.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: Erste Erfahrung mit dem R172
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 05.06.2008
 Geschrieben am 09.01.2011 um 18:22 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von CurrySpezial am 09.01.2011 um 18:22 Uhr ]

Hi SLK-Freunde,

ich hatte kürzlich das Vergnügen, den R172 ein bißchen zu "erfahren", und zwar sowohl auf dem Beifahrer- als auch auf dem Fahrersitz. Allerdings sollte beachtet werden, dass ein Vorserienwagen war, so dass sich bis zum Produktionsstart noch einiges ändern konnte.

Leider war es nur ein SLK200, wobei mich der 6- oder gar 8-Zylinder noch mehr interessiert hätte. Dafür war der Verbrauch trotz beinahe 190 PS erstaunlich niedrig, auf einer längeren Strecke (hauptsächlich Autobahn) verbrauchte er gerade mal etwas über 7 Liter (mit 2 Personen besetzt, Klima an, ab und zu zügig bewegt).

Das Schaltgetriebe war sehr kurz und knackig, hätte aber einen Tick präziser sein können. Schade, dass es keine Automatik-Version war. Der Sound war für einen Vierzylinder ok, aber für mich als SLK320er-Fahrer fehlte einfach der sonore Klang eines Motors mit mehr als vier Zylindern. Aber der Durchzug war wirklich ok, das reicht absolut für ein Spaßcabrio wie den SLK. Irritiert hat mich die Handbremse: Es gibt keine mehr, zumindest nicht mehr wie im klassischen Sinne, sondern eine elektrisch betätigte Feststellbremse. Der Knopf dafür ist in der Nähe des Haubenöffners, was mich zuerst irritiert hatte. Aber man gewöhnt sich dran, und eine Anfahrhilfe ist auch vorhanden, hab sie aber nicht probiert. Das Verdeck geht minimal schneller auf als in meinem R170, dafür finde ich die seltsame, zerklüftete Trenn-Abdeckung im Kofferraum nicht so prickelnd. Leider hatte er nicht das schöne Panorama-Variodach, das hätte mich interessiert.

Der Innenraum ist eigentlich sehr schön gemacht, alles ist übersichtlich und harmonisch angeordnet, die hübschen Lüftungsdüsen finde ich klasse. Allerdings fand ich das Oberflächen-Material, z.B. am Armaturenbrett oder am Dachhimmel, nicht besonders hochwertig, da hat mir der R171 besser gefallen. Kann aber sein, dass die Materialien in der Serie hochwertiger ausfallen werden, zumindest hoffe ich das. Die silbernen Zierteile (Mittelkonsole, Tür) bestehen ebenfalls aus Kunststoff, sie sehen nur wie Alu aus, aber sie wirken recht hochwertig, meiner Meinung nach gut gelungen. Das Cockpit ist ebenfalls sehr schön gemacht, die Armaturen haben mir gefallen. Das Navi macht Spaß, funzt prima, die Bedienung klappte eiwnandfrei, nur der Klang war etwas dünn, wobei ich nur Radio gehört habe und keinerlei Klangkorrekturen benutzt habe. Ich weiß auch nicht, welches Soundsystem installiert war.

Was mich aber am meisten an dem R172 gestört hat war das Fahrwerk: Einerseits liegt der SLK sehr gut auf der Straße, Kurvenfahren macht Spaß, die Lenkung ist sehr präzise und direkt, das Lenkrad klasse, also eigentlich alles optimal abgestimmt. Allerdings finde ich das Fahrwerk etwas polterig, d.h. auf schlechten Straßen wirkt es etwas untergedämpft und unkomfortabel. Ich hoffe, das wird bis zum Serienstart noch besser.

Außen wirkt er vor allem von hinten recht bullig (im positiven Sinne), die gesamte Fahrzeuglinie erscheint sehr harmonisch, die LED-Rückleuchten haben mir gefallen. Von der Seite sieht er dem R171 doch recht ähnlich.

Das war mein Kurzeindruck, und bitte bedenkt, dass es noch kein Serienfahrzeug war und ich keinerlei Gewähr für meine Angaben übernehme, und es waren meine rein subjektiven Eindrücke.

Ach ja: Der Kaufreiz ist seeeehr groß, den will ich haben. Aber bitte als Sechszylinder

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CurrySpezial    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 09.01.2011 um 19:07 Uhr   
Hallo

Schöner Bericht, deine Eindrücke was die Optik betrifft , kann ich bestätigen. Das Äußere reißt mich persönlich nicht "vom Hocker", aber wie du schreibst, ist er innen recht hübsch geworden, ist auch meine Meinung. Die elektronische Parkbremse hat mein Z4 auch, funktioniert einwandfrei und der "Krückstock" ist entlich verschwunden. Das leidige Lederproblem das die R 171 am Anfang hatten, scheint mit der Neugestaltung der Sitze auch der Vergangenheit angehören. Das Wärmeabsorbierende Leder haben sie vermutlich von BMW abgeschaut. Das heute weitgehend verchromtes Plastik zum Einsatz kommt ist bei vielen Herstellern so.

Ich bin auf jeden Fall gespannt auf die Vorstellung und die erste Probefahrt

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 09.01.2011 um 23:27 Uhr   
Hallo CurrySpezial,

Vorserienmodelle stehen ja nicht an jeder Ecke einfach mal so rum, dass man mitfahren kann. Das heißt da muss jemand jemand bei Mercedes kennen, der auch wieder jemanden kennt usw. usw. usw. Fahrberichte von dem SLK gab es schon von Mercedes öffentlich im FOCUS und anderen Autozeitschriften zu lesen. Die Daten waren auch bekannt und sind somit nichts neues. Es gab auch ein Video mit Nico Rosberg, wo man den Innenraum gut sehen konnte. Auch offiziell von Mercedes...
Gut das Auto kommt bald auf den Markt und die Leute sind neugierig... trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass es Mercedes gern sieht, wenn Leute in geheime Sachen mit einbezogen werden, die ja noch nicht offiziell sind und dann wird hier und da alles ausgeplaudert. Auf gut deutsch... Dir hat jemand nen Gefallen getan und Du durftest mal mit... und jetzt kommt man sich wichtig vor und plaudert aus dem Nähkästchen.
Oder hat diese Person von Mercedes Dir offiziell den Auftrag gegeben hier mal im Forum aktiv nen Bericht zu schreiben, um die Leute neugierig zu machen? Denn irgendwas wirklich neues war nicht dabei... und ein subjektiver Eindruck bringt niemandem etwas. Das sieht jeder anders.

Find ich arm... sorry!

Rylex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 55
User seit 05.06.2008
 Geschrieben am 09.01.2011 um 23:58 Uhr   
Oh jeh, wenn ich gewusst hätte, dass jemand so denkt, dann hätte ich meinen Mund gehalten.

Als SLK-Fan war ich sehr daran interessiert, wie der neue so ist und wie er sich "anfühlt". Denn das kann KEIN Focus-Bericht o.ä. vermitteln, da die wenigsten Journalisten eingefleischte und vor allem erfahrene SLK-Fans wie wir sind.

Daher werde ich meinen Bericht wieder entfernen.

--
SLK320 Automatik, linaritblau

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an CurrySpezial    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 371
User seit 14.09.2007
 Geschrieben am 10.01.2011 um 00:44 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Rylex am 10.01.2011 um 00:44 Uhr ]



CurrySpezial schrieb:
Oh jeh, wenn ich gewusst hätte, dass jemand so denkt, dann hätte ich meinen Mund gehalten.

...

Daher werde ich meinen Bericht wieder entfernen.



Versteh mich nicht falsch das war überhaupt nichts gegen Dich persönlich.
Ich fand nur die Vorgehensweise irgendwie naja... evtl. bin ich auch der einzige der das so sieht. Wenn's den anderen gefällt lass es ruhig stehen...

Es war (um mich mit Deiner Wortwahl auszudrücken)... meine subjekten Eindrücke

Gruß Rylex

--
"Hochmut kommt vor dem Fall" (Sprüche 16,18)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Rylex    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 10.01.2011 um 00:44 Uhr   


Rylex schrieb:
... ein subjektiver Eindruck bringt niemandem etwas.
Find ich arm... sorry!

Hättes ja einfach wegklicken können, statt angewidert weiter zu lesen. Welchen Eindruck geben Automagazine wider? Sind die nicht auch rein subjektiver Natur? Der Thread ist doch nettes "Infotainmet", sehe da kein Problem.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 10.01.2011 um 08:52 Uhr   


Taunusboy schrieb:


Rylex schrieb:
... ein subjektiver Eindruck bringt niemandem etwas.
Find ich arm... sorry!

Hättes ja einfach wegklicken können, statt angewidert weiter zu lesen. Welchen Eindruck geben Automagazine wider? Sind die nicht auch rein subjektiver Natur? Der Thread ist doch nettes "Infotainmet", sehe da kein Problem.

--
Geist ist geil




Hallo

Das sehe ich genauso, die meisten die sich für den R 172 interessieren, werden den Bericht mit Freude gelesen haben.
Ich gebe dir (Relex) insofern recht, das ein SLK R-172 nicht einfach so rumsteht und zu einer Probefahrt einläd, sondern dass hier eine gewisse Beziehung zu einem Mercedesmitarbeiter vorhanden sein muss, der einem sowas ermöglicht.
Aber ob der Schreiber zur absoluten Geheimhaltung verpflichtet wurde, weißt du und ich nicht.
Ich habe nicht den Eindruck als ob der "Schreiber dieses Berichtes" sich hier wichtig machen wollte.
Ich habe mich jedenfalls über den "Erfahrungsbericht" gefreut

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Minchen

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10700
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2011 um 09:26 Uhr   


CurrySpezial schrieb:
Oh jeh, wenn ich gewusst hätte, dass jemand so denkt, dann hätte ich meinen Mund gehalten.

Als SLK-Fan war ich sehr daran interessiert, wie der neue so ist und wie er sich "anfühlt". Denn das kann KEIN Focus-Bericht o.ä. vermitteln, da die wenigsten Journalisten eingefleischte und vor allem erfahrene SLK-Fans wie wir sind.

Daher werde ich meinen Bericht wieder entfernen.

--
SLK320 Automatik, linaritblau





Moin !
Danke das Du Deine Eindrücke hier geschrieben hast. Neider gibt es immer und überall.
Lass Dich bitte nicht von solchen Personen abschrecken !!
Ich finde es Gut das Du das so geschrieben hast
Und viele Andere finden das auch Gut, bitte so weitermachen.

LG Armin

--
Einfach nur das Leben genießen und Spaß haben !


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Minchen    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.01.2011 um 09:44 Uhr   
Mosche,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für deinen Bericht. Bitte lass dich von solchen Postings nicht verärgern, die meisten werden es genossen haben, deinen Bericht zu lesen.


Vielen Dank, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 46
User seit 26.04.2007
 Geschrieben am 10.01.2011 um 10:35 Uhr   
Hallo CurrySpezial!
Ein Forum lebt vom Austausch von (persönlichen) Informationen; lass Dich nicht unterkriegen. Herzlichen Dank für Deinen Bericht.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an 85gallardo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1130
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.396.236

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm