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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP / ABS Warnleuchten
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   Dr_Espresso

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 Geschrieben am 10.12.2010 um 16:47 Uhr   
Hallo erstmal...
die oben genannten Leuchten melden sich ausgerechnet bei diesen Straßenverhältnissen auf seltsame Weise.
Es ist nämlich fast (!) immer so, dass meine Fahrten mit dem Auto (230 FL) abwechselnd mit und dann wieder ohne ESP/ABS stattfinden.
Wenn die Lampen aus sind, funktioniert auch alles, während ich sonst endlich mal ein vollkommen deaktiviertes ESP genießen kann

Lässt sich daraus, dass es unregelmäßig immer wieder mal funktioniert, etwas schlussfolgern?
Steuergerät? Drehzahlfühler?
Auch die Spielchen mit Lenkrad von Anschlag zu Anschlag habe ich erfolglos probiert...

Gruß u. Danke für Eure Infos,
Georg

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   accpralle

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 Geschrieben am 10.12.2010 um 17:32 Uhr   
Hallo Georg !
Da würde ich mir erstmal nix bei denken, kann ja sein das Schneematsch oder Dreck die ABS-Sensoren durcheinander bringt ?
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
URLAUB VOM 08.01. BIS 30.01.2010 !!
********************************

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   Dr_Espresso

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 Geschrieben am 10.12.2010 um 18:08 Uhr   


accpralle schrieb:
Hallo Georg !
Da würde ich mir erstmal nix bei denken, kann ja sein das Schneematsch oder Dreck die ABS-Sensoren durcheinander bringt ?
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
URLAUB VOM 08.01. BIS 30.01.2010 !!
********************************



Hallo Gerd,
danke für die Info!
Einerseits wäre mir es natürlich recht, wenn das die Ursache sein sollte, andererseits wäre es doch sehr bedenklich, wenn dieses Gimmick ausgerechnet durch die Bedingungen ausfällt, in denen es dringend erforderlich ist. Hat sonst schonmal jemand davon berichtet?
Na, werde mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger in die Radkästen gehen.
Gruß, Georg

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.12.2010 um 19:10 Uhr   
Hi!
Dein Thread erinnert mich daran, dass meine Leuchten schon 14 Tage nicht mehr angegangen sind. Vielleicht wollten die mich nur nerven und, da ich cool blieb, haben sie's aufgegeben.
Hilft eigentlich bei Dir Zündung aus und wieder an? MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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   Dr_Espresso

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 Geschrieben am 10.12.2010 um 19:27 Uhr   
Nein, Zündung aus und wieder an hilft nicht.
Meistens war es so, dass ich morgens ohne Warnleuchten zur Arbeit fuhr und abends waren sie dann wieder an. Heute z.B. waren sie allerdings auch morgens an. Das Auto hat Charakter

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 Geschrieben am 10.12.2010 um 19:54 Uhr   


Dr_Espresso schrieb:
Meistens war es so, dass ich morgens ohne Warnleuchten zur Arbeit fuhr und abends waren sie dann wieder an.



Schau Dir mal das K40 an

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.12.2010 um 19:59 Uhr   
Richtig, pebu, dass ich darauf nicht gekommen bin (ich werd doch wohl nicht nachlassen?). Die große orangene 40A-Sicherung im ersten Modul ist dafür zuständig. MfG Dieter.

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   jot-we

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.12.2010 um 20:43 Uhr   
Hallo Georg,

bei meinem FL 230 hatte ich auch mal sporadisch Ausfall von ESP/ABS bis hin dass ab und zu der Tachozeiger nicht ausschlug, Tempomat und Dach ohne Funktion usw. also alles was ein Raddrehzahlsignal braucht.

Ich habe daraufhin die Steckverbindungen von den Drehzahlsensoren, welche direkt in der Radkastenwandung in den Gummitüllen sind, kontrolliert und die waren leicht korrodiert. Nach Reinigung der Kontakte hatte ich wieder Ruhe und die Leuchte blieb dunkel.

Da würde ich anfangen zu suchen. Sonst mal Fehlerspeicher auslesen lassen, da stand bei mir auch x-mal Drehzahlsensor hinten links nicht plausibel oder so ähnlich.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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 Geschrieben am 10.12.2010 um 21:48 Uhr   


kauba1 schrieb:
Richtig, pebu, dass ich darauf nicht gekommen bin (ich werd doch wohl nicht nachlassen?). Die große orangene 40A-Sicherung im ersten Modul ist dafür zuständig.



Die orange 40 A Sicherung ist für die Luftpumpe der Sekundärlufteinblasung

Bei Motoren mit Kompressor hat nur der AMG32 diese Luftpumpe

--
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   kauba1
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 Geschrieben am 10.12.2010 um 21:59 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.12.2010 um 22:30 Uhr ]

Hm, pebu, das deckt sich aber nicht mit den Angaben in der Liste, von der ich meine Weisheit habe (Gonzo,Tipps&Tricks). Da ist die erste Sicherung für's ESP und die von Dir zitierte Luftpumpe hängt an der 4. Sicherung (15A,blau). Die Liste ist von einem 230er FL. Schönen Abend noch, Dieter.
EDIT: Du hast 'ne Mail.

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