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Tipps und Technik R170 » » Thema: Einstellanweisung für Variodach
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   Desmo

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Beiträge: 149
User seit 25.06.2009
 Geschrieben am 19.12.2010 um 12:46 Uhr   
Hallo Spezialisten,

ich habe ab 170-180km/h eine sehr unangenehme Lautstärke im Innenraum. Gefühlt kommt es seitlich/hinten Dach oder Scheibe. Gibt es irgendwo eine Einstellanweisung fürs Variodach? So richtig der Reihe nach, daß man mal überprüfen kann ob alles paßt. Vielleicht mit Maßangaben usw.

Das wäre so eine kleine WInteraufgabe

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß und schönen Sonntag noch
Joachim

   

--
SLK320 schööööööööööön schwarz + Duc schööööööööööön rot

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 Geschrieben am 21.12.2010 um 11:14 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 21.12.2010 um 11:16 Uhr ]

Hallo Joachim,

ich denke Du erhälst keine Rückmeldungen, weil die Justage des Daches wohl zu den schwierigsten Aufgaben am Slk überhaupt gehört.......

Bei meinem 320er habe ich auch den Eindruck, als wenn er von hinten rechts im Innenraum etwas lauter wäre...... Allerdings kann der Eindruck auch täuschen, weil man ja nicht mittig sitzt, und sich das linke Ohr ja direkt an der Scheibe der Fahrertür befindet....

Allerdings würde ich mich an der Justage des Daches, falls man da etwas verbessern könnte, nicht selbst versuchen wollen....

Schöne Weihnachten an Alle!

Grüsse Sansibar

Ever R170 and "never" R171....

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2010 um 12:19 Uhr   
Hallo, Desmo!
Mein Tipp: Cleane den Masseanschluss: Vom Minuspol der Batterie das 15 cm lange kunststoffumhüllte schwarze gebogene Kabel (so sieht's wenigstens bei mir aus) mit einer 13er-Schraube an der Karosserie befestigt, lösen, blank schmirgeln und wieder gut anziehen (Radiocode bereithalten).
Hintergedanke: Wenn dadurch der Strom nach hinten wieder kräftiger fließt und somit die Hydraulikpumpe stärker anzieht, könnte sich Dein Geräuschproblem bessern.
Natürlich ist das ein Vorschlag mit nur vager Hoffnung. Aber, da der Aufwand gering und die Kosten null sind, kann man's doch auf jeden Fall probieren. Besser als Nichtstun ist es allemal. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   SaarTom

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Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 21.12.2010 um 12:28 Uhr   
Hallo,

was der Masseanschluss des Kabels mit einem Geräusch das bei ca. 170 km/h auftritt zu tun haben soll, bleibt mir ein Rätsel.

Grüße, Tom.

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2010 um 12:49 Uhr   
Tom, nun rat mal schön. Ich hab's doch oben erklärt unter dem Stichwort: 'Hintergedanke'. Aber nochmal: Die Hoffnung ist eben, dass, wenn der Grip der Hydraulikpumpe strammer ist, dann.... MfG Dieter.

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   SaarTom

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Beiträge: 363
User seit 08.01.2006
 Geschrieben am 21.12.2010 um 13:00 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SaarTom am 21.12.2010 um 13:05 Uhr ]

...na, bei 170 km/h wird er wohl kaum das Dach aufmachen. Somit brauchts auch in dem Moment keine Pumpe. Also bleibt es weiterhin ein Rätsel. Zumindest für mich. ;o)

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 21.12.2010 um 13:25 Uhr   
Hi,
vielleicht kommts von den Dreiecksfenstern?
Zumindest ich hab da ein leichtes Windgeräusch. Kann man das irgendwie bessern?
Überhaupt ist der Wagen allerdings relativ laut im Vergleich zu nem alten W201. Dafür ists ja auch ein Roadster
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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Beiträge: 1218
User seit 01.02.2008
 Geschrieben am 21.12.2010 um 13:55 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 21.12.2010 um 13:56 Uhr ]

Herr der Kringel schrieb:

"vielleicht kommts von den Dreiecksfenstern"?

************************************************************

Moin

thats it... Jedenfalls muß man dort suchen, wo irgendwas (z.B. Scheibe) gegen eine (Gummi) Dichtung gepresst wird....

Wir hatten auch schon mal einen Thread der sich mit dem Zustand der Dichtungen beschäftigte.... Waschanlagen mit ihren chemischen Zusätzen (Waxe, Reiniger etc.) machen die Dichtungen stumpf....

Da kann es schon mal sein, dass z.B. eine Scheibe nicht in die optimale Position gleitet...... bzw. nicht optimal anliegt. Weiterhin altern die Dichtungen und verformen sich....

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, wenn Schnee und Salz von der Straße wieder verschwunden sind, mit meinem Pegelmesser (ja sowas hab ich) mal den Innenraum daraufhin zu untersuchen wo die meisten db herkommen......

Grüsse und schöne Weihnachten an Alle

Sansibar

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   kauba1
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 Geschrieben am 21.12.2010 um 14:38 Uhr   
Hm, Tom! Es geht ja nicht um das Öffnen/Schließen, sondern um den Grip, wie das Dach festgehalten wird. Es kann wohl sein, dass ich mich irre und Du Recht hast. Wir suchen ja nach dem Teufel, der da irgendwo - im Detail - steckt, und da muss man eben jede Möglichkeit in Betracht ziehen. Frohe Weihnacht an alle, die guten Willens sind! Dieter.

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   smileykp

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Beiträge: 136
User seit 12.02.2009
 Geschrieben am 21.12.2010 um 14:48 Uhr   
Hallo Desmo,

ich habe ein ähnliches Problem
bei mir ist die Dichtung am Dach zum Fenster
ein kleinwenig eingerissen, die abstehende Kante fängt dann bei höherer Geschwindigkeit an zu pfeifen.

Ich habe versucht dir ein Foto zu machen, aber wegen der Lichtverhälltnisse kann man leider kaum etwas erkennen

http://img209.imageshack.us/img209/3441/gummip.jpg

Gruß
smileykp

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