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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gedanken zu siffenden NW-Verstellern und verdreckten LMM
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2011 um 14:28 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lupo II am 04.01.2011 um 14:46 Uhr ]

Liebe Community

O.g. Probleme sind ein immer wiederkehrendes Thema in unserem Forum. Mit dem LMM hatte ich bei meinem PreFl 230 BJ 98 KM 120.000 noch keine Probleme. Der Magnet des NW-Verstellers haben sie mir gewechselt, nach dem ich, aufgeschreckt durch die Forumsbeiträge, die Werkstatt bat, einmal nachzuschauen. Nur um mich zu beruhigen, wie sie sagten, es seien nur geringe Oelspuren vorhanden. (Schön, dass sich die Werkstatt auch um mein Seelenheil kümmert). Als Zweitwagen fahre ich einen Daihatsu (eine Marke die vielen nur ein mitleidiges Lächeln ins Gesicht treibt) und bin auch dort ein langjähriges Forumsmitglied. Noch nie wurde hier über Probleme mit LMM und Nockenwellenverstellern (ja, sie haben NW-Verstellung) berichtet. Klar, haben auch diese Fahrzeuge ihre Schachstellen. Doch diese sind mehr in der Peripherie angesiedelt und führen nicht zu solchen Kosten/Folgeschäden. Wir fahren ja ein sog. Premiumprodukt von einem entsprechenden Hersteller. Ich frage mich, wie Premium definiert wird: Ueber den Preis, das Image oder etwa über problemlose Funktion im Alltag, was wahrscheinlich unser aller Wunsch wäre.

Gruss aus der Schweiz

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(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2011 um 15:30 Uhr   
Hi!
Da muss ich eine Lanze für unsere Marke brechen. Du hast ja einen PreFL. Bei dem ist das Magnetverölungsproblem nicht so akut. Der Stecker wird zwar auch mit der Zeit undicht aber Du kannst mit dem Ölstoppkabel für wenig Geld großem Schaden vorbeugen. Das ist sehr wohl Peripherie.
Weiter peripher sind LMM und kalte Lötstellen im K40. Diese Dinge kann man, wie hier im Forum tagtäglich gezeigt wird, verhältnismäßig einfach in den Griff bekommen. Aber dann hast Du einen 'Leopard II', da das Fahrzeug ansonsten unverwüstlich ist. MfG Dieter.
NS: Man verzeihe mir den martialischen Vergleich. Bin ja an und für sich ein friedliebender Mensch.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   Silberbuckel

Schreiberlevel:
Forengrundschüler
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Beiträge: 33
User seit 08.09.2010
 Geschrieben am 04.01.2011 um 16:29 Uhr   
Hallo,

auch ein Mercedes ist nicht unkaputtbar! Aber er kann in der Regel sehr lange gefahren werden und mit verhältnismäßig geringen Mitteln am Leben gehalten werden. Mein SLK ist mein 4. Mercedes, der erste (190er) starb mit 350.000 km an der Leitplanke, der zweite (230E) mußte mit 330.000km verkauft werden weil ich einen Kombi brauchte, und der dritte (230TE), na gut, der hatte einen Getriebeschaden, allerding auch bei weit über 300.000km. Solche Kilometerleistungen sind nicht mit jedem Auto machbar, zumal sich die Pflege der Autos aufs volltanken beschränkte.
Die verarbeitung ist bei Mercedes auch i.d.R. sehr gut und alles sehr haltbar. Ob man jetzt unbedingt auf das Wort "Premium" bestehen muß kann ich nicht sagen, gute Autos sind es allemal.

Grüße Thomas


--
Das Leben ist nicht zu kurz, um seine Träume zu verwirklichen

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 04.01.2011 um 16:48 Uhr   
Hallo Silberbuckelthomas,

da haste Recht. Ich denke noch oft an meinen 230CE(W123) mit 270tkm und nur einer! Roststelle, 5Markstückgroß am Radlauf h. l. War ohne Kat und es war Anno 2000....Beiße mich heute noch in den Arsch...

Viele Grüße Horst

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 Geschrieben am 04.01.2011 um 18:49 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 04.01.2011 um 18:51 Uhr ]

Ja, mein 124er lief auch relativ problemlos. 3x Schiebedach defekt. 2 mal repariert auf Kulanz, beim 3. Mal blieb es auf Dauer zu (2000€ Reparatur lohnte nicht).
Bei km 190000 Tauschgetriebe inkl. Einbau ca. 700€. Das wars.
Und bei 280000 km habe ich ihn noch verkauft.
Mein BMW läuft auch tadellos aber: Handschuhfachgriff abgebrochen, Schalter für Sitzheizung eingebrochen, Seitenblinker und Heckschloß abgebrochen usw. Alles zwar für kleines Geld repariert aber so viele "Sollbruchstellen" gibt es bei MB nicht.

--
Gruß Odin,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta.

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   alfatreiber

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
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Beiträge: 306
User seit 17.01.2010
 Geschrieben am 04.01.2011 um 20:07 Uhr   
hallo dieter,
ich fahre einen PreFl du schreibst bei denen ist das nicht so akut
soll man auf jedenfall wechseln?
muß morgen sofort unter meine haube schauen was bei meinem panzer so los ist mit dem öl ;.)

gruß
tom





kauba1 schrieb:
Hi!
Da muss ich eine Lanze für unsere Marke brechen. Du hast ja einen PreFL. Bei dem ist das Magnetverölungsproblem nicht so akut. Der Stecker wird zwar auch mit der Zeit undicht aber Du kannst mit dem Ölstoppkabel für wenig Geld großem Schaden vorbeugen. Das ist sehr wohl Peripherie.
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   fmw

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Beiträge: 680
User seit 16.01.2008
 Geschrieben am 04.01.2011 um 20:12 Uhr   
Grüße in die Schweiz,

K&T?
Die Frage nach einer Premium Automarke? Welche Marken fallen einem da ein und welche würde auch fast jeder nennen?
Was ist dafür Verantwortlich? Das Image.
Ob das immer gerechtfertigt ist, da kann man schon manchmal zweifeln, aber geschenkt bekommen die Hersteller das nicht.
Die paar Kleinigkeiten mit dem Nockenverstellerantrieb und dem Luftmassenmesser, die fallen auch bei anderen Motoren aus, auch bei Toyota/Daihatsu. Die können im Übrigen sehr gute Autos bauen und ziehe den Hut vor den Japanern! Von mir bekommst Du kein müdes lächeln. Aber was baut denn die Premium Marke Lexus für Karossen und welches Image wollen sie erreichen wenn es "nur", eine zwar sehr gute, aber eine Kopie ist?

Da baue ich mir gerne eine aktive Nockenwellenverstellermagneten- Kabelbaumentölungsabsaugung in den 170er ein. Die ersten Prototypen sind in der Erprobung.

Gruß
Franky
K&T?


--
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 04.01.2011 um 20:28 Uhr   
Hi,Tom!
Nee, würde ich nicht wechseln. Schau nach wie's aussieht. Ich denke mal, leicht ölig am Stecker. Dann genügt das Ölstoppkabel (im Jargon:ÖSTK), das in den Kleinanzeigen (gibt es ja für den PreFl nicht bei MB) um kleines Geld angeboten wird, und Du hast Ruhe. Man kann natürlich auch den ganzen Magneten erneuern. Da gibt's bei MB eine verbesserter Ausführung. Das halte ich aber für übertriebenen Perfektionismus. Material würde etwa 70€ kosten und kann auch selbst gemacht werden. Ich selbst habe auch nur das ÖSTK eingebaut. Es kann jetzt nichts mehr passieren. Das genügt mir. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   Nator

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Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 100
User seit 27.04.2003
 Geschrieben am 05.01.2011 um 16:18 Uhr   
Hi,

letztlich will ich auch mal wasdazu schreiben. Mein 99er PreFL hat 83Tkm runter. Bis heute ist der erste ESD drin und wer weiß wie lange noch und das bei Winterbetrieb und Kurzstrecke.
Auch ich habe bisher noch keinerlei Probleme mit dem LMM oder Öl im Kabelbaum (Ölstoppkabel installiert und an beiden Seiten trocken).
Die Reparaturen in 11 Jahren beschränkten sich auf einmal Automatikgetriebespülung und einmal ausgeschlagene Buchsen an irgendwelchen Querlenklern wechseln.
Außer Öl, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsenteile wurde bisher nix gewechselt; und das alles selbst, no assyst B oder so. Also meines ist ein grundsolides Auto, das mit einem Minimum an Wartung gut läuft.
Ok, jetzt sind die Kofferraumdämpfer schwach und die Kontakte der Bremslichter hab ich auch schon mal nachgelötet, aber das kostet doch alles kein Geld.
Ich bin also sehr zufrieden....
PS: Der wievielte ESD ist denn im Daihatsu drin?

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 Geschrieben am 06.01.2011 um 16:35 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Lupo II am 06.01.2011 um 16:38 Uhr ]



Nator schrieb:
Hi,

letztlich will ich auch mal wasdazu schreiben. Mein 99er PreFL hat 83Tkm runter. Bis heute ist der erste ESD drin und wer weiß wie lange noch und das bei Winterbetrieb und Kurzstrecke.
Auch ich habe bisher noch keinerlei Probleme mit dem LMM oder Öl im Kabelbaum (Ölstoppkabel installiert und an beiden Seiten trocken).
Die Reparaturen in 11 Jahren beschränkten sich auf einmal Automatikgetriebespülung und einmal ausgeschlagene Buchsen an irgendwelchen Querlenklern wechseln.
Außer Öl, Zündkerzen, Luftfilter, Bremsenteile wurde bisher nix gewechselt; und das alles selbst, no assyst B oder so. Also meines ist ein grundsolides Auto, das mit einem Minimum an Wartung gut läuft.
Ok, jetzt sind die Kofferraumdämpfer schwach und die Kontakte der Bremslichter hab ich auch schon mal nachgelötet, aber das kostet doch alles kein Geld.
Ich bin also sehr zufrieden....
PS: Der wievielte ESD ist denn im Daihatsu drin?
[/quote

Hallo
Ein Daihatsu braucht alle 5 Jahre einen neuen Auspuff und Bremsscheiben, die allerdings recht günstg sind. Ich finde es aber für einen Premiumhersteller unprofessionell, eigene Unzulänglichkeiten (hier die siffenden NW Versteller) damit zu relativieren, dass andere auch oder mehr "Problemstellen" haben.

Gruss Bernhard

--
Ich bin zwar kein Gynäkologe, aber ich schau`s mir gerne mal an

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