in der Ganganzeige an. Ich kann nur im ersten Gang fahren. Wenn ich das Auto auschalten möchte, muss ich bei laufenedem Motor in Stellung D ausschalten, kurz auf N schalten, wieder auf D, damit ich auf P-Stellung komme.

Das Motorsymbol leuchtet auch noch im Tacho auf. Wohlbemerkt, es war lediglich die Batterie für einen Tag weg.

Was soll ich machen, im ersten Gang zur Werkstatt fahren und Fehlerspeicher auslesen+löschen lassen? Fahrzeug erstmal gar nicht Bewegen?

Vlt habt Ihr ja auch schonmal sowas gehabt. Bin für jede Hilfe Dankbar.


Grüße Manuel

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Beitrag von:
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Beiträge: 1560
User seit 24.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2011 um 10:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 10.01.2011 um 10:31 Uhr ]

Hallo Manuel

es gibt hier irgendwo die Beschreibung das man die Steuergeräte wieder anlernen kann. Ich meine den Schlüssel rein und fünf Minuten in einer bestimmten Stellung stehen lassen.
Dann gibt es auch noch den Getriebe bzw. Drosselklappenreset.

Mehr weiss ich aktuell nicht dazu, es hilft dir aber vielleicht bei der Suche.

Gruß Moritz

Ich habe hier was gefunden, aber ist ohne Gewähr

Zitat

"Hallo,

ich kann dir nur ein Tipp geben, was du mal ausprobieren könntest.

Führe einen totalen Reset durch:

1. Klemme deine Batterie ab ( Zuerst Plus dann Minus) dann tippe das
Minuskabel an die Karrosserie.

2. Danach nehme dein Schlüssel und betätige den Anlasser, das wirklich
aller Strom aus allen Kondensatoren entladen wird ( 2 - 3 mal betätigen)
- danach Schlüssel abziehen.

3. Nach ca 10 Minuten Wartezeit, schließt du deine Batterie wieder an
( zuerst Plus dann Minuskabel)

4. Dann nimm dein Schlüssel betätige nur die Zündung, so das alles leuchtet, aber starte das Auto nicht!!!! Lass den Schlüssel in der Stellung ca 5 bis 10 Minuten, dass das Steuergerät neu kalbriert wird, ( man hört vielleicht ein klacken aus dem Motorraum bitte nicht wundern.

5. Danach Dreh den Schlüssel auf AnlasserPosition ( Auto startet)

6. Wenn du den Facelift hast, muss du noch das ESP kallebrieren
Lenkrad nach links einschlagen, 3 Sekunden warten
dann Lenkrad nach Rechts einschlagen 3 Sekunden warten
dann wieder Links und die ESP ASR Leiuchte geht aus. "

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 10.01.2011 um 18:46 Uhr   
Hallo Manuel,

Guckst du hier den Beitrag vom Professor :http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=40402&forum=5&highlight=Motorsteuergerät kalibrieren.

Mit freundlichem Gruß

pipapa9

--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck

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Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 10.01.2011 um 19:55 Uhr   
Hierzu habe ich noch eine artverwandte Frage: Nach einem halben Jahr Winterschlaf wird meiner im April wieder geweckt. Das hier beschriebene Startprozedere war mir soweit bekannt; ich will es auch genau so durchführen. Aber: bislang habe ich das bei anderen Fahrzeuge immer so gemacht, dass ich nach der langen Standzeit die Sicherung der Kraftstoffpumpe gezogen habe und mehrfach den Anlasser betätigt habe. So konnte sich vor dem eigentlichen Start schon mal der Öldruck aufbauen. Wenn ich das nun beim SLK nach dem Anlernen der Steuergeräte mache, gibt dass irgendwelche Schwierigkeiten bzw. wieder unmotivierte Fehlermeldungen von Warnlampen bzw. im Fehlerspeicher?

--
Mist.

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