.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Ethanol UND Krompressortuning?
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 31.12.2010 um 17:29 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 31.12.2010 um 17:35 Uhr ]

Hallo Forengemeinde,

das im Forum zum Thema Kompressortuning sehr gute Langzeiterfahrungen vorliegen ist Fakt. Ebenso wissen wir, dass die ungetunten Motoren lt. Hersteller mit dem neuen E10 problemlos laufen sollen.

Aber, ist E10 eurer Meinung nach unbedenklich bzw. wäre ein höherer Anteil bis E30 (durch zumischen von E85) auch für K-Kit getunte Motoren empfehlenswert?
Fährt bereits jemand einen K-Kit getunten SLK ohne Chipanpassung mit einem höheren E-Anteil?

Guten Rutsch !


--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ramius

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 8665
User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2011 um 14:21 Uhr   
Moin, frohes neues Jahr,

Seid gut 3 Jahren ich fahre schon LPG ohne Probleme,

http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas


in Kombination mit einem K- und gr. LLK Kit, um die Minderleistung des

LPG Oktanzahl LPG 105–115 ROZ (je nach Butananteil)

zu kompensieren. Ich habe keine Softwareanpassung. Man merkt bei LPG eine leichte höhere Erwärmung das Kühlwassers um 5 -10 °C je nach Aussentemperatur, die wie ich annehme auch bei Ethanol zu merken sein wird.

Meine eigene Erfahrung:

LPG + K-Kit + gr LLK = wieder (nomale) gefühlte 145 Kw

LPG ohne K-Kit ohne gr LLK = gefühlte 118 Kw

Zitat Wikipedia:


http://de.wikipedia.org/wiki/Ethanol-Kraftstoff


[…]ist ein klopffester Ottokraftstoff mit einer Oktanzahl von mindestens 104 ROZ



Ich denke dass sich ein Gemisch aus E10 und E85 ähnlich von der Verbrennung verhalten wird wie LPG, wobei wenn man ausschliesslich E85 fährt, eine kleine Steuerblackbox verbauen sollte.


Zitat:


Bei allen Flex Fuel Steuergeräten wird die Kraftstoffmenge auf E85 Bioethanol angepasst. Das E85 Flex Fuel Steuergerät greift die Einspritzwerte ab und gleicht diese dem jeweilig verwendeten Kraftstoff Mix an , und reguliert die Einspritzmenge an den Düsen.


http://www.e85flexfuel.de/3.html

http://www.e85flexfuel.de/10.html




--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

http://www.westslk.de
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
--------------------------------------------------------

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ramius    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2011 um 14:32 Uhr   
Mosche,

kommt E10 nicht sowieso nur bei Super Bleifrei? Super Plus, das beim Kompressorkit obligatorisch ist, bleibt doch m.e. bei 5% Bioethanol.?!


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hausmaus

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 156
User seit 18.11.2004
 Geschrieben am 01.01.2011 um 15:43 Uhr   
Hallöle und frohes Neues!
Mein 230èr erhielt vor ca. 6 Jahren ein Chiptuning (reines chippen ohne größeres Laderad ..... war ziemlich sinnlos), vor ca. 5 Jahren folgte das größere Laderad ohne weitere Motoranpassung (ich hatte auch das Leistungsloch bei 4000 Umdrehungen, aber nur minnimal) und seit ca. 3 Jahren fahre ich E85, ebenfalls ohne weitere Motoranpassungen. Da das ursprünglich chippen vor dem Einbau des Laderades war, kann man wohl sagen, dass ich das Laderad ohne Motoranpassung fahre. Ich habe auch ein Ethanolsteuergerät verbaut, aber da ich immer auch ein paar Liter Super dazutanke, habe ich dies schon laaange ausgeschaltet. Versuch Dir jetzt Deinen eigenen Reim auf Deine Frage darauf zu machen, aber ich denke "testen" heißt das Zauberwort. Ich glaube nicht, dass es dem Motor schaden würde .....
Gruß
Jens
P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr und unter Hauftungsausschluss !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hausmaus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3064
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 01.01.2011 um 23:36 Uhr   
Danke für die Antworten,

@Ralf, E85 und der Einbau einer FFV-Steuerbox sind aufgrund der für mich schlechten Verfügbarkeit am Wohnort nicht mein primäres Ziel, aber am Arbeitsort wäre E85 mit einem Umweg (leider genau durch die Innenstadt) verfügbar. Da ich nur 10tkm/Jahr fahre, ist eine LPG-Umrüstung für mich eher unrentabel.

@Olli, div. Threads zum Riementuning/Fasttuning habe ich entnommen, dass beim FL das Riementuning ohne weitere Veränderungen (Chiptuning, Super+; ACC-Rohr) ausreichend ist. Der größere LLK mit seiner zwar besseren Performance würde sich bei meinem Streckenprofil (überwiegend Landstraße) eher nicht lohnen.

@Jens, deine Erfahrungen mit E85 und Riementuning sollten dann ja mit dem E10 keine Probleme erwarten lassen.



--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jw61    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Ralf

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 289
User seit 28.06.2000
 Geschrieben am 03.01.2011 um 08:18 Uhr   
Hallo,

andere Automobil-Hersteller empfehlen dringend, das SuperPlus-Tanker (wie ich, seit 10 Jahren mit Väth-Satz unterwegs) NICHT das E10 tanken sollen.
Nur zur Info.

Gruss
Ralf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Ralf    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.01.2011 um 09:18 Uhr   


jw61 schrieb:
Danke für die Antworten,

@Olli, div. Threads zum Riementuning/Fasttuning habe ich entnommen, dass beim FL das Riementuning ohne weitere Veränderungen (Chiptuning, Super+; ACC-Rohr) ausreichend ist. Der größere LLK mit seiner zwar besseren Performance würde sich bei meinem Streckenprofil (überwiegend Landstraße) eher nicht lohnen.

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

In freudiger Erwartung auf unser H-Kennzeichen



Hallo Jürgen,

o.k., meine Kompressorzeit ist nun schon gut 5 Jahre vorbei, aber damals war in Verbindung mit dem Kompressortuning bei jedem Anbieter Super Plus nötig. Daher kann ich mir kaum vorstellen dass das heute anders sein soll.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   perly22

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 789
User seit 14.05.2007
 Geschrieben am 03.01.2011 um 11:01 Uhr   
Hallo,
also ich habe auch den Kompressor-Kit ohne Chiptuning drin, aber ich habe bisher noch keinen wirklichen Unterschied zwischen Super und Super Plus gemerkt.
Ethanol ist ja hauptsächlich ein Problem, wenn die Dichtungen und Schläuche das Zeugs nicht vertragen, ist ja bei unserem kein Problem. Das Feintuning mit Flexifuel-Steuergerät ist ja nur zur Anpassung an die Verbrennung, um die letzten PS herauszuholen. Sollte man wirklich ausprobieren, bevor man Geld versenkt.

Gruß, Thomas

--
SLK 230 K FL, Bj. 2000 18 Zoll OZ Racing-Felgen, Eibach-Federn, SS-Auspuff (Pre-FL), Recaro Style Sitze, DSM-Dachsteuermodul, Fasttuning Kompressorscheibe, ACC-LLK, 2nd Gen. Klarglas-SW mit Xenon u. Standlicht-LED, Prins-LPG-Umbau, SL-Kiemen, LED-Rückleuc

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an perly22    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   rubberduck

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 548
User seit 08.08.2005
 Geschrieben am 08.01.2011 um 14:33 Uhr   
Hallo, wer von Euch fährt denn mit einem E85 Steuergerät? Welche Marke? Erfahrung? Kosten? Wie lange schon?
Gruß
Dirk

--
Gruß

Dirk

Gesunder Menschenverstand ist eine Sammlung von Vorurteilen, die man bis zum 18.Lebensjahr erworben hat."
(Albert Einstein)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an rubberduck    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :931
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.386.194

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm