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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach geht LAAANGSAAAM auf...
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Beiträge: 33
User seit 02.11.2010
 Geschrieben am 10.12.2010 um 16:18 Uhr   
Hallo Leute,

das ist zwar nicht die richtige Jahreszeit, aber in der Garage lasse ich schon ab-und zu mal (heimlich) das Dach runter....

Was mir aufgefallen ist: Das Dach bewegt sich sehr langsam im Vergleich zu früher und beim zumachen klemmt es manchmal an der "Hutablage". Der Hydraulikzylinder wurde schon im März 2009 in Dubai gewechselt. Was kann das sein???

Viele Grüße,


Steffen

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   kauba1
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 Geschrieben am 10.12.2010 um 16:37 Uhr   
Hi!
Was wird's wohl sein? Die KÄLTE natürlich.
1.Dadurch wird das Öl an den Schmierstellen dickflüssig/zäh, sodaß die Widerstände an den beweglichen Teilen größer sind.
2. Wenn Du dann noch womöglich das Dach bei nichtlaufendem Motor betätigst, brauchst Du Dich nicht wundern.
3. Wenn Du das Fahrzeug nicht abgemeldet hast, ist natürlich zu empfehlen, dann und wann das Dach bei laufendem Motor zu betätigen. Das hatte ich im letzten Jahr - entgegen meiner sonstigen Gewohnheit - versäumt, und prompt hing es im Frühjahr. Ein Faustklopfer und nachher nicht mit Öl sparen - dann war alles wieder bestens. MfG Dieter.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK

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Beiträge: 4470
User seit 08.05.2005
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 Geschrieben am 11.12.2010 um 09:57 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hi!


2. Wenn Du dann noch womöglich das Dach bei nichtlaufendem Motor betätigst, brauchst Du Dich nicht wundern.

--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK




ja ne, bei ner 12V Gleichstromhydraulik? Spielt Dein Radio bei laufendem Motor auch lauter ?

--
Gruss, Karsten
_________________________________________________________
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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2010 um 10:24 Uhr   
@zaskar! Ist das so? Muss mal pebu fragen. MfG Dieter.

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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 11.12.2010 um 10:31 Uhr   


kauba1 schrieb:
Hi!

3. Wenn Du das Fahrzeug nicht abgemeldet hast, ist natürlich zu empfehlen, dann und wann das Dach bei laufendem Motor zu betätigen.
MfG Dieter.

natürlich mit ÖSTK

<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


.....und wenn er abgemeldet ist, darf er den Motor dann nicht starten??






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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2010 um 10:45 Uhr   
Hi, Hase-Dieter!
Der individuellen schöpferischen Phantasie seien da keine Grenzen gesetzt. Nur als 'altem Hasen' widerstrebt es mir, den Motor einfach so mal 'ne Viertelstunde warmlaufen zu lassen. MfG Dieter.

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   jot-we

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Beiträge: 967
User seit 25.08.2004
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 Geschrieben am 11.12.2010 um 12:35 Uhr   


Zaskar schrieb:

ja ne, bei ner 12V Gleichstromhydraulik? Spielt Dein Radio bei laufendem Motor auch lauter ?



Hallo zusammen,

also ich hab letzte Woche einem Nachbarn mit dem Kompressor zum Aufpumpen der Reifen ausgeholfen, weil er etwas wenig Luft auf einem Rad hatte und so nicht zur Tankstelle fahren wollte.

Da war es definitiv so dass der Kompressor wesentlich schneller und kraftvoller lief als der Motor gestartet wurde und er nicht nur über Batterie betrieben wurde.

Wenn ich davon ausgehe dass Kompressor und Hydraulikpumpe beide von einem 12V Gleichstrommotor angetrieben werden kann ich mir schon vorstellen dass es beim Dachantrieb auch zu spürbaren Unterschieden in der Geschwindigkeit kommt, abhängig davon ob nur Batterie oder zusätzlich Lichtmaschine, gerade bei den Temperaturen jetzt haben Batterien doch auch nicht die volle Power.

--
Besser is das,
So denn, Jörg

***Der beste Beweis dafür dass es intelligentes Leben im Universum gibt ist dass noch keiner versucht hat Kontakt mit uns aufzunehmen***

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Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 11.12.2010 um 12:44 Uhr   
Hi,
natürlich bricht die Spannung der Batterie ein wenn das Dach betätigt wird.
Bei laufendem Motor kann das die Lichtmaschine im Normalfall ausgleichen, bei stehendem Motor eben nicht. Und das macht schonmal locker 1V aus bei den Temperaturen. Abgesehen davon liegt die Spannung bei laufendem Motor bei rund 14,4V. Bei stehendem gehts meist runter auf 12.5V wenn der Motor noch nicht lange aus war. Wenn der Wagen schon einige Tage oder gar Wochen steht dürfte die Spannung auch mal auf 11,5 - 12V ohne Last abfallen.
Was allerdings noch mehr verlangsamt als die Spannung der Batterie ist die kalte Hydraulikflüssigkeit. Die wird ja bei sinkender Temperatur immer dickflüssiger. Da kann das Dach schonmal doppelt so lange brauchen...
Also keine Sorge, ich würde mir da noch nichts denken.
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

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   kauba1
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 Geschrieben am 11.12.2010 um 12:54 Uhr   
Danke Jörg und HdK. So hatte ich es eigentlich auch im Hinterkopf. Und Karstens Veranschaulichung mit dem Radio ist ja wohl auch nicht gerade überzeugend, wenn man den Stromverbrauch der beiden Geräte vergleicht. Trotzdem auch Dank an Karsten für seine Mühe. MfG Dieter.

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Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 368
User seit 01.06.2010
 Geschrieben am 11.12.2010 um 13:05 Uhr   

Zaskar schrieb:
ja ne, bei ner 12V Gleichstromhydraulik? Spielt Dein Radio bei laufendem Motor auch lauter ?

Hallo Karsten,
das Autoradio wird nicht lauter, da die Spanung nicht die Verstärkung erhöht. Jedoch wird die mögliche elektrische Leistung wesentlich höher. Bei laufendem Motor geht die Spannung um ca. 10-15% hoch (Ladespannung). Damit ergibt sich bei konstantem Widerstand des Verbrauchers eine um ca. 30% höhere Leistung (Spannung geht quadratisch ein: P=U²/R).

Gruss Icebear



--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
Obsidianschwarz metallic / Designo classicrot zweifarbig

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