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Klatsch und Tratsch » » Thema: Benziner - Downsizing vs Diesel etc. |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10867
User seit 04.11.2004
| Geschrieben am 29.12.2010 um 23:01 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 29.12.2010 um 23:06 Uhr ]
Moin!
Das Downsizing der Hersteller nimmt bekanntermaßen immer mehr zu. Hubraumkleine aber kräftige Motoren sind wohl die Zukunft, vor allem was den Benzinverbrauch und den Schadstoffausstoß angeht.
Ich habe vor kurzem den kleinen 1.2 TSI mit 105PS im aktuellen Polo einmal fahren dürfen.
Bei dem ersten Blick auf das 1.2 TSI-Motörchen kam erst einmal ein gequältes Lächeln über mein Gesicht, der ist nicht wesentlich größer als eine Zylinderbank des 32er.
Egal - eingestiegen, gestartet und mit dem 7G-DSG erst einmal losgefahren. Allen ernstes - was bitte ist das? Der kleine Turbo geht sanft aber aggressiv aus den Drehzahlkeller munter nach oben, zieht ohne Turboloch sauber durch. Laut Werksangabe unter zehn Sekunden auf 100km/h schiebt der kleine Motor den Polo ohne Schubverlust voran, bei 1550 U/min stehen 175Nm an.
Bei einem CO²-Ausstoß von 124 g/km und einem Verbrauch im Drittelmix von knapp unter 6. Litern im Benziner sieht so wohl die "Benzinerzukunft" aus.
Klar könnte man jetzt wieder einem vom Stapel lassen und sagen - es geht nichts über Hubraum, außer noch mehr Hubraum - aber beim Downsizing spielt Hubraum eben keine Rolle, das sieht man mittlerweile auch bei einigen Premiumherstellern, speziell Audi und z.B. auch BMW.
Erstaunlich finde ich eben, dass der gleichstarke 1.6 TDI im Vergleich zu den Benziner eigentlich überhaupt keine großartigen Vorteile mehr für sich verbuchen kann, denn der mittlerweile fast unerhebliche Minderverbrauch - gemessen an den anderen Unterhaltskosten wie VS und KFZ-Steuer etc. - rechtfertigt jedenfalls den Kauf eines Diesels in diesem Segment nicht mehr. Ob die kleinen aufgeladenen Benzinmotoren auf Dauer Standfest sind und bleiben steht auf einem anderen Blatt.
Laut diverser "Orakel" wird sich der Dieselpreis aufgrund der extremen Nachfrage in den nächsten Jahren den Benzinpreisen mehr oder weniger sowieso anpassen müssen.
Was haltet ihr - grundsätzlich ernsthaft ohne einen Hauch von Statusdenken - vom Downsizing von Benzinmotoren im Bezug auf Technik und Umwelt?
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg > Olaf
V6 Kompressor - mehr braucht keiner! Lysholm, alter Schwede...!
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1465
User seit 11.01.2004
| Geschrieben am 29.12.2010 um 23:14 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AStein am 29.12.2010 um 23:15 Uhr ]
Hallo,
wir haben hier zu Hause auch einen 1,4 TSI Golf mit 160PS.
Den nutze ich immer für lange Strecken Autobahn.
Mehr PS braucht man eigentlich nicht für die Autobahn.
Bei konstant 200 verbraucht der 15 Liter.
Ich kann mir vorstellen, das ein Diesel hier 2-3 Liter weniger verbraucht.
Der Motor hat einen turbo und einen Kompressor und ist von den Fahrwerten identisch mit der 170PS Diesel Variante.
Was mich immer wieder wundert, man merkt im Stand gar nicht das er an ist.
Für den neuen AMG hätte ich mir auch lieber einen 4,8 mit Turbo gewünscht...
Gruß
Achim
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19088
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 30.12.2010 um 00:06 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 30.12.2010 um 00:08 Uhr ]
Hi Olaf,
das downsizing gut funktioniert hat uns Smart schon vor über 10 Jahren mit 0,6 bzw. später mit 0,7 Liter Turbo Motoren gezeigt. Mein Smartie hat dieses Jahr mit dem ersten Motor, Turbo und Getriebe die 100tkm voll gemacht und fährt mit einem Verbrauch von 5-5,5 Litern auf 100km.
Die Gefahr bei Turbomotoren ist eben immer das chippen der Motoren. Beim Smart auch sehr beliebt, gerade bei Leuten die ihn als einziges Fahrzeug nutzen. Für mich von Anfang an keine Option, da nehme ich dann lieber den SLK wenns mal schneller gehen soll
Was mich aber wundert ist der Verbrauch von Achims Golf mit 15 Litern bei Tempo 200. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber mein SLK55 verbraucht bei der Geschwindigkeit, wenn überhaupt, nicht erheblich mehr.
Gude, Olli.
--
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.12.2010 um 00:31 Uhr  
| moin
paßt vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber wenn`s um reichlich Leistung aus wenig Hubraum geht, vermisse ich die Zweitaktmotoren sehr.
War schon nicht schlecht auf einer 350 Yamaha mit ihren 46 PS den Gashahn aufzureißen und so eine typische Zweitakt- Kraftenfaltung zu erleben. und an der leckeren Abgasfahne zu schnuppern.
Weitere Entwicklungen wurden ja bekannter Weise dem Abgas-/und Verbrauchssparzwang geopfert, mit der Begründung, dass am Zweitaktmotor das Entwicklungs-Potential ausgeschöpft sein.
Gruß J.
---
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 30.12.2010 um 00:57 Uhr  
| Hi,
fürs Alltagsauto ist Downsizing absolut gerechtfertigt. Wofür braucht ne Standardhausfrau/mann (Gleichberechtigung^^) schon nen 3 Liter 6-Zylinder?
1,2 Liter Turbo sind ideal für die Stadt, vor allem im Vergleich zu 1,4 und 1,6 Liter Saugern. Perfekt ists natürlich jeweils ein Stadtauto mit Minimotor und ein Spassauto mit ordentlich Zunder unter der Haube zu haben, aber wer kann sich das heute noch großartig leisten?
Gruß,
HdK
--
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Beitrag von:
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Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.12.2010 um 08:50 Uhr  
| Lästermodus ein:
Braucht man nicht weil es schei... klingt !
Lästermodus aus.
Ist sicherlich die Zukunft und ich bin auch schon solche Autos gefahren und war überrascht was da geht und wie gut die am Gas hängen!
In Hinblick auf Verbrauch und Schadstoffausstoß sicherlich der richtige Weg und die Zukunft.
Ändert aber nichts an meinen Traum kurz vor der Rente, zum Glück nicht mehr ganz so lang hin, aber noch immer im 2-stelligen Bereich , mir einen Dinosaurier, sprich einen 6,3 Liter AMG 8-Zylinder kaufen zu wollen und den dann bis zum Lebensende zu pflegen!
Wahrscheinlich werde ich dann noch wieder wie in den Anfangszeiten des Automobils erleben, dass man das Bezin literweise in der Apotheke kaufen muß, aber das ist mir dann egal!
Der ehrliche und dreckige Klang eines echten 8-Zylinders ist halt was anderes als der klangoptimierte Syntetiksound dieser Nähmaschinenmotorchen !
Und ich denke dass bei Dieselmotoren ein vergleichbarer Effekt kommen wird. Schon jetzt wird hier mit toller Technik und immer höheren Drücken doch wesentlich mehr Leistung aus relative kleinen Motoren geholt. Wenn ich da 20 Jahre zurück an meinen alten E 240 D mit 75 PS denke, befinden wir uns heute in ganz anderen Regionen.
Spannend wird inwieweit sich ander Antriebskonzepte durchsetzen werden, sprich Hybrid, Elektro, Brennstoffzelle etc..
Gruß
Frank
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
| Geschrieben am 30.12.2010 um 08:55 Uhr  
| Moin,
tja, der Trend geht wohl eindeutig in diese Richtung. Und die Ergebnisse zeigen, wa so alles mit dem totgesagten Ottomotor (bzw. Motörchen ) noch möglich ist. In der Formel 1 geht's ja in Zukunft auch wieder nach unten mit dem Hubraum. Der Diesel ist in Zukunft für mich, wenn ich nicht mehr so viele Km im Jahr schrubbe, keine Option mehr.
Wobei nach Bauchgefühl auch bei mir nix über Hubraum geht.
--
Viele Grüße, Bernd
Springbreak 2011 - der MBSLK Saisonauftakt in der Rhön
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| Geschrieben am 30.12.2010 um 10:23 Uhr  
|
Was haltet ihr vom Downsizing von Benzinmotoren im Bezug auf Technik und Umwelt?
Hallo
Nix, alles schon da gewesen, außerdem lässt sich das Prinzip der Verbrennungsmaschine nicht überlisten. Wo was rauskommt (Zugkraft an den Antriebsrädern) muss entsprechend was rein (Verbrennungsenergie).
Weder die Fahrleistungen, CO2 Ausstoss, noch das absolute Drehmoment sprechen für den VW Motor.
Der Verbrauch von 6 Litern ist wohl selbst im direkten Vergleich zu meinem 32er kein wirklicher Fortschritt. Zumal ich glaube den locker auf 9 zu kriegen
--
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Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5385
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 30.12.2010 um 10:47 Uhr  
|
von 6 Litern ist wohl selbst im direkten Vergleich zu meinem 32er kein wirklicher Fortschritt. Zumal ich glaube den locker auf 9 zu kriegen
Diese kleinen Motörchen brauchen dann aber nochmals 1-2-3 Liter weniger!
Auch mein E 350, kein Leichtgewicht, echte 3,5 Liter Hubrauch und echte 272 PS, benötigt im Tempomatmodus und 120 km/h auf größeren Strecken unter 8 Litern!
Die Dieselfahrzeuge im Firmenpool, A4 1,9 TDI oder 2,0 TDI laufen da aber schon mit zwischen 5 und 6 Litern !
Gruß
Frank
--
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| Geschrieben am 30.12.2010 um 10:54 Uhr  
| Abwarten und Tee trinken. Bisher gibt's diese Motörchen nur bei den DKW-Frontkratzern, und deren Ottomotorpalette war zuvor alles andere als das Gelbe vom Ei, drum fahren ja alle den 2,0 TDI. Deshalb ist hier der gefühlte Fortschritt gegenüber dem vorherigen Rückstand auch am größten.
Der Trend wird sicher zum Downsizing gehen, aber ich warte erst mal ab, was bei unseren Preimumherstellern dann an Fortschritt davon übrigbleibt.
Gruß
Michael | Antworten
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