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Tipps und Technik R170 » » Thema: ESP / ABS Warnleuchten |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 10.12.2010 um 16:47 Uhr  
| Hallo erstmal...
die oben genannten Leuchten melden sich ausgerechnet bei diesen Straßenverhältnissen auf seltsame Weise.
Es ist nämlich fast (!) immer so, dass meine Fahrten mit dem Auto (230 FL) abwechselnd mit und dann wieder ohne ESP/ABS stattfinden.
Wenn die Lampen aus sind, funktioniert auch alles, während ich sonst endlich mal ein vollkommen deaktiviertes ESP genießen kann
Lässt sich daraus, dass es unregelmäßig immer wieder mal funktioniert, etwas schlussfolgern?
Steuergerät? Drehzahlfühler?
Auch die Spielchen mit Lenkrad von Anschlag zu Anschlag habe ich erfolglos probiert...
Gruß u. Danke für Eure Infos,
Georg
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
| Geschrieben am 10.12.2010 um 18:08 Uhr  
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accpralle schrieb:
Hallo Georg !
Da würde ich mir erstmal nix bei denken, kann ja sein das Schneematsch oder Dreck die ABS-Sensoren durcheinander bringt ?
Gerd
--
- http://www.accpralle.de -
URLAUB VOM 08.01. BIS 30.01.2010 !!
********************************
Hallo Gerd,
danke für die Info!
Einerseits wäre mir es natürlich recht, wenn das die Ursache sein sollte, andererseits wäre es doch sehr bedenklich, wenn dieses Gimmick ausgerechnet durch die Bedingungen ausfällt, in denen es dringend erforderlich ist. Hat sonst schonmal jemand davon berichtet?
Na, werde mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger in die Radkästen gehen.
Gruß, Georg
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 10.12.2010 um 19:10 Uhr  
| Hi!
Dein Thread erinnert mich daran, dass meine Leuchten schon 14 Tage nicht mehr angegangen sind. Vielleicht wollten die mich nur nerven und, da ich cool blieb, haben sie's aufgegeben.
Hilft eigentlich bei Dir Zündung aus und wieder an? MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 200
User seit 19.08.2006
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 10.12.2010 um 19:54 Uhr  
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Dr_Espresso schrieb:
Meistens war es so, dass ich morgens ohne Warnleuchten zur Arbeit fuhr und abends waren sie dann wieder an.
Schau Dir mal das K40 an
--
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Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
| Geschrieben am 10.12.2010 um 20:43 Uhr  
| Hallo Georg,
bei meinem FL 230 hatte ich auch mal sporadisch Ausfall von ESP/ABS bis hin dass ab und zu der Tachozeiger nicht ausschlug, Tempomat und Dach ohne Funktion usw. also alles was ein Raddrehzahlsignal braucht.
Ich habe daraufhin die Steckverbindungen von den Drehzahlsensoren, welche direkt in der Radkastenwandung in den Gummitüllen sind, kontrolliert und die waren leicht korrodiert. Nach Reinigung der Kontakte hatte ich wieder Ruhe und die Leuchte blieb dunkel.
Da würde ich anfangen zu suchen. Sonst mal Fehlerspeicher auslesen lassen, da stand bei mir auch x-mal Drehzahlsensor hinten links nicht plausibel oder so ähnlich.
--
Besser is das,
So denn, Jörg
***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen*** | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 10.12.2010 um 21:48 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Richtig, pebu, dass ich darauf nicht gekommen bin (ich werd doch wohl nicht nachlassen?). Die große orangene 40A-Sicherung im ersten Modul ist dafür zuständig.
Die orange 40 A Sicherung ist für die Luftpumpe der Sekundärlufteinblasung
Bei Motoren mit Kompressor hat nur der AMG32 diese Luftpumpe
--
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| Geschrieben am 10.12.2010 um 21:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 10.12.2010 um 22:30 Uhr ]
Hm, pebu, das deckt sich aber nicht mit den Angaben in der Liste, von der ich meine Weisheit habe (Gonzo,Tipps&Tricks). Da ist die erste Sicherung für's ESP und die von Dir zitierte Luftpumpe hängt an der 4. Sicherung (15A,blau). Die Liste ist von einem 230er FL. Schönen Abend noch, Dieter.
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