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Tipps und Technik R170 » » Thema: Scheinwerferreinigungsanlage defekt
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   werner94

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 Geschrieben am 23.12.2010 um 00:26 Uhr   
Bei meinem R170 FL geht die Scheinwerferreinigungsanlage gar nicht mehr. Was ist da der häufigste Fehler? Die Pumpe oder sitzt da noch ein Relais dazwischen, wenn ja, wo?

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 Geschrieben am 23.12.2010 um 00:50 Uhr   
läuft die Pumpe denn? zu wenig Wasser ? fehlt Frostschutz? eingefroren ? Foren suche bemüht?

und vorstellen könnte man sich nebenzu auch

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   werner94

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 Geschrieben am 23.12.2010 um 01:09 Uhr   


SLKTOBI schrieb:
läuft die Pumpe denn? zu wenig Wasser ? fehlt Frostschutz? eingefroren ? Foren suche bemüht?

und vorstellen könnte man sich nebenzu auch



Zu deinen Fragen: Nein, nein, nein, nein, ja.
Zu meiner Vorstellung: Ich heiße Werner, wohne in Niederbayern und bin neu hier.

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 Geschrieben am 23.12.2010 um 01:15 Uhr   
dann würd ich mal nachsehen ob es dafür eine Sicherung gibt und die ganz ist danach wenn die ganz ist am Stecker messen Spannung anliegt wenn man den Schalter drückt

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 Geschrieben am 23.12.2010 um 06:22 Uhr   


werner94 schrieb:
Bei meinem R170 FL geht die Scheinwerferreinigungsanlage gar nicht mehr. Was ist da der häufigste Fehler? Die Pumpe oder sitzt da noch ein Relais dazwischen, wenn ja, wo?



Hallo Werner,

wenn "geht gar nicht mehr" heißt, dass auch kein Motörchen für die Pumpe zu hören ist, weiß ich nicht, was Deinem Auto fehlt.

Bei mit kam kein Wasser, aber die Punpen waren zu hören. Die Schläuche waren wegen Überdrucks (Frost) abgerutscht. Meine Werkstatt hat das für kleines Geld bei einer Inspektion miterledigt. DB woll gleich 200,- haben.

lg, Tommi

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 23.12.2010 um 10:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von fischmanni am 23.12.2010 um 10:29 Uhr ]



werner94 schrieb:


SLKTOBI schrieb:
läuft die Pumpe denn? zu wenig Wasser ? fehlt Frostschutz? eingefroren ? Foren suche bemüht?

und vorstellen könnte man sich nebenzu auch



Zu deinen Fragen: Nein, nein, nein, nein, ja.
Zu meiner Vorstellung: Ich heiße Werner, wohne in Niederbayern und bin neu hier.



Hallo Werner

Herzlich willkommen, das mit der Vorstellung ist allererste Sahne und ein Musterbeispiel wie man mit sochen schlaumeierischen Erbsenzählern umzugehen hat

Zum Thema: Wenn die Pumpe nicht läuft bleibt als Erstes mal die Sicherung, wenn die I.O ist musst du wohl die Pumpe rausnehmen, Kabel prüfen bzw. die Pumpe mal direkt an 12 Volt anschließen.
Ja, klar vorher messen, hatte ich vergessen

--
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 Geschrieben am 23.12.2010 um 11:12 Uhr   
meinst du mich ? er hatte erst sich nicht vorgestellt ok und zu seinem Problem ja nicht viel erzählt nur gefragt was kaputt is richst du durch den PC was da kaputt is ich nicht

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   werner94

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 Geschrieben am 23.12.2010 um 11:48 Uhr   
Ich stell meine Frage mal anders herum: Wenn ich den Schalter drücke, passiert nichts. Kein Klacken, kein Pumpengeräusch. Da ich alleine nicht gleichzeitig messen und Schalter drücken kann, muß ich die beteiligten Bauteile einzeln prüfen. Dazu müßte ich wissen, wie die Pumpe angesteuert wird. Ich nehme an, daß der Schalter ein Relais betätigt, das wiederum die Pumpe aktivieren soll. Alle in Frage kommenden Sicherungen habe ich optisch überprüft (die Pumpe ist auf der Sicherungs-Liste leider nicht aufgeführt).
Meine Frage betrifft nun eure Erfahrung mit einem solchen Ausfall und evtl. die Position des Relais.
Werner


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User seit 28.12.2005
 Geschrieben am 23.12.2010 um 11:57 Uhr   
geht den die normal waschanlage für die Scheibe wenn ja würd ich mal die Pumpe ausbauen und wie schon geschrieben wurde an 12v anschliessen

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   Schrauber-Paul

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User seit 09.10.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 23.12.2010 um 15:02 Uhr   
Hi Werner,

also ich hatte bei meinem auch Probleme.
Siehe Forensuche (Scheinwerferreinigungsanlage)!!!!!

Am Schalter wird die Pumpe durch Masse !!!!! gestartet.

Prüfe mal die Lichthupe, diese ist nämlich mit der Sicherung Nr. 32 (15Amp.) für die Scheinwerferwaschanlage zuständig.
Beim Relais bin ich mir nicht ganz sicher, aber es müsste das K2 sein.
Wenn Du also den Deckel des großen schwarzen Kastens neben der Fahrzeugbatterie abnimmst ist es von vorne gesehen das letzte Relais auf der rechten Seite.
Aber wie angedeutet da bin ich mir nicht ganz sicher.
Doch meistens sind nur die Düsen verstopft.

Also wenn nichts nicht geht. Fahrzeug rechts vorne aufbocken. Rechtes Vorderrad abnehmen und Kotflügelinnenverkleidung abmontieren (5 Kunststoffschrauben). Jetzt wird der Wasserbehälter sichtbar und Du siehst gleich von vorne am Waschmittelbehälter eine Pumpe. Ziehe dort den schwarzen Gummischlauch (äußerer Durchmesser ca. 10 mm) ab und puste mit Druckluft ca. 4-5 bar (wenn vorhanden) durch den Schlauch,
jetzt müssten die Spritzdüsen (unterhalb der Scheinwerfer) ausfahren und das Restwasser das noch in der Leitung ist rausspritzen.
Sollte Dir das gelingen, bei abgezogenen Schlauch den Betätigungsschalter drücken. Ist die Stromversorgung ok. müsste jetzt aus der Pumpe Wasser austreten. Ist dies auch der Fall, den Schlauch wieder an die Pumpe befestigen und nochmals die Funktion überprüfen.

Geht jetzt wieder alles, die Verkleidung usw. wieder anbauen.

Leider geht dieser Vorgang nur, wenn man eine Hilfsperson hat.
Allein bist Du aufgeschmissen.

Bei mir war durch langes Unbenutzen die Düsen verstopft. Was durch die Druckluft beseitigt wurde.
Das Geräusch der Pumpe hörst Du im Führerstand nicht, weil wie gesagt diese unter der Kotflügelverkleidung hinter dem rechten Vorderrad sitzt.

Ich hoffe dass ich Dir helfen konnte.
Viel Erfolg.



   

--
R 170, SLK 230 Kompressor, Automatikgetriebe
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