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Tipps und Technik R170 » » Thema: SLK 320 dreht zäh hoch und geht dann plötzlich ab mit dampf
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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.01.2011 um 19:56 Uhr   
hallo alle zusammen und erstmal ein gutes ***2011***

eigenartiges problem an meinem 320er:

er dreht einigermassen zäh hoch, aber ohne dass man jetzt sagen kann richtig schlecht.
untenraus schwer zu sagen, und dann doch merklich zäh.

-> dann aber: öfters, aber nicht immer bei 4-5 tsnd u/min geht er plötzlich mit aller wucht vorwärts. (motorstörungslampe ist an und leuchtet permanent)

überlegungen:

- zündkerzen sind sicher bald mal reif, aber die würden durchs band schlecht laufen
- zündspulen ?? er läuft aber immer normal rund, kein vibireren
- macht der lmm solche symptome?

werde so oder so am 3. mal bei mercedes zum auslesen des fehlerspeichers vorbei gehen...



gruss, harry
-

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 01.01.2011 um 21:59 Uhr   
update:

nochmals probefahrt gemacht, keinerlei symptome, kein warnlicht, zieht gut.

eine ZK rausgeschraubt, sieht meines erachtens noch ganz ok aus.

allerdings kommt von der linken (in fahrtrichtung) zylinderbank ein tickern, als ob die hochspannung irgendwo durchschlägt....

meinungen, tips?

danke für input.

   

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   Olli aus Mainhattan



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Beiträge: 19089
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2011 um 22:20 Uhr   
Hallo Harry,

vielleicht doch das Gaspedal?

http://mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=67033&forum=5



Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

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(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2011 um 22:38 Uhr   
Nur mal meine unmaßgebliche Meinung:
1. Du solltest Dir schon die Mühe (viel Spass!) machen und alle Zks rausschrauben, kontrollieren und das Bild vergleichen
2. So toll sieht die Zk nicht aus: a) weil das Gemisch zu mager, Farbe sollte rehbraun sein und b) der Elektrodenabstand zu groß ist. Mit Fühlerlehre nachmessen und auf 0,9mm einstellen.
Wenn Du schon selbst sagst, dass die ZKs bald fällig wären, dann haben sie ja schon eine Menge kms runter. Da ist es das erste, dass man den Elektrodenabstand entsprechend dem Abbrand nachstellt.
Startet der Motor eigentlich schlecht? Ich meine, dauert es eine Weile bis er zündet? Das wäre bei zu großem Elektrodenabstand der Fall.
Wenn Du die Zks rausschraubst, dann an jeder kontrollieren, ob's am Stecker zum Zündkabel nicht wackelt. Wenn's da bei einer wackelt und dann noch der Elektrodenabstand zu groß ist, kann es sehr wohl sein, dass der Zündfunke durchschlägt. MfG Dieter.


--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   V-Six

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Beiträge: 72
User seit 20.01.2009
 Geschrieben am 02.01.2011 um 11:59 Uhr   
Frohes Neues zusammen.

Vielleicht hat ja einer der Kats einen Schaden.
Naja Morgen nach deinem MB Besuch bist du schlauer.
Der Fehlerspeicher spuckt auf jeden Fall was aus.
Halte uns mal auf dem Laufenden...

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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 02.01.2011 um 12:07 Uhr   
Hallo

Gaspedal hört sich gut an, an die Zündkerzen als Ursache glaube ich nicht. Die Kerze sieht zwar etwas weiß aus, aber auf dem Bild schlecht zu beurteilen. Wäre aber auch denkbar das durch einen defekten Poti falsche Signale ans Steuergerät gehen und so das Gemisch nicht stimmt.

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

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 Geschrieben am 02.01.2011 um 13:58 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 320swiss am 02.01.2011 um 14:02 Uhr ]

hallo zusammen

also das gaspedal hatte ich schon erst vor kurzen (1-2tsnd km) und der treten-warten-warten-langsam gehts los effekt fühlt sich wesentlich anders an.
gegen die theorie mit dem gaspedal sehe ich auch, dass das so eine art tandem-poti ist, und wenn sich die signale der beiden unterscheiden geht das steuergerät auf sicher und unterdrückt schlagartiges gasgeben aus sicherheitsgründen, laut mercedes.

ich glaube kaum, dass es die ZK sind, weil starten tut er super bei jeder temperatur und gestern bei der 2. Probefahrt ging er ab wie immer...

wie gesagt, morgen gehts zu mercedes an die diagnose %-)

lg harry

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(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.01.2011 um 14:12 Uhr   
OK. Fahrpedal und ZKs kann man wohl ausschließen (ich würde sie trotzdem nachbiegen, da sie vom Abbrand her ja noch für 20 Tsd. gut sind).
Du sagst: '... lief er wie immer'. Wenn die Störung mal da ist und mal wieder nicht - also launisch, bringt mich das auf einen anderen Verdacht. Aber vorher würde mal noch LMM durch 'putzen' bzw. ersetzen (Pierburg 09) ausschließen. Dann denke ich an 'kalte Lötstelle'... MfG Dieter.

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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 02.01.2011 um 14:22 Uhr   
320swiss schrieb:

also das gaspedal hatte ich schon erst vor kurzen (1-2tsnd km) und der treten-warten-warten-langsam gehts los effekt fühlt sich wesentlich anders an.

**************************************************

Moin

so sehe ich das auch.... Hättest Du nicht das "Tickern" würde ich auf Drosselklappe tippen..... Aber da hilft nur Fehlerspeicher auslesen......

Grüsse Sansibar

SLK 320 A - mit Defekt am Poti des Fahrpedals Erfahrung....

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Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 02.01.2011 um 14:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von 320swiss am 02.01.2011 um 14:29 Uhr ]

... so weit weg von rehbraun scheint mir die auch nicht zu sein (gleiche ZK, anderer winkel)

warum sollte der Abstand nicht stimmen oder sich verändern?
das gäbe meines wissens einen hügel durch abbrand oder so was, und das scheint mir hier nicht gegeben...


Bosch F8DPP332

   

... dem LMM sollte ich ev mal anschauen, ist ein 2000er 320er mit nun 140tkm runter... nie was am LMM gemacht meines wissens

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