.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: Benziner - Downsizing vs Diesel etc.
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olaf M

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 29.12.2010 um 23:01 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.12.2010 um 23:06 Uhr ]

Moin!

Das Downsizing der Hersteller nimmt bekanntermaßen immer mehr zu. Hubraumkleine aber kräftige Motoren sind wohl die Zukunft, vor allem was den Benzinverbrauch und den Schadstoffausstoß angeht.

Ich habe vor kurzem den kleinen 1.2 TSI mit 105PS im aktuellen Polo einmal fahren dürfen.
Bei dem ersten Blick auf das 1.2 TSI-Motörchen kam erst einmal ein gequältes Lächeln über mein Gesicht, der ist nicht wesentlich größer als eine Zylinderbank des 32er.

Egal - eingestiegen, gestartet und mit dem 7G-DSG erst einmal losgefahren. Allen ernstes - was bitte ist das? Der kleine Turbo geht sanft aber aggressiv aus den Drehzahlkeller munter nach oben, zieht ohne Turboloch sauber durch. Laut Werksangabe unter zehn Sekunden auf 100km/h schiebt der kleine Motor den Polo ohne Schubverlust voran, bei 1550 U/min stehen 175Nm an.

Bei einem CO²-Ausstoß von 124 g/km und einem Verbrauch im Drittelmix von knapp unter 6. Litern im Benziner sieht so wohl die "Benzinerzukunft" aus.

Klar könnte man jetzt wieder einem vom Stapel lassen und sagen - es geht nichts über Hubraum, außer noch mehr Hubraum - aber beim Downsizing spielt Hubraum eben keine Rolle, das sieht man mittlerweile auch bei einigen Premiumherstellern, speziell Audi und z.B. auch BMW.

Erstaunlich finde ich eben, dass der gleichstarke 1.6 TDI im Vergleich zu den Benziner eigentlich überhaupt keine großartigen Vorteile mehr für sich verbuchen kann, denn der mittlerweile fast unerhebliche Minderverbrauch - gemessen an den anderen Unterhaltskosten wie VS und KFZ-Steuer etc. - rechtfertigt jedenfalls den Kauf eines Diesels in diesem Segment nicht mehr. Ob die kleinen aufgeladenen Benzinmotoren auf Dauer Standfest sind und bleiben steht auf einem anderen Blatt.

Laut diverser "Orakel" wird sich der Dieselpreis aufgrund der extremen Nachfrage in den nächsten Jahren den Benzinpreisen mehr oder weniger sowieso anpassen müssen.

Was haltet ihr - grundsätzlich ernsthaft ohne einen Hauch von Statusdenken - vom Downsizing von Benzinmotoren im Bezug auf Technik und Umwelt?


--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olaf M    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   AStein

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
 Geschrieben am 29.12.2010 um 23:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von AStein am 29.12.2010 um 23:15 Uhr ]

Hallo,

wir haben hier zu Hause auch einen 1,4 TSI Golf mit 160PS.
Den nutze ich immer für lange Strecken Autobahn.
Mehr PS braucht man eigentlich nicht für die Autobahn.
Bei konstant 200 verbraucht der 15 Liter.
Ich kann mir vorstellen, das ein Diesel hier 2-3 Liter weniger verbraucht.
Der Motor hat einen turbo und einen Kompressor und ist von den Fahrwerten identisch mit der 170PS Diesel Variante.
Was mich immer wieder wundert, man merkt im Stand gar nicht das er an ist.
Für den neuen AMG hätte ich mir auch lieber einen 4,8 mit Turbo gewünscht...

Gruß

Achim


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an AStein    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Olli aus Mainhattan



Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 00:06 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 30.12.2010 um 00:08 Uhr ]

Hi Olaf,

das downsizing gut funktioniert hat uns Smart schon vor über 10 Jahren mit 0,6 bzw. später mit 0,7 Liter Turbo Motoren gezeigt. Mein Smartie hat dieses Jahr mit dem ersten Motor, Turbo und Getriebe die 100tkm voll gemacht und fährt mit einem Verbrauch von 5-5,5 Litern auf 100km.
Die Gefahr bei Turbomotoren ist eben immer das chippen der Motoren. Beim Smart auch sehr beliebt, gerade bei Leuten die ihn als einziges Fahrzeug nutzen. Für mich von Anfang an keine Option, da nehme ich dann lieber den SLK wenns mal schneller gehen soll
Was mich aber wundert ist der Verbrauch von Achims Golf mit 15 Litern bei Tempo 200. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mein SLK55 verbraucht bei der Geschwindigkeit, wenn überhaupt, nicht erheblich mehr.


Gude, Olli.

--
live vom TÜV aus Süderbrarup:

"Alles original AGM - das gehört so"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Olli aus Mainhattan    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.12.2010 um 00:31 Uhr   
moin
paßt vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber wenn`s um reichlich Leistung aus wenig Hubraum geht, vermisse ich die Zweitaktmotoren sehr.

War schon nicht schlecht auf einer 350 Yamaha mit ihren 46 PS den Gashahn aufzureißen und so eine typische Zweitakt- Kraftenfaltung zu erleben. und an der leckeren Abgasfahne zu schnuppern.

Weitere Entwicklungen wurden ja bekannter Weise dem Abgas-/und Verbrauchssparzwang geopfert, mit der Begründung, dass am Zweitaktmotor das Entwicklungs-Potential ausgeschöpft sein.

Gruß J.
---
http://www.werkstatt-treibholz.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 00:57 Uhr   
Hi,
fürs Alltagsauto ist Downsizing absolut gerechtfertigt. Wofür braucht ne Standardhausfrau/mann (Gleichberechtigung^^) schon nen 3 Liter 6-Zylinder?
1,2 Liter Turbo sind ideal für die Stadt, vor allem im Vergleich zu 1,4 und 1,6 Liter Saugern. Perfekt ists natürlich jeweils ein Stadtauto mit Minimotor und ein Spassauto mit ordentlich Zunder unter der Haube zu haben, aber wer kann sich das heute noch großartig leisten?
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 08:50 Uhr   
Lästermodus ein:

Braucht man nicht weil es schei... klingt !

Lästermodus aus.

Ist sicherlich die Zukunft und ich bin auch schon solche Autos gefahren und war überrascht was da geht und wie gut die am Gas hängen!

In Hinblick auf Verbrauch und Schadstoffausstoß sicherlich der richtige Weg und die Zukunft.

Ändert aber nichts an meinen Traum kurz vor der Rente, zum Glück nicht mehr ganz so lang hin, aber noch immer im 2-stelligen Bereich , mir einen Dinosaurier, sprich einen 6,3 Liter AMG 8-Zylinder kaufen zu wollen und den dann bis zum Lebensende zu pflegen!

Wahrscheinlich werde ich dann noch wieder wie in den Anfangszeiten des Automobils erleben, dass man das Bezin literweise in der Apotheke kaufen muß, aber das ist mir dann egal!

Der ehrliche und dreckige Klang eines echten 8-Zylinders ist halt was anderes als der klangoptimierte Syntetiksound dieser Nähmaschinenmotorchen !

Und ich denke dass bei Dieselmotoren ein vergleichbarer Effekt kommen wird. Schon jetzt wird hier mit toller Technik und immer höheren Drücken doch wesentlich mehr Leistung aus relative kleinen Motoren geholt. Wenn ich da 20 Jahre zurück an meinen alten E 240 D mit 75 PS denke, befinden wir uns heute in ganz anderen Regionen.

Spannend wird inwieweit sich ander Antriebskonzepte durchsetzen werden, sprich Hybrid, Elektro, Brennstoffzelle etc..

Gruß

Frank




--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 08:55 Uhr   
Moin,

tja, der Trend geht wohl eindeutig in diese Richtung. Und die Ergebnisse zeigen, wa so alles mit dem totgesagten Ottomotor (bzw. Motörchen ) noch möglich ist. In der Formel 1 geht's ja in Zukunft auch wieder nach unten mit dem Hubraum. Der Diesel ist in Zukunft für mich, wenn ich nicht mehr so viele Km im Jahr schrubbe, keine Option mehr.

Wobei nach Bauchgefühl auch bei mir nix über Hubraum geht.

--
Viele Grüße, Bernd
Springbreak 2011 - der MBSLK Saisonauftakt in der Rhön
http://preview.tinyurl.com/2wd77xo
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.12.2010 um 10:23 Uhr   



Was haltet ihr vom Downsizing von Benzinmotoren im Bezug auf Technik und Umwelt?







Hallo

Nix, alles schon da gewesen, außerdem lässt sich das Prinzip der Verbrennungsmaschine nicht überlisten. Wo was rauskommt (Zugkraft an den Antriebsrädern) muss entsprechend was rein (Verbrennungsenergie).
Weder die Fahrleistungen, CO2 Ausstoss, noch das absolute Drehmoment sprechen für den VW Motor.
Der Verbrauch von 6 Litern ist wohl selbst im direkten Vergleich zu meinem 32er kein wirklicher Fortschritt. Zumal ich glaube den locker auf 9 zu kriegen

--
Mehrjungfraumann und Blaubarschbube vereint!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   S - FP 230

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 10:47 Uhr   


von 6 Litern ist wohl selbst im direkten Vergleich zu meinem 32er kein wirklicher Fortschritt. Zumal ich glaube den locker auf 9 zu kriegen



Diese kleinen Motörchen brauchen dann aber nochmals 1-2-3 Liter weniger!

Auch mein E 350, kein Leichtgewicht, echte 3,5 Liter Hubrauch und echte 272 PS, benötigt im Tempomatmodus und 120 km/h auf größeren Strecken unter 8 Litern!

Die Dieselfahrzeuge im Firmenpool, A4 1,9 TDI oder 2,0 TDI laufen da aber schon mit zwischen 5 und 6 Litern !

Gruß

Frank

--
Was wären wir ohne Katzenhaare auf der Butter?
Ganz arme Menschen!!!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an S - FP 230    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.12.2010 um 10:54 Uhr   
Abwarten und Tee trinken. Bisher gibt's diese Motörchen nur bei den DKW-Frontkratzern, und deren Ottomotorpalette war zuvor alles andere als das Gelbe vom Ei, drum fahren ja alle den 2,0 TDI. Deshalb ist hier der gefühlte Fortschritt gegenüber dem vorherigen Rückstand auch am größten.

Der Trend wird sicher zum Downsizing gehen, aber ich warte erst mal ab, was bei unseren Preimumherstellern dann an Fortschritt davon übrigbleibt.

Gruß
Michael

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1191
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.390.745

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm