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Klatsch und Tratsch » » Thema: Guter Service, schlechter Service... |
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 07.01.2011 um 17:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 07.01.2011 um 17:28 Uhr ]
Hal.lo,
heute habe ich in derselben Sache einmal einen ganz, ganz miesen und einmal einen hervorragenden Servive erlebt.
Das schlechte muss gerügt, das gute gelobt werden:
Am ca. 8 Jahre alten Jugendbett meines Sohns brach eine Latte des fest eingebauten Lattenroste. Die Latten sind bei diesem Hersteller (Flexa, Dänemark) direkt in Schlitze in den Seitenwangen des Rahmens eingesteckt.
Flexa wurde seinerzeit von Mann Mobilia vertrieben, wo wir das Bett 2002 gekauft hatten. Es wurde dort unter der Hausmarke Simba vertrieben, war aber auf dem Umkarton und der Montageanleitung als Flexa gekennzeichnet.
Also heute morgen am Brückentag nix wie hin zu Mann Mobilia, der seit zwei oder drei Jahren als XXXL Mann Mobilia firmiert und mit dem fetten Bullen von Tölz und dessen "rotem Stuhl" (hat der Darmkrebs?) auf dem Dach firmiert und wirbt. Das hat offensichtlich der Servicequalität ganz erheblich geschadet!
Jedenfalls teilte man mir dort kurz angebunden und unfreundlich mit, man habe Simba seit dem Zusammenschluß mit XXXL nicht mehr im Programm und auch keine Ersatzteile dafür. Wer denn nun in dieser Stadt Flexa vertreibe konnte und wollte man mir nicht beantworten ("Geht uns doch nix an!"), aber ein neues Jugendbett wollte man mir gleich andrehen ("Das alte Ding kann man sowieso nicht mehr reparieren...").
OK, damit ist XXXL samt rotem Stuhlgang und dem fetten Kerl auf dem Dach für mich gestorben und im Auto habe ich dann gleich mal gegoogelt, wer Flexa hat und siehe! gerade mal 200 Meter weg ist das Braun Möbel Center, die als Flexa-Händler gelistet sind (das ist Mann Mobilia übrigens auf der Flexa-Homepage auch noch...)
Dort erst mal in der Ausstellung geschaut und ja: die haben die Betten. Der Mitarbeiter dort bat mich, in die Abholabteilung zu gehen, wo man mir freundlich, kompetent und kostenlos (!) sogar gleich 3 Latten heraussuchte und überreichte.
Ich erwähnte dann der Fairness halber, dass dies kein Garantiefall, sondern ein Ersatzteilkauf sei, dass das Bett bereits 8 Jahre alt sei und ich es auch gar nicht bei Braun gekauft habe, aber die nette Dame beharrte trotzdem auf kostenlosem Ersatz, da "Flexa und Braun schließlich beide einen Namen zu verlieren haben und wir deshalb immer kostenlos die Latten ersetzen, egal wie alt das Bett ist und egal wo es gekauft wurde!"
Bei soviel Kundenservice fehlen sogar mir die Worte!
Anschließend ging ich noch ins benachbarte IKEA und frühstückte dort zusammen mit meinem Junior drei Hotdogs mit Cola (free refill) für 3 Euro - IKEA hat eindeutig die besten Hotdogs diesseits des Atlantiks!
Fazit:
Ganz toller Service vom Hersteller und /oder Händler: BRAVO Flexa, BRAVO Braun Möbel Center!
Ganz ausgesucht mieser Service vom anderen Händler: PFUI DEIBEL XXXL Mann Mobilia & Co.!
--
Herzliche Grüße!
Hal
--------
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| Geschrieben am 07.01.2011 um 21:26 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 07.01.2011 um 21:30 Uhr ]
Einspruch, die mit Abstand besten Hotdogs diesseits des Atlantiks gibt es im "Hot Dog Havn"!
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%B8nderhav
Ganz hungrige Kunden legen auch schon mal mit dem eigenen Segelboot am Anleger direkt an Dänemarks berühmtester Hotdogbude an.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 07.01.2011 um 21:35 Uhr  
| Hi Hal,
ein erneuter, kurzer Besuch bei XXXL hätte doch sicher noch etwas Spaß gebracht. Ne Latte vom Konkurrent mit reinnehmen und kostenlos als Geschenk anbieten, da dort wohl nicht mehr alle Latten am Zaun sind. Der Blick wäre sicher unbezahlbar gewesen
Grüsse,
QT
--
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| Geschrieben am 07.01.2011 um 21:53 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icke04 am 07.01.2011 um 23:19 Uhr ]
...prima hal, fast genau so wie bei Mercedes (mit dem guten Service) ...
Erster Platz in der Kategorie Servicezufriedenheit – auch im Jahr 2010.
Autofahrer geben Mercedes-Benz in der Kategorie Servicezufriedenheit Bestnoten: Die Marke mit dem Stern hat sich nach 2009 erneut den ersten Rang unter den Premiummarken gesichert – laut einer Umfrage des weltweit renommierten J.D. Power and Associates Instituts. Dabei ist die Servicezufriedenheit neben der Fahrzeugqualität und -attraktivität sowie den Unterhaltskosten eine der Kategorien, die zur Gesamtzufriedenheit mit dem Fahrzeug beitragen.
Mercedes-Benz führt das Premiumfeld an.
In der Studie wurden 16.330 Autofahrer in Deutschland nach Kriterien wie der Freundlichkeit des Serviceberaters, dem Zustand der Serviceeinrichtungen und der Gründlichkeit der geleisteten Servicearbeiten befragt. Hinsichtlich aller Beurteilungskategorien liegt Mercedes-Benz bei der Servicezufriedenheit deutlich über dem Durchschnitt bei Premium-Automobilen und führt das Premiumfeld in jeder der Service-Kategorien an. Im Gesamtindustrieranking in der Kategorie Servicezufriedenheit der J.D. Power Studie belegt Mercedes-Benz den 4. Platz.
Weitere Tests bestätigen die herausragende Position von Mercedes.
Neben den J.D. Power Studien von 2009 und 2010 unterstreichen weitere unabhängige Tests die herausragende Position von Mercedes-Benz bei der Servicezufriedenheit im deutschen Markt. So belegte die Marke mit dem Stern seit 2006 eine Spitzenposition in den Werkstättentests von ADAC, AUTO BILD, AUTOZEITUNG sowie von auto motor und sport.
Höchste Service-Qualität durch Mitarbeiter-Schulungen.
Bei Mercedes-Benz läuft seit vier Jahren ein Programm zur Steigerung der Kundenzufriedenheit im Verkauf und Service, das auch intensive langfristige Schulungen der Servicemitarbeiter umfasst. So wurden bis heute bereits rund 200.000 Mitarbeiter weltweit geschult, um Verbesserungen beim Kundenkontakt als auch Prozess- und Systemoptimierungen zu erreichen. Seit Beginn des Programms konnte Mercedes-Benz in nahezu allen Märkten die Kundenzufriedenheit deutlich verbessern. Zuletzt wurde Mercedes-Benz auch in Frankreich bei der J.D. Power Studie hinsichtlich der Servicequalität auf Platz eins im Vergleich mit anderen Premiumherstellern gewählt.
Gruß
Bernd | Antworten
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| Geschrieben am 08.01.2011 um 11:25 Uhr  
| Hallo Hal
Ich kann dir durchaus zustimmen mit dem Thema der Servicewüste. Allerdings frage ich mich, wie es kommt das gerade solche Billigketten groß werden (die ja aufgrund der niedrigen Preise an allen sparen müssen. Personal, Service, Qualität).
Wenn die Kunden es honoriert hätten, dass Mann Mobilia in seiner früheren Form oder auch andere qualitätsbewußte Firmen ihren Service oder ihre Qualität aufrecht erhalten können (also dort in ausreichender Menge eingekauft hätten) wären sie nicht XXXL geworden.
Ich möchte hier nicht dem schlechten Service das Wort reden, den verfluche ich genauso wie du.
Aber sind wir nicht selber daran schuld, dass wir der Meinung sind, es soll alles billig sein und trotzdem muss ein erstklassiger freundlicher Service sein? Erwarten wir da nicht zuviel?
Qualifizierte Mitarbeiter und guter Kundenservice kosten nun einmal Geld. Auch schon beim Kauf, denn der Laden muss die guten Mitarbeiter immer vorhalten und nicht nur im Moment der Reklamation.
Nebenbei halte ich die Reduzierung von Ottfried Fischer auf seine Körperfülle sowie die Focussierung auf ihn für albern. Der macht nen Werbejob wofür er Geld kriegt, nicht mehr.
--
------ mike -------
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| Geschrieben am 08.01.2011 um 16:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 08.01.2011 um 16:39 Uhr ]
kwmainz schrieb:
jw61 schrieb:
Einspruch, die mit Abstand besten Hotdogs diesseits des Atlantiks gibt es im "Hot Dog Havn"!
Hi,
das mag schon sein, aber......zum nächsten Ikea sind es höchstens 50 km, nach Dänemark allerdings???
Also, sind die Ikea's die Zweitbesten
Gruß aus Meenz / Werner
Hal.lo,
von meinem Wohnort nach DK: knapp 1.000 Kilometer.
Von meinem Wohnort zu IKEA: ca. 30 Kilometer.
Von meinem Wohnort zu den aller-aller-allerbesten Hotdogs: mehr als 6.000 Kilometer.
Die aller-aller-allerbesten Hotdogs habe ich nämlich in meiner Zeit in USA immer an einem mobilen Hotdogstand an der 5th Avenue in Manhattan gefunden, wo die umhüllenden Wecken auf dicken, elektrisch beheizten Dornen aufgespießt und so vorgewärmt wurden, bevor die im Wasserbad erhitzten Würstchen samt 'Catsup' und/oder Senf reingesteckt und eingetütet wurden.
Immer wenn ich an New York denke, habe ich den Geschmack auf der Zunge (und die Geräuschkulisse der immerwährenden NYPD-Polizeisirenen im Ohr...) - was waren das doch für schöne Zeiten! (schnieff...)
--
Herzliche Grüße!
Hal
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"No surrender, no retreat!" (B5 - IV/15) | Antworten
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