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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: Erfahrungen mit Megapuls Fa.Novitec |
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Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 59
User seit 09.01.2008
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Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 11.12.2010 um 22:35 Uhr  
| Hallo Willi,
das ist sogar mit ziemlicher Sicherheit die Ursache. Die Bordelektronik im SLK ist nun mal nicht für Spannungsspitzen mit 20V ausgelegt. Und genau die sendet der Megapulser laut FAQ der Fa. Novitec ganz lustig ins Bordnetz:
----
Zitat:
"Funktionsweise: Entnahme von nur 50 - 150 mA aus der Batterie bzw. aus dem Ladegerät. Um die Batterie zu schonen arbeitet der Megapulse nur oberhalb einer Spannung von ca. 12,8 V. Er sendet Spannungsimpulse von ca. 20V und 8000 Hz".
----
Da es sich um sehr kurze Impulse handelt, überlebt das zwar so manches Steuergerät trotzdem, aber das ist dann ein reiner Glücksfall.
Von BOSCH weiß ich z.B., dass die ihre Steuergeräte auf max. 16V auslegen. Und selbst das nur kurzzeitig.
Wenn man so einen Megapulser an einer ausgebauten Batterie betreibt, besteht natürlich absolut keine Gefahr.
Bei einem Fahrzeug aus den 70er- Jahren, das noch so gut wie keine Elektronik drin hat, kann man den Megapulser auch noch bedenkenlos betrieben. Aber in einem modernen Fahrzeug mit einer Unzahl von empfindlichen Steuergeräten ist das einfach viel zu riskant.
Alle 5 - 8 Jahre ne neue Batterie ist bestimmt billiger, als alle paar Monate ein neues Steuergerät.
Gruß
Günther
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 463
User seit 11.05.2008
| Geschrieben am 11.12.2010 um 23:40 Uhr  
| Hm, über die Funktion gibt's auf deren Webseite widersprüchliche Angaben, aber 20V-Pulse in ein 12V-Bordnetz zu schicken halte ich für sehr mutig...
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, verwende ich den ELV Power Brick PB 500, kostet weniger, hat noch ein Voltmeter drin und funzt (auch). Hat meine müde Batterie von 11.9 auf 12.8V in 3 Monaten hochgepäppelt.
Funktion: Es wird für einen sehr kurzen Zeitraum ein hoher Strom gezogen, der die Bleiplatten freibrennt. Da das Teil über eigene Leitungen direkt an der Batterie hängt, gibt's keine Auswirkungen auf den Rest der Elektronik im Auto (den evtl. Spannungseinbruch beim Stromziehen vom Brick muss die Kfz.-Elektronik abkönnen, wenn ein starker Verbraucher eingeschaltet wird, passiert ja auch nichts anderes).
--
Gruß Thomas
'01er 230er, linaritblau | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2010 um 00:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von No_5 am 12.12.2010 um 00:22 Uhr ]
Moin moin Thomas,
habe den PB 500 auch seit gut 2 Monaten an der Batterie hängen und die Batteriekapazität ist um 10% bei meiner 5 Jahre jungen Batterie gestiegen.
Wie schon erwähnt wird bei diesem Verfahren keine "Über"-Spannung ins Bordnetz abgegeben.
Beste Grüße
Frank
PS: Bedienungsanleitung: http://tinyurl.com/2ub7lv5
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3091
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 12.12.2010 um 14:33 Uhr  
| Moin,
ich habe ein Megapulser 11 Monate im SLK (2003) und seit 2 Monaten im Audi (2006) eingebaut.
Ohne Probleme.
Das Gerät hat eine ADAC Empfehlung, welche es kaum bekäme, wenn es Schäden hervorrufen würde bzw. wirkungslos wäre.
Ob man das Megapulse oder ähnliche Geräte nun braucht, ist ne andere Frage.
Die Brick-Geräte kosten nur etwa die Hälfte.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
200K Final Edition, Autom. EZ 11/03 obsidianschwarz, GEN1, Dach-/Blinkermodul, Navi-Halter, LED red/smoke, Klarglas-Nebler, DJH-Windschott, Supersprint FL-Oval
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9248
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 12.12.2010 um 15:35 Uhr  
| Hallo,
ich stimme Jürgen zu. Den Megapulser habe ich seit einigen Jahren ohne Probleme im 230er. Keine der hier prognostizierten Störungen oder Ausfälle von Steuergeräten sind je eingetreten.
Den M. hatte ich bis zum letzten Jahr an der Varta (aus 2004) angeklemmt. Diese Batterie habe ich dann mit der sehr schwachen bis defekten Batterie vom 55er (MB original Batterie) getauscht. Diese Batterie hängt nun seit dem am Megap. im 230er, und startet auch bei - 9°C ohne Probleme.
Der 55er hängt ständig am Erhaltungsgerät welches ich für´s Motorrad hatte (Optimate).
Alles ist im grünen Bereich.
Beste Grüße
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you | Antworten
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| Geschrieben am 12.12.2010 um 17:45 Uhr  
| Hallo
Ich habe mittlerweile 5 Ladegeräte aber das beste Ladegerät was ich kenne ist von Mobitronic 915-012-D. Ladestrom Max 15 A bei leerer Batterie und die Erhaltungsspannung beträgt genau 13,8 Volt. Eine Funktionsbeschreibung gibt es im Internet. Ok so ein Teil bekommt man nicht für 20 Euro. Aber das ist 1. Sahne.
--
mfG Peter
Schreibfehler können bei Aldi bzw. Lidl eingelöst werden.
Der 2. neue 55er in Schwarz und mit vollster Ausstattung die es gibt. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 601
User seit 09.10.2003
| Geschrieben am 12.12.2010 um 22:36 Uhr  
| Moin!
Seit ca sechs Jahren betreibe ich Megapulser in mehreren Autos, Toyota, 2xDB, Nissan, Chevrolet. Noch nie Probleme mit gehabt, nur Batterien die sehr lange halten, die längste Haltbarkeit waren zehn Jahre, die anderen Autos hatte ich nie solange, nur in meinem E-Klasse Kombi, den ich seit 11 Jahren habe wurde nach 10 Jahren sicherheitshalber der Akku getauscht, aber auch der war messtechnisch noch bei 70%.
--
Gruß aus Braunschweig, Dieter
Alles was Räder oder Brüste hat macht irgendwann Ärger. | Antworten
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