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Tipps und Technik R170 » » Thema: Akkufrage |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.12.2010 um 00:23 Uhr  
| Morjen,
in meinem Moped (R1100S) hatte ich einen Reinbleiakku verbaut.
Das war die Hawker PC 680.
Preis war damals so um die 160€.
Startspannung war phänomenal (wg. ABS wichtig).
Gewichtsersparnis war mir egal.
Nun, geht das auch bei unserem Auto? Hat da jemand, postfähige Erfahrung? | Antworten
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Beitrag von:
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Beiträge: 6103
User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 27.12.2010 um 07:14 Uhr  
| Hallo,
kleine Hawker(s) habe ich desöfteren als kleine Zusatzbatt im Kofferraum gesehen (für HiFi). Als Starterbatterie mit einigermaßen Kapazität rentiert es sich ja aufgrund des Preises nicht?! Der Kurzschlussstrom ist natürlich beachtlich
--
Mercedes-Benz SLK 230
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Beitrag von:
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Beiträge: 135
User seit 20.03.2007
| Geschrieben am 29.12.2010 um 20:59 Uhr  
| Hallo,
eine Hawker hat eine andere Ladecharakteristik als eine Starterbatterie.
Da die Auto-Limas (leider nicht gut genug) an den Starterakku angepasst sind, wird die Hawker im KFZ ständig falsch geladen.
Das reduziert die Lebenserwartung drastisch.
Man bräuchte also für die Hawker ein eigenes Ladegerät. Leider kenne ich keines für 12 V Anschluß primärseitig.
Ansonsten wäre die Hawker eine gute Batterie zum Standheizen.
Beim Spitzenstrom zum Starten kann sie nicht mithalten.
Gruß, Michael | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.12.2010 um 09:02 Uhr  
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Michael1342 schrieb:
Hallo,
eine Hawker hat eine andere Ladecharakteristik als eine Starterbatterie.
Da die Auto-Limas (leider nicht gut genug) an den Starterakku angepasst sind, wird die Hawker im KFZ ständig falsch geladen.
Das reduziert die Lebenserwartung drastisch.
Man bräuchte also für die Hawker ein eigenes Ladegerät. Leider kenne ich keines für 12 V Anschluß primärseitig.
Ansonsten wäre die Hawker eine gute Batterie zum Standheizen.
Beim Spitzenstrom zum Starten kann sie nicht mithalten.
Gruß, Michael
Komisch, bei meinem Motorrad lief sie Jahrelang, bis zum Verkauf, problemlos.
Die Lima hatte nie Probleme, die Hawker richtig zu laden.
Der Startstrom war phänomenal. Dies ist für das ABS System wichtig. Ansonsten: Mit blinkenden ABS Lampen ein paar KM fahren und dann neu Starten (BMW R 1100 S) Seit Einbau der Hawker hatte ich dieses Problem, auch im Winter, nicht mehr.
Gerade wegen ihres hohen Startstromes, wird sie gerne genommen, da kann eine herkömmliche Batterie nicht mithalten.
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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| Geschrieben am 30.12.2010 um 12:26 Uhr  
| Hallo Odin,
das glaube ich gerne, denn die Lima's im Motorrad sind erbärmlich schlecht von ihrer Leistungscharakteristik. Sie bringen bei niedrigen Drehzahlen fast keine Leistung. Daher werden im Leerlauf die Akkus entladen.
Um das zu kompensieren, werden die Laderegler ein wenig höher eingestellt.
Daher wird im Motorrad die Hawker besser geladen, als es im Auto möglich ist.
Der Auto-Laderegler ist auf 13,8 bis 14 V eingestellt.
Die Hawker braucht aber mindestens 14,7 V um auf volle Ladung zu kommen.
Der Ladeschluß ist bei 2,65 V proZelle, das sind 15,9 V !!!
Im Auto undenkbar, im Motorrad alltäglich.
Leider halten die Motorradakkus (nicht nur) deswegen nicht unbedingt lange.... | Antworten
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User seit 18.12.2007
| Geschrieben am 30.12.2010 um 16:38 Uhr  
| "Der Auto-Laderegler ist auf 13,8 bis 14 V eingestellt. "
Sorry aber ich hab bei Leerlaufdrehzahl 14.3V und bei leicht erhöhter Drehzahl 14.5V anliegen?! (Verstärktes LimaKabel -> weniger Spannungsverlust).
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.01.2011 um 08:59 Uhr  
| Juhuu
ich bin der Erste in Tips & Technik:
Euch Allen ein frohes, gesegnetes, unfallfreies von Störungen im Autobetrieb befreites Neues Jahr.
--
Gruß Odin,
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User seit 18.12.2007
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