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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ethanol UND Krompressortuning? |
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| Geschrieben am 31.12.2010 um 17:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 31.12.2010 um 17:35 Uhr ]
Hallo Forengemeinde,
das im Forum zum Thema Kompressortuning sehr gute Langzeiterfahrungen vorliegen ist Fakt. Ebenso wissen wir, dass die ungetunten Motoren lt. Hersteller mit dem neuen E10 problemlos laufen sollen.
Aber, ist E10 eurer Meinung nach unbedenklich bzw. wäre ein höherer Anteil bis E30 (durch zumischen von E85) auch für K-Kit getunte Motoren empfehlenswert?
Fährt bereits jemand einen K-Kit getunten SLK ohne Chipanpassung mit einem höheren E-Anteil?
Guten Rutsch !
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 01.01.2011 um 14:21 Uhr  
| Moin, frohes neues Jahr,
Seid gut 3 Jahren ich fahre schon LPG ohne Probleme,
http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas
in Kombination mit einem K- und gr. LLK Kit, um die Minderleistung des
LPG Oktanzahl LPG 105–115 ROZ (je nach Butananteil)
zu kompensieren. Ich habe keine Softwareanpassung. Man merkt bei LPG eine leichte höhere Erwärmung das Kühlwassers um 5 -10 °C je nach Aussentemperatur, die wie ich annehme auch bei Ethanol zu merken sein wird.
Meine eigene Erfahrung:
LPG + K-Kit + gr LLK = wieder (nomale) gefühlte 145 Kw
LPG ohne K-Kit ohne gr LLK = gefühlte 118 Kw
Zitat Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff
[…]ist ein klopffester Ottokraftstoff mit einer Oktanzahl von mindestens 104 ROZ
Ich denke dass sich ein Gemisch aus E10 und E85 ähnlich von der Verbrennung verhalten wird wie LPG, wobei wenn man ausschliesslich E85 fährt, eine kleine Steuerblackbox verbauen sollte.
Zitat:
Bei allen Flex Fuel Steuergeräten wird die Kraftstoffmenge auf E85 Bioethanol angepasst. Das E85 Flex Fuel Steuergerät greift die Einspritzwerte ab und gleicht diese dem jeweilig verwendeten Kraftstoff Mix an , und reguliert die Einspritzmenge an den Düsen.
http://www.e85flexfuel.de/3.html
http://www.e85flexfuel.de/10.html
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
________________________________________
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Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
| Geschrieben am 01.01.2011 um 15:43 Uhr  
| Hallöle und frohes Neues!
Mein 230èr erhielt vor ca. 6 Jahren ein Chiptuning (reines chippen ohne größeres Laderad ..... war ziemlich sinnlos), vor ca. 5 Jahren folgte das größere Laderad ohne weitere Motoranpassung (ich hatte auch das Leistungsloch bei 4000 Umdrehungen, aber nur minnimal) und seit ca. 3 Jahren fahre ich E85, ebenfalls ohne weitere Motoranpassungen. Da das ursprünglich chippen vor dem Einbau des Laderades war, kann man wohl sagen, dass ich das Laderad ohne Motoranpassung fahre. Ich habe auch ein Ethanolsteuergerät verbaut, aber da ich immer auch ein paar Liter Super dazutanke, habe ich dies schon laaange ausgeschaltet. Versuch Dir jetzt Deinen eigenen Reim auf Deine Frage darauf zu machen, aber ich denke "testen" heißt das Zauberwort. Ich glaube nicht, dass es dem Motor schaden würde .....
Gruß
Jens
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| Geschrieben am 01.01.2011 um 23:36 Uhr  
| Danke für die Antworten,
@Ralf, E85 und der Einbau einer FFV-Steuerbox sind aufgrund der für mich schlechten Verfügbarkeit am Wohnort nicht mein primäres Ziel, aber am Arbeitsort wäre E85 mit einem Umweg (leider genau durch die Innenstadt) verfügbar. Da ich nur 10tkm/Jahr fahre, ist eine LPG-Umrüstung für mich eher unrentabel.
@Olli, div. Threads zum Riementuning/Fasttuning habe ich entnommen, dass beim FL das Riementuning ohne weitere Veränderungen (Chiptuning, Super+; ACC-Rohr) ausreichend ist. Der größere LLK mit seiner zwar besseren Performance würde sich bei meinem Streckenprofil (überwiegend Landstraße) eher nicht lohnen.
@Jens, deine Erfahrungen mit E85 und Riementuning sollten dann ja mit dem E10 keine Probleme erwarten lassen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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| Geschrieben am 03.01.2011 um 09:18 Uhr  
|
jw61 schrieb:
Danke für die Antworten,
@Olli, div. Threads zum Riementuning/Fasttuning habe ich entnommen, dass beim FL das Riementuning ohne weitere Veränderungen (Chiptuning, Super+; ACC-Rohr) ausreichend ist. Der größere LLK mit seiner zwar besseren Performance würde sich bei meinem Streckenprofil (überwiegend Landstraße) eher nicht lohnen.
--
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Hallo Jürgen,
o.k., meine Kompressorzeit ist nun schon gut 5 Jahre vorbei, aber damals war in Verbindung mit dem Kompressortuning bei jedem Anbieter Super Plus nötig. Daher kann ich mir kaum vorstellen dass das heute anders sein soll.
Gude, Olli.
--
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| Geschrieben am 03.01.2011 um 11:01 Uhr  
| Hallo,
also ich habe auch den Kompressor-Kit ohne Chiptuning drin, aber ich habe bisher noch keinen wirklichen Unterschied zwischen Super und Super Plus gemerkt.
Ethanol ist ja hauptsächlich ein Problem, wenn die Dichtungen und Schläuche das Zeugs nicht vertragen, ist ja bei unserem kein Problem. Das Feintuning mit Flexifuel-Steuergerät ist ja nur zur Anpassung an die Verbrennung, um die letzten PS herauszuholen. Sollte man wirklich ausprobieren, bevor man Geld versenkt.
Gruß, Thomas
--
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