.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Spikes im Schnee
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pueppi84

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 29.03.2009
 Geschrieben am 10.12.2010 um 18:29 Uhr   
Hallo.
Ich bräuchte mal eure Meinung!
Was haltet ihr von diesen Spikes? Hat jemand Erfahrungen damit? Bergab ist mein SLK 200 (Automatik) bei geschlossener Schneedecke die reinste Katastrophe. Teilweise fast unkontrollierbar. Da ich an einem Steilen Hang recht weit oben wohne, brauche ich unbedingt eine Lösung. In der Forum-Suche hab ich nur einen Eintrag dazu gefunden...

http://www.spikes-spider.ch/de/schneeketten-online-shop/spikes-spider-produkte/backPID/spikes-spider-produkte-1/categories/spikes-spider-schneekette/products/spikes-spider-compact.html

Danke schon mal,
Viele Grüße

--
Wer bremst, verliert...
...und hat schneller dreckige Felgen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pueppi84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2010 um 19:06 Uhr   
Hi!
Habe keine diesbezügliche Erfahrung. Aber, wenn Du mit guten Winterreifen, einem Kanaldeckel (40 kg) im Kofferraum und vollgetankt noch Probleme hast, auf Deine Alm hochzukommen, ist das - so wie es aussieht - eine sinnvolle Lösung für kürzeste Strecken. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pueppi84

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 29.03.2009
 Geschrieben am 10.12.2010 um 19:21 Uhr   
Danke für die Antwort, ich habe 2 Jahre alte Dunlop-Winterreifen, einen randvollen Tank und 75 kg Gewicht im Kofferraum... (Vielleicht liegt es ja doch an der Fahrerin und/oder an der Automatik... )

LG

--
Wer bremst, verliert...
...und hat schneller dreckige Felgen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pueppi84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2010 um 19:31 Uhr   
Hi!
Deine Austattung ist ja schon das Maximum. An der Automatik kann's nicht liegen und noch viel weniger an der Fahrerin. Da sind die Spikes schon richtig. Nur mußt Du Dich mit häufigem An- und Abmontieren vertraut machen, da Du die Dinger ja nicht den halben Winter durchgehend drauf lassen kannst. (Auch kein so erfreulicher Gedanke, oder?). MfG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   pueppi84

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 74
User seit 29.03.2009
 Geschrieben am 10.12.2010 um 20:03 Uhr   
Auf der Homepage von diesen Spikes ist ein Video. Sieht eigentlich ganz einfach aus...

Da ich schon schwierigeres an meinem Kleinen geschraubt habe (Überrollbügel eingebaut und Mittelkonsole aus- und eingebaut), dürfte das nicht das Problem sein

Wenn doch, kauf ich mir ein Winterauto...

--
Wer bremst, verliert...
...und hat schneller dreckige Felgen...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pueppi84    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   das Sülzkotlett

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2735
User seit 01.01.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2010 um 21:57 Uhr   
Moin,

die beiden Vorteil dieser Schneekette sind
1. (relativ) schnelle Montage
2. die Tauglichkeit für Leichtmetall-Felgen.

Die Nachteile:
1. die riesige Adapterplatte ist dauerhaft auf der Felge montiert
2. Spikes Spider belegt in gänigen Tests stets die hinteren Plätze wegen des (relativ) geringen Traktionsgewinns.

Die Idee, einen SLK im Winter schneebedeckte starke Anstiege erklimmen zu lassen, ist vielleicht nicht die beste. "Lustiger" wird's noch, wenn der Schnee so hoch liegt, dass die (geringe) Bodenfreiheit des SLKs nicht mehr ausreicht, und man mit dem Unterboden Schneefräse spielt. Das produziert nie gehörte Geräusche im Innenraum!

Gruß
Michael

PS. für Wagemutige noch der Tipp, es bergauf rückwärtsfahrend zu probieren, dann hat man quasi Frontantrieb.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an das Sülzkotlett    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2010 um 08:01 Uhr   
Moin, Mechatronikerin!
Michael hat die Pros und Kons ja oben übersichtlich zusammengestellt. Da muss man schon überlegen, ob sich nicht ein Winterfahrzeug lohnt. Hoffen wir, dass bald (im Sommer 2011?) das Wechselkennzeichen kommt. Das wäre wohl ideal für Dich.
Andererseits dauern solch massive Schneebehinderungen ja jeweils nur ein paar Tage. So sehe ich als Mittelgebirgsler (450 m über NN) das wenigstens. Daher wäre evtl. auch eine Anfahrkralle, die man ja nur draufklemmt, wenn's wirklich mit Deiner aktuellen Maximum-Vorsorge nicht mehr weitergeht, überlegenswert. So ein Zweitfahrzeug kann ja auch schön lästig sein (zusätzlicher Platz- und Wartungsbedarf, von den Kosten ganz zu schweigen). MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 368
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 11.12.2010 um 12:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Icebear am 11.12.2010 um 12:28 Uhr ]

Hallo,

ich habe für den Winter ein Zweitfahrzeug mit Frontantrieb, da ich auch starke Steigungen in Höhenlage im Winter überwinden muss. Und selbst damit ist es öfters erforderlich die Schneeketten aufzulegen, da ansonsten die Bergabfahrt zur Schleuderpartie durch die Kurven und dann darüber hinaus würde.

Im SLK sind für die winterliche Ausfahrt für den Notfall ein paar einfachste Schneeketten gelagert. Für den täglichen Einsatz wäre mir die Hochgebirgstauglichkeit bei Schnee eher zu eingechränkt.

Zu den benannten Podukten: Ich kenne sie nicht selbst, aber ich würde vermutlich eher mindestens auf die nächste Variante mit Kettengliedern setzen. Da die Teile wie alle Schneeketten auf die Antriebsachse gehören, würde ich über eine Vollausstattung nachdenken, denn die Hinterräder lenken das Fahrzeug Bergab nicht wirklich um die Kurven.

Als letzte Alternative gibt es hier noch die hiesigen Chauffeurbetriebenen Transportmittel, bei denen ich keine Befürchtungen bezüglich der Winterräder haben muss, und die "ausfahrbare" Schneeketten haben.

Gruss Icebear

--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Icebear    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 339
User seit 18.06.2008
 Geschrieben am 12.12.2010 um 02:52 Uhr   
Hi püppie

Daß Problem bei solchen Systemen liegt darin,daß sie eigentlich nur die Traktion beim Anfahren verbessern sollen.Bei allem was darüber hinaus geht Versagen sie dann in der Regel,da sie nicht wirklich Form-und Kraftschlüssig am Reifen Anliegen.

Das würde bei Dir dann Bedeuten das wenn Du Bergab mit diesen Dinger fährst,daß sie sich Verformen könnten und genau das Gegenteil bewirken,nämlich ein wirklich Unkontrolliertes Wegdriften des Fzg.!

Darf man fragen,in welchem Gang Du bei Schnee oder Glätte den Hang Abwärts fährst?Vieleicht in D oder 3...?Dabei kann das Fzg. immer noch selbsttätig Beschleunigen!Am besten solltest Du in solchen Situationen vor Erreichen des Gefälles entweder Fahrstufe 2 oder sogar Fahrstufe 1 Einlegen.

Gruß Ingwer

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Wurzel1966    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   FinalMopf04

Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 12.12.2010 um 09:05 Uhr   
G.Morgen,

für die später geborenen unter uns,

als Spikes bezeichnete man in den 70ern Winterreifen mit integrierten
Metallstiften, diese wurden dann verboten aufgrund ihrer angeblich Asphalt-
zerstörerischen Eigenschaften. Erinnere mich noch als das Gesetz geändert
wurde und mein Vater zum Reifenhändler musste um sich die Stifte ziehen zu
lassen, dann durfte man damit fahren. Effektiv waren die Dinger im Winter -
mit den Stiften.

Zu meiner Verwunderung lese ich das es jetzt wieder einen Spike-Reifen gibt,
auf der deutschen Seite von Hankook. Vielleicht die Lösung für extremere
Schneegebiete:

http://tinyurl.com/3yf9cor


--
Mfg - Helmut


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an FinalMopf04    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :979
Mitglieder:    0
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.452.110

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon IGeL Leistungen in Anspruch genommen?

Ja, habe ich
Ja, mache ich
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm