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Tipps und Technik R170 » » Thema: kompressor defekt, welche firma überholt?
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   Kai-Felge2000

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Beiträge: 82
User seit 09.05.2010
 Geschrieben am 14.12.2010 um 22:14 Uhr   
hallo zusammen, von einem tag zum anderen war aufeinmal ein sehr starkes jaulen von meinem kompressor zu hören...

habe auch die suche gequält aberr keine info dazu bekommen.

habe den kompressor nun ausgebaut und aufgescharubt die schaufeln haben oben auf der kante leichte kratzer und auch die geräuche mahlen wenn ich ihn von hand drehe und ein mini hacken ist auch zu spüren

1ten wie passiert sowas über nacht?

2tens welche firma überholt sowas?

3ten wer hat eventuell noch einen als ersatz für mich?

a111 0900380

gruß kai

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Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
 Geschrieben am 15.12.2010 um 02:05 Uhr   
Moin Kai
Mein Beileid !! - aber der Kompi ist irgend wann mal fertig - bei mir nach 147TKm. Mein Motor hörte sich im Kaltlauf wie eine drehende Trommel mit Schrauben an und im 5000+ UPM wie eine heisere kreischende Kreissäge .
Abhilfe : http://spinningwheels-sc.com/index.asp?PageAction=VIEWCATS&Category=25
dort wird Dir geholfen - ein SUUUPER netter und korrekter Handelspartner nach meiner Erfahrung (Tax lowering possible).
Aber wenn Du schon den Kompi ausgebaut hast, ist das Zerlegen ein Kinderspiel dagegen - gibt hier ein Workshopvideo zum "Vorglühen".
Und weitere 100+ Seiten warten auf Dich im Kompi-Thread - mal SuFu starten.
Danach zerlegst Du das mit Augen zu .
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=56664&forum=5&start=0&highlight=

...und hier bekommst Du den Kram in D : http://setec-tuning.bplaced.net/index.php?cPath=21
aber ohne Gewähr auf Seriosität - hat bestimmt noch ein User hier einen Erfahrungsbericht.
Das schwierigste ist beim Kompi das Einpressen der hinteren Lager, wenn man keine Presse und über kein Eintreibwerkzeug (Selbstbau) verfügt.
Da suche ich auch noch um nette Hilfe.
...und vergiß Ebää - ist fast ausschließlich Schrott - und so ein Glückwie ich es hatte, ist selten -und dann überteuert wenn wirklich noch brauchbar sein sollte.

Hoffe mal für`s Erste genug Anregung verteilt zu haben.
Gruß
Burkhard

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   Kai-Felge2000

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Beiträge: 82
User seit 09.05.2010
 Geschrieben am 15.12.2010 um 21:51 Uhr   
das war genau das was ich jetzt brauchte 30minuten straßen schrauben , aber doch habe ich viele infos bekommen! Hammer geil... DANKE!

Habe ihn heute ausgebaut und es waren nur noch tropfen von öl drin.. ich denke das war ausschlaggebend,,,..... ich werde mir dann wohl die lager bestellen und ich überholen.. doch würde ich eigentlich gern die schaufelräder neu beschichten lassen...

--
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   HarryB

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Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 16.12.2010 um 10:53 Uhr   
Ich denke mal, da hat zuerst ein Lager aufgegeben. Dadurch in der Folge Ölaustritt und radiales Spiel der Roots incl. "Feindberührung". Wenn die Spuren an den Roots über ganz fein Kratzer hinausgehen, wird ein Neubeschichten o.ä. wohl nicht mehr helfen. Ansonsten dichten die nicht mehr 100%ig ab, was einen Verlust an Ladedruck zur Folge hätte.

Gruß,
Harald

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   Dr_Espresso

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Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2010 um 19:52 Uhr   
Was kostet nochmal ein Neuer? - Für den Fall, dass man - wie ich - trotz der hervorragenden Dokumentation nicht zur Überholung in der Lage ist?

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2010 um 20:18 Uhr   
Hi, Dr.!
Da neulich hat mal einer geschrieben, MB will 1500€. Damit hast Du mal 'ne Hausnummer. Aber, da würde ich mir noch keine Sorgen machen. Der hält normalerweise das Auto aus. Ich hab' bei meinem mal bescheuerte Geräusche im Leerlauf gehört, wenn die Drehzahl runterkam. Darauf habe ich ca. 10 cm³ Kompressoröl (bis zum Rand der Einfüllschraube) aufgefüllt. Dann war wieder Ruhe. MfG Dieter.

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Beiträge: 3062
User seit 04.08.2009
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.12.2010 um 21:08 Uhr   


Dr_Espresso schrieb:
Was kostet nochmal ein Neuer? - Für den Fall, dass man - wie ich - trotz der hervorragenden Dokumentation nicht zur Überholung in der Lage ist?




Im Austausch 850 EUR + Versand

http://stores.ebay.de/Linz-Motorentechnik-06028-995205_Mercedes-Motoren/_i.html?submit=Finden&_nkw=m111&_fsub=2&_sid=63871909

--
Viele Grüße an die SLK-Fans

Jürgen

200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval

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   Kai-Felge2000

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 Geschrieben am 16.12.2010 um 22:34 Uhr   
also ich würde schon jedem raten beim jährlichen ölwechsel auch gleich mal nach dem kompressor ölstand zu schauen! wie ich nun auch rausgefunden habe, ist das ja doch kein allzugroßer aufwand und würde denke ich viele kompressor leben retten....

desweiteren würde ich ca alle 50tkm die kompi ausbauen, was ja wirklich sehr sehr einfach ist und mir die lagerspiele anschauen, da sie doch schon denke ich ab 100tkm spätestens fällig sein werden.. und somit hat man dann auch wirklich keinen ärger im normalfall!

ist nur mein rat...

--
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   Kruemmel

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User seit 01.09.2009
 Geschrieben am 17.12.2010 um 09:20 Uhr   


Kai-Felge2000 schrieb:
also ich würde schon jedem raten beim jährlichen ölwechsel auch gleich mal nach dem kompressor ölstand zu schauen! wie ich nun auch rausgefunden habe, ist das ja doch kein allzugroßer aufwand und würde denke ich viele kompressor leben retten....




Verräts du uns denn auch den trick?
Habe auch mal etwas geforscht aber leider nichts einfaches gefunden.
Nächste Frage die sich mir stellt ist:
Welches Öl ich für den Kompressor nutzen soll, auch da findet sich nichts genaues mit der Sufu.


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   Kai-Felge2000

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Beiträge: 82
User seit 09.05.2010
 Geschrieben am 17.12.2010 um 09:42 Uhr   
guten morgen,

also das öl hat folgende teile nr bei mercedes: A0009896201 kostet ca 30euro!

und wegen dem befüllen und leeren einen schlauch und eine spritze benutzen!
aber ich würde jetzt nicht laufend das öl wechseln, ich denke ein wechsel alle 50tkm tut ihm gut! ansonsten gegebenenfalls nachfüllen, was aber eigentlich auch nicht normal / häufig sein sollte!


--
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