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Tipps und Technik R170 » » Thema: Benzingeruch und Benzin nach längerer Standzeit
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User seit 06.05.2007
 Geschrieben am 11.12.2010 um 12:53 Uhr   
Habe an meinem 98er SLK 230 hier und da Probleme mit Benzingeruch und leichten Benzinverlust in der Startphase aus der Gegend Benzinpumpe und Kohlefilter. Leider ist nach sofortiger demontage der Abdeckung nichts zu erkennen, alles trocken.
Kommt nicht immer vor, halt unregelmäßig.
Wollte jetzt bei Mercedes in Düsseldorf und Mercedes in Altenkirchen mir die passenden Benzinleitungsstücke besorgen. Leider ist man in beiden Niederlassungen nicht in der Lage gewesen mir diese Teile zu besorgen. Man wollte nur ,dass ich das Fahrzeug dalasse. Klar um mich abzocken zu lassen. Mit mir nicht. Note 6-
Hat jemand die Teilenummern? Bzw. den Durchmesser vom Bezinschlauch, es gibt ja auch Meterware.

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Beiträge: 289
User seit 08.04.2003
 Geschrieben am 11.12.2010 um 14:10 Uhr   
Hey,

ich glaube, dass ist das Problem mit dem defekten Auffangbehälter. Es darf nämlich kein Bezin in die Umwelt gelangen. Das überschüssige Benzin wird aufgefangen (wenn man zu voll tankt) und dann wieder rückgeleitet. Wenn der Behälter jedoch nicht so funktioniert wie er soll, dann riecht es eben manchmal sehr stark nach Benzin.

Gruß

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   Brummsummsel

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User seit 05.11.2007
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 Geschrieben am 11.12.2010 um 14:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brummsummsel am 11.12.2010 um 14:42 Uhr ]

hmmm...ein ähnliches Problem hatte ich auch neulich nach "längerer" Standzeit (Urlaub oä). Letzlich stellte sich heraus,das der Benzinfilter (hängt ja zumindest bei meinem 200er prefl fast bei der Hinterachse)
nach nur 1 1/4 Jahren durchgesifft und undicht war... Fiel halt beim Fahren nicht so dolle auf,im Gegensatz zum Geruch beim starten/abstellen in der Garage...
Ist zumindest leicht zu prüfen und würde auch nicht die Welt kosten...

toitoi

gruß

Christian

--
Spät, aber nicht zu spät...SLK

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 Geschrieben am 11.12.2010 um 17:48 Uhr   
Das Problem hat mit dem Tanken nichts zutun. Egal ob der Tank voll oder leer ist es stink nur nach Sprit in der Startphase und das nicht immer. Nach ein paar 100m ist es dann auch wieder vorbei.
Beim Benzinfilter müßte es doch dann immer tropfen bzw. stinken.

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User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 11.12.2010 um 17:59 Uhr   
Bei mir war es bloß eine der dösigen billigen Einwegschellen, die die Kraftstoffleitung am Aktivkohlefilter bzw. Kraftstoffpumpe befestigt. Die alte sah so noch ganz fit aus, hat man sie bewegt, spritzte gleich Benzin heraus. Durch eine vernünftige ersetzt, fertig.

--
Mist.

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.12.2010 um 18:31 Uhr   
Hi!
Probier' mal Folgendes: Vor dem Start Zündung einschalten aber nicht den Motor anlassen und überprüfe dann. Wenn ich es recht so in der Erinnerung habe, baut sich ja in diesem Fall der Kraftstoffdruck auf, und man hört die Benzinpumpe für ein paar Sekunden surren. Dann mußt Du - angefangen im Motorraum - nach dem Leck suchen. Ich vermute sowieso, dass das Löchlein eher im Motorraum zu suchen ist. Das riechst Du dann in der anfänglichen Fahrzeit, weil da ja auch über die Heizung/Lüftung der Gestank in den Fahrgastraum befördert wird. Wenn's unten an der Benzinpumpe ist, riechst Du beim Fahren nichts. Ich vermute auch mal, dass der Benzindruck, solange der Motor läuft, geringer in der Leitung ist, als wenn der Motor steht und trotzdem die Kraftstoffpumpe den Druck aufrecht hält. MfG Dieter.

NS: Im Motorraum würde ich die Leitungen oben bei den Einspritzdüsen, dem waagrechten Kraftstoffverteiler bzw. der Zuführung kontrollieren.

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Beiträge: 143
User seit 07.03.2010
 Geschrieben am 11.12.2010 um 23:30 Uhr   
Einfacher und schneller geprueft ist aber das ganze Geraffel hinten unterm Auto: Zuleitungen, Kraftstoffpumpe, Aktivkohlefilter, dazu die ganzen Verbindungen, das alles liegt schnell vor einem. Wagen auf Rampen fahren, die mit 3 Schrauben befestigte Verkleidung runter und man hat freie Sicht. Auf besagter Verkleidung sammelt sich nach längerer Standzeit auch der Kraftstoff, weshalb es dann besonders stark riecht bzw. man sogar Kraftstoffspuren hinterlässt.

--
Mist.

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Beiträge: 30
User seit 24.06.2009
 Geschrieben am 12.12.2010 um 06:46 Uhr   
Hallo, hatte das gleiche Problem. Bei mir war´s - wie bei Bernd - die Schelle an dem Schlauch bei der Kraftstoffpumpe. Neues kleines Stück Schlauch (Meterware) und eine ganz normale Schraubschelle und alles war wieder in Ordnung.

Grüße, Robin

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