.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Klatsch und Tratsch

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch 
Klatsch und Tratsch » » Thema: soziales Engagement
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 11.12.2010 um 21:42 Uhr   
Hallo liebe SLK Freunde.

Nach langer Zeit, in der ich hier trotz Roadsterwechsels regelmäßig passiv mitlese, möchte ich mich hier mal wieder zu Wort melden.

Ich wollte mal fragen, wer alles regelmäßig (oder ab und zu) Gutes tut - und die die es nicht tun, möchte ich dazu ermuntern aktiv zu werden!

Den meisten von uns geht es gut, wenn man sich all das Elend auf der Welt anschaut. Wir haben alle ein Dach überm Kopf, genug zu essen und können uns so ein schönes Hobby wie das Roadsterfahren leisten. Ich persönlich erfreue mich bester Gesundheit und über eine liebevolle Familie und ich möchte anderen eine Freude machen, die weniger Glück im Leben haben.

Sinn dieses Thread ist es nicht, damit anzugeben, dass man Hunderte Euros irgendwo gespendet hat, sondern ich möchte andere Menschen für das Thema "soziales Engagement" sensibilisieren. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis hat das funktioniert und viele tun jetzt auch schon über Jahre hinweg regelmäßig Gutes. Also hoffe ich, dass ich auch übers Internet andere Menschen dafür begeistern kann.

Vielleicht seid ihr noch in anderen Foren aktiv und könnt dort einen ähnlichen Thread eröffnen. Je mehr Leute davon berichten, was sie machen umso mehr Leute lassen sich überzeugen, ähnliches zu tun.

Die Möglichkeiten zu helfen sind unbegrenzt. Auch Kleinigkeiten können helfen. Also überlegt euch doch mal, was ihr selbst nicht mehr braucht und was man anderen geben kann. Über ausrangiertes Spielzeut freuen sich z.B. Kinderheime. Also postet doch mal, was ihr so tut, damit andere Menschen Anregungen bekommen.
--------
Ich selber bin eher ein Freund der Sachspenden, weil ich bei Geld immer ein schlechtes Gefühl hab, dass es vieleicht nicht da ankommt, wo es helfen soll.

Da wir Hunde haben, bringe ich insbesondere vor Feiertagen, aber auch über das Jahr verteilt, Leckerchen und sowohl neues als auch ausrangiertes Spielzeug unserer Hunde zum örtlichen Tierheim und zu zwei Hundenotstationen, die Hunde aus Notsituationen retten und vermitteln. Auf Hundemessen spende ich regelmäßig Geld für Tierhilfeaktionen und für die Organisation Tasso.

Dann gehe ich seit Jahren Blutspenden, weil ich selber mal einen Motorrad-Unfall hatte. Das finde ich auch sehr wichtig.

Vorhin beim Einkaufen habe ich eine Kinderhilfeaktion bei Rewe gesehen. Da können Kinder ihre Weihnachtswünsche aufschreiben. Ein Kind wünschte sich da ein Playstation PSP-Spiel und da ich eh zig Spiele hier rumfliegen hab, hab ich gerade zwei davon eingepackt und ein paar Süßigkeiten und bringe alles zurück zu Rewe. Letztes Jahr gab es woanders eine ähnliche Aktion für Rentner, bei der ich mitgemacht habe. Da wünschte sich ein älterer Herr ein Duschgel oder ein Paket Plätzchen. Ich hab dann mehrere Duschgels und Pakete Plätzchen eingepackt.
--------
Bei so bescheidenen Wünschen wird man nachdenklich was man selber so für Wünsche hat und wie gut es einem geht. Also wie gesagt, schreibt mal was ihr so macht, auch wenn es für euch nur Kleinigkeiten sind. Für die Beschenkten ist es u.U. sehr viel mehr.

Ich wünsch euch allen schon mal eine schöne und hoffentlich auch stressfreie (Vor-) Weihnachtszeit.

Schöne Grüße.

Guybrush

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 11.12.2010 um 23:58 Uhr   
moin
ich habe lange überlegt ob ich zu diesem Thema was posten soll...

Geldspenden an Organisationen sind mir suspekt.
Zu groß die Gefahr, dass Geld oder Sachspenden zweckentfremdet werden, oder nur ein Bruchteil davon ankommt.

Ich war über 10 Jahre als ehrenamlicher Betreuer tätig und habe viel Elend gesehen (Seniorenheime, Landeskrankenhäuser).
Viele helfende Menschen arbeiten z.B. in Behörden und geben sich große Mühe, den Menschen zu helfen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.
Leider hört und liest man darüber nicht`s und nur die plakativen Veranstaltungen zu Weihnachten werden beachtet.
Ich finde das sehr bedauerlich, da wirkliche Hilfe meistens im Hintergrund stattfindet und als selbstverständlich verstanden wird.
Hilfe hat oft nicht`s mit Geld direkt zu tun, so manch einsame Person im Senionrenheim würde sich über einen Besuch freuen, viele alte Leute sind sehr einsam obwohl es noch Angehörige gibt.
Aber davon will in unserer schnellebigen Zeit kaum jemand was wissen. Menschen die nicht mehr funktionieren haben nur noch einen geringen Stellenwert und werden oft als überflüssig und teuer betrachtet.
Wenn dann noch in den Medien die Rentenfrage angeheizt wird, ist es besser das Thema zu beenden.
Und spätestens im Januar hat`s sich mit dem Sozialen sowieso erledigt, bis zum nächsten Weihnachtsfest, wenn`s erneut sozial werden darf.
Ich habe mal einem Herrn auf Platte eine Flasche Korn gekauft, über die er sich sehr freute (macht er vom gesammelten Geld ja sowieso).
In den Augen der meisten Leute ist das eine unglaubliche Sauerrei so was zu verschenken, ich fand`s sozial.
Gruß J.

Gruß J.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Bärnd

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 7174
User seit 17.01.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 00:06 Uhr   
Moin,

ja - ich spende mehr oder weniger regelmäßig. Aber warum darüber groß reden?

--
Viele Grüße, Bernd
Springbreak 2011 - der MBSLK Saisonauftakt in der Rhön
http://preview.tinyurl.com/2wd77xo
*** wir sind im Auftrag des Bembels unterwegs ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Bärnd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 12.12.2010 um 00:09 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Guybrush am 12.12.2010 um 00:17 Uhr ]

Hi.

Ehrenamtliche Tätigkeiten finde ich super. Das ist mit Sicherheit die persönlichste Form der Hilfe. Beim Korn kaufen musste ich schmunzeln, aber ich finde das absolut in Ordnung. Ich kauf auch öfters die Obdachlosenzeitung. Was die Obdachlosen davon kaufen, ist dann deren Sache.

Darüber reden (im Sinne von mitteilen und nicht angeben) sollte man darüber, um andere dafür zu begeistern (freiwillig und nicht anderen was aufdrängen).
Ich bin auch nur durch Bekannte aufs Blutspenden gekommen. Hätte ich letztes Jahr nicht von einer Bekannten erfahren, dass sie eine Karte bei der Wunschkartenaktion mitgenommen hätte, hätte ich dieses Jahr auch nicht daran teilgenommen. Ich hab per Zufall gerade mit meiner Mutter telefoniert und davon erzählt. Nun soll ich für sie auch eine Wunschkarte holen und meine Freundin möchte nun auch eine eigene Wunschkarte. Also werden nun durch ein kurzes Gespräch schon 2 Kinder mehr beschenkt.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 00:56 Uhr   
Moin moin,

feiner Thread... leider mit dem faden Beigeschmack der kurzen besinnlichen Zeit um Weihnachten.

Wer spenden und gar seine Zeit spenden möchte... schonmal an die Tafeln gedacht? Sie brauchen mehr Hilfe denn je.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1635
User seit 28.09.2003
 Geschrieben am 12.12.2010 um 01:11 Uhr   
Hi Frank.

Da stimm ich dir zu, aber die Stimmung will ich ja nutzen. Und besser einmal helfen als keinmal.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Guybrush    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   No_5
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 01:22 Uhr   
Da gebe ich dir recht und freue mich über dein Engagement diesbezüglich... solange es hier nicht "charisartig" abgeht.

Beste Grüße
Frank

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   mike_bu

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5717
User seit 03.09.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 10:29 Uhr   
Ich kaufe grundsätzlich in allen Städten in denen bin (häufig auf Dienstreise) die Obdachlosenzeitung. Selbst wenn ich sie nicht lesen will, finde ich dies besser als einen Euro in den Hut zu werfen.
Der Obdachlosen muss dafür etwas tun (also Eigeninitiative zeigen) und er liefert mir für das Geld etwas (er bettelt nicht, somit behält er seine Würde).

Dies finde ich für beide Seiten erheblich würdevoller als wenn der in Not geratene Betteln muss.


--
------ mike -------
** carpe diem **

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an mike_bu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Horschel

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 164
User seit 05.10.2010
 Geschrieben am 12.12.2010 um 11:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Horschel am 12.12.2010 um 11:11 Uhr ]

Wir machen seit einigen Jahren bei verschiedenen Weihnachtsgeschenk-Aktionen mit, wo Kinder aus schlechter gestellten Haushalten ihre Wünsche erfüllt bekommen. Dieses Jahr haben wir zum ersten mal auch bei einem Charity-Baum unseres örtlichen Altersheims mitgemacht und zwei älteren Mitmenschen ihre bescheidenen Wünsche erfüllt. Ach und meine Frau kauft regelmäßig die "Abseits".
Die einzige Organisation die von uns Geldzuwendungen erhält ist die http://www.hannah-stiftung.de/ deren Gründer, der Vater des Opfers, meinen allerhöchsten Respekt genießt. Wo ich die Möglichkeit habe ihn zu unterstützen mache ich das.

--
"“Siehst du nicht aus, wie jemand dessen Gesicht 3000 Dollar wert ist?” – “Ja, aber du siehst nicht aus wie jemand der 3000 Dollar kassiert!”"
— Zwei glorreiche Halunken (1966)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Horschel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   TealC



Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 5210
User seit 24.09.2001

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 12:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von TealC am 12.12.2010 um 13:11 Uhr ]

Moin !

Ich bin seit Jahren Mitglied in einem sogenannten Serviceclub. Dies ist der Begriff für Clubs die Euch unter den Namen. Kiwanis, Lion´s, Rotary oder Round Table etc.. irgendwann im Leben mal begegnet sind.

Organsiert meist nach dem gleichen Schema kommen diese Club´s im Ursprung aus dem britischen Empire und organisieren sich mittlerweile International.

Ziel dieser Clubs ist es neben dem sozialen Kontakten, Gutes zu tun in dem man nicht einfach nur ein Scheckbuch zückt sondern seine Fähigkeiten einsetzt um Gutes zu tun.

Mein Club arbeitet Weltweit unter dem Motto: "Serving the Children of the World"

Das sieht soaus, das wir Veranstaltungen mit unserer Men-Power organisieren um Geld einzunehmen, welches wir den Kindern meist direkt vor Ort oder auch international von Projekten unserer Division oder dem Weltverband zukommen lassen. Spenden werden 1:1 weitergeleitet und nicht durch Verwaltung aufgefressen, die Verwaltung zahlen wir durch unseren Clubbeitrag ! In meiner Heimatstadt ist mein Club mittlerweile sehr bekannt. Da die Hilfe sehr oft an den örtlichen Schulen oder Familien mit Kindern oder Kinderprojekten zum tragen kommt. Die örtliche Presse zu der wir sehr guten Kontakt haben unterstützt uns und die Leute sehen sofort wo Ihr Geld für eingesetzt wird und sind begeistert ! Was unsere Arbeit mittlerweile sehr erleichtert.

Da wären als besondere Events z.B. ein Jazzfestival jedes Jahr oder das Schülerdinner wo Schüler der Schulen ein kompletten Dinner auf die Beine stellen für Eltern unf Bekannte Gäste der Stadt, die dies 3 Gänge Menü mit Unterhaltung am Abend dann kaufen. Der Erlös fließt wieder in die Schulspeisung der Schulen, für Familien die sich das tägliche Schulessen für Ihre Kinder nicht leisten können, obwohl es nur 2,30 € pro Tag sind !

Wir setzen also unsere Arbeitskraft und unsere erfahrungen ein um gutes zu tun ! Und das macht richtig Spaß !!! Clubleben mit tollen Leuten bekommt man dazu. Denn der Club bestimmt wer Mitglied werden darf und wer nicht, somit wird darauf geachtet das der Club auch harmoniert und sich nicht mit Intrigen wie in einem Fußballverein selbst zerstört. Was natürlich nie komplett ausgeschlossen werden kann...

Gruß

Teal´C

--
Supersprint-Doppeloval - Ist er zu laut, seid Ihr zu SCHWACH !

Webmaster Wikinger-Stammtisch Schleswig-Holstein & Hamburg http://www.mbslk-sh.de

Ich hab ihn gefahren, einen 190 SL BJ 1960.. jetzt noch den Flügeltürer und ich kann beruhigt sterben...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an TealC    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Klatsch und Tratsch
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :683
Mitglieder:    1
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.275.202

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Bist Du bereit, für mehr Tierwohl auch mehr Geld beim Fleischkauf auszugeben?

Ja
Nein, ich esse oder kaufe kein Fleisch
Nein, andere Gründe

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm