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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tipps gesucht: Motor geht im Leerlauf aus.... |
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 16.12.2010 um 19:44 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 16.12.2010 um 19:50 Uhr ]
Hallo werte Gemeinde,
mein gelbes "Post"-Auto hat seit gestern wohl ein kleines Problem....das sich derart zeigt, dass der Wagen im Leerlauf ausgeht.
Startet man den Wagen (SLK200 BJ 10/1997, Sauger) springt er sofort an und bleibt auch an. Auch im Leerlauf! Fährt man jedoch los und kommt in eine Situation, wo die Kupplung gedrückt wird (Ampel, Kreuzung, etc) sieht man, wie die Drehzahl unter 1000 rp/m geht, einen kurzen Bruchteil schwankt, um dann nach ganz unten abzufallen, sprich der Motor geht aus.
Fährt man jedoch, ohne die Kupplung "dauerhaft" durchdrücken zu müssen, ist alles so wie gehabt, der Wagen geht nur und ausschließlich beim Halten aus, nicht während des Fahrens...egal ob auf Gas- oder auf reinem Benzinbetrieb.
- Benzinfilter schließe ich aus, da a) erst vor 1 1/2 Monaten neu gemacht und b) wenn der Filter die Ursache wäre, müsste der Wagen ja grundsätzlich sofort/recht schnell wieder ausgehen.
- Benzinpumpe schließe ich auch aus, da der Wagen ja nicht oberhalb der Leerlaufdrehzahl ausgeht und "normal"und ruckelfrei fährt ("getestet bis > 160km/h), also Sprit/Gas wird be/gefördert.
- Fehlerspeicher habe ich gestern auslesen lassen und resettet und heute nochmal auslesen lassen. Kein Hinweis (OK ein Hinweis auf die Klima, hat jedoch sicher nix mit dem Problem zu tun).
- das bekannte Relais K40 schließe ich auch erstmal aus, weil der Wagen ja .wie gesagt- nur gedrückter Kupplung ausgeht...oder ist hier, an der Kupplung der Fehler zu finden?
Kann es an der Drosselklappe liegen? Gibt es eine Möglichkeit, das zu testen? Oder habt Ihr noch die eine oder andere Idee?
Klar, werd auch die Schrauber meines Vertrauens aufsuchen, aber eine Richtung hin zur Lösung wäre klasse und zudem steht ein schneereiches Wochenende or der Tür (und ich muss arbeiten).
In diesem Sinne herzlichen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Christian
Nachsatz: Die Forensuche habe ich bemüht, leider nur die Hinweise auf Benzinpumpe/Filter gefunden, oder aud ähnliche jedoch nicht gleichgelagerte Probleme.... | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.12.2010 um 19:50 Uhr  
| Hi!
Warum soll das an der Drosselklappe liegen? Dein LMM könnte mal wieder eine Reinigung vertragen. Das ist alles.
Prinzipiell gut ist natürlich immer, wenn Du einer Tankfüllung mal eine Dose Einspritzdüsenreiniger (~11€ von Liqui Moly, gibt's bei uns sogar im Baumarkt) spendierst. Er läuft dann feiner und hängt besser am Gas. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 16.12.2010 um 19:59 Uhr  
| Hi Dieter,
den LMM habe ich auch gecheckt, der war sauber....aber hab ich natürlich mit dem extra vorrätigem LMM Reiniger von Liqui Moly gereinigt....leider keine Verbesserung...wie gesagt, er läuft auch nicht unrund....oder nimmt unrund Gas an....das kannte ich schon, als mal meine Zündspulen nicht mehr i.O. waren.
Das mit dem Einspritzdüsenreiniger werde ich probieren, glaube aber ehrlich gesagt nicht , dass es daran liegt...von heute auf morgen, geht der Motor einfach so aus? Dann müssten die Düsen ja fast schon zu sein...
Muss nachher noch auf die A3 (nach Hause) und da ist jetzt schon Chaos.... wenn dann im Stop & Go die liebe Kiste jedes mal ausgeht....will lieber nicht daran denken...
Gruß C.
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 16.12.2010 um 20:10 Uhr  
| OK - LMM (ich nehm' doch an, es ist ein Pierburg) schließe ich mal aus. Aber Deiner Erläuterung zur Einspritzdüsenreinigung kann ich nicht so folgen: Wenn die nicht mehr ganz so sauber sind, ist natürlich der Leerlauf schlechter. Aber als direkte Ursache würde ich das auch nicht sehen. Geht der Motor eigentlich auch aus, wenn der Schalthebel in der Leerlaufstellung steht - also ohne gedrückte Kupplung? MfG Dieter. | Antworten
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User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 16.12.2010 um 21:16 Uhr  
| Ich würde mal auf Falschluft Tippen. Merkst du beim fahren nicht und die kurzen Drehzahlschwankungen würden auch dafür sprechen.
Geht er ach aus wenn er kalt ist?
Testen kannst du das mit Bremsenreiniger, einfach mal am Ansaugkrümmer alles absprühen, wenn sich der Motorlauf ändert (er schneller drehen sollte) dann zieht er Falschluft. Nicht ungewöhnlich bei dem Alter und der momentanen Kälte, da kann es schon sein das ein Unterdruckschlauch porös oder gerissen ist.
Der leere Fehlerspeicher spricht auch dafür, Falschluft erkennt das alte Steuergerät sehr schlecht.
Gruss
--
Bremsen: Ist das Umwandeln mühevoll aufgebauter kinetischer Energie in nutzlose Wärme.
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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| Geschrieben am 17.12.2010 um 00:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 17.12.2010 um 00:38 Uhr ]
5min Test absolviert...
Jetzt im kalten Zustand springt der Wagen völlig normal an und geht weder bei gedrückten Kupplung, noch ausgekuppelt aus...so wie es sein sollte und bisher auch immer war....
bin aber nur ca. 500m aus dem parkhaus gefahren und hab' den Motor 5min laufen lassen.
Erstmal danke und bis nachher...
Christian
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| Geschrieben am 17.12.2010 um 00:48 Uhr  
| schneller als gedacht zurück, da die A3 bei uns voll gesperrt ist
aber die Zeit reichte, das er wieder aus ging. Das interessante ist, das er sich bei Tests im Stand manchmal "fängt", d.h, augekuppelt oder bei gedrückter Kupplung sinkt die Drehzahl von zB. 2000 U/min ab fast bis gen 0, fängt sich dann und pendelt sich schnell wieder auf normale Werte um 600-700 U/min ein und die Drehzahl hält er dann auch konstant. Ich kann jedenfalls dann kein pendeln oder unruhigen Motorlauf feststellen.
Fahre ich jedoch an eine Ampel heran und muss ja dann irgendwann auf die Kuppling treten (oder halt auskuppeln), dann sinkt die Drehzahl genauso wie zuvor beschrieben, jedoch geht der Motor dann aus...
Na, ich werde jedenfalls morgen -wenn ich denn irgendwann ankomme- die Tipps umsetzen bzw. zu meinem Freundlichen fahren...
THX
Christian
--
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User seit 31.05.2008
| Geschrieben am 17.12.2010 um 02:12 Uhr  
| Ja dann Sprüh einfach mal die Ansaugseite mit Bremsenreiniger ab, der wird irgendwo Falschluft ziehen, sind genau die Symptome.
Möglich wäre auch noch ein defekt der Drosselklappe, d.h. er erkennt manchmal den Leerlaufanschlag nicht, bzw. der Stellmotor für die Leerlaufregelung hängt.
Gruss
--
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