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Tipps und Technik R170 » » Thema: Lambda Sonde 230er PreFL
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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 09.12.2010 um 21:11 Uhr   
Hi,

lt. OBD-Diagnose ist meine Lambda Sonde hinüber und der Ersatz (Original Bosch Universalsonde) liegt schon bereit. Ich bin heute voller Tatendrang gestartet (Sekundärlufteinblasung ist auch fällig), aber nach einem erfolglosen Versuch die Sonde freizulegen habe ich erstmal aufgegeben.
Kommt man von oben überhaupt an die Sonde ran? Ich dachte es reicht, wenn ich die Luftschläuche vom Kompressor und des Sekundärluftsystems ausbaue und dann noch das Hitzeschutzblech vom Krümmer, aber das wird wie es aussieht nicht reichen. Im Moment sieht es so aus, als wenn ich noch den Elektronik-Kasten (ECU, ASR, K40, ...) und dessen Hitzeschutzblech ausbauen müsste, abgesehen davon, daß man da an einige Schrauben gar nicht rankommt, kann das doch nicht sein...
Geht das Ganze von unten evtl. besser?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Holger

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User seit 03.11.2005
 Geschrieben am 10.12.2010 um 09:02 Uhr   
Ich fahre zwar das falsche Auto (200K), aber beim Katalysator-Tausch vor 4 Wochen war die vordere Lambdasonde recht einfach von oben auszubauen, da musste auch nichts vorher abgebaut werden.

Aber vielleicht ist das beim PreFl etwas anderes...

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   slkanfänger

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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 11.12.2010 um 20:22 Uhr   
Hi,
hat noch niemand bei einem 230er PreFL die Lambda-Sonde gewechselt?
Ich habe vorhin mal ein Bild gemacht, um zu verdeutlichen, wie eng es von oben bei der Sonde ist. Selbst wenn das Hitzschutzblech demontiert wäre (Was nicht einfach ist, da die letzte Schraube nicht zugänglich ist), kommt man wohl nicht ran.
Einige hier im Forum haben doch Zugriff auf das WIS, steht da nicht drin, wie MB die Sonde wechseln würde?
Gruß,
Holger

   

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   slkanfänger

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User seit 21.02.2010
 Geschrieben am 22.01.2011 um 13:13 Uhr   
So, um den Thread abzuschliessen:
Ich habe gerade die Lambda-Sonde gewechselt. Von unten ist es überhaupt kein Problem. Wagen auf die Bühne, Plastik-Motorabdeckung ab und mit einem 22er Gabelschlüssel die Sonde ausbauen. Vorher gut mit Rostlöser behandeln, sie sitzt ziemlich fest.
Ich habe eine BOSCH Universalsonde verbaut, der Unterschied zum kostspieligen MB-Ersatzteil (auch Bosch) liegt nur darin, daß kein Stecker am Kabel ist, sondern der Originalstecker weiterverwendet wird. Dafür liegt ein Verbindungsstück bei, welches man auch verwende und keine Experimente mit Löten oder anderen Verbindern anstellen sollte.
Die Bosch Universalsonde bekommt man im Netz zwischen 60 und €70,-, es gibt aber auch Universalsonden von Unifit.
Ich habe auch den Fehlerspeicher und die Adaptionswerte gelöscht, hatte beim ersten und zwei weiteren Startversuchen dann aber Probleme:
Der Wagen lief sehr unruhig im Leerlauf und nahm kein Gas an. Die ME hat aber keine Fehler geschrieben und nach einen weiteren Startversuch lief der Motor dann völlig problemlos.
Der Wechsel hat mit Bühne ca. 3/4 Stunden gedauert, wenn man Gas gibt, geht's auch schneller.
Gruß,
Holger

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   kapernaum

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Beiträge: 46
User seit 08.07.2011
 Geschrieben am 03.04.2012 um 19:26 Uhr   


slkanfänger schrieb:
So, um den Thread abzuschliessen:
Ich habe gerade die Lambda-Sonde gewechselt. Von unten ist es überhaupt kein Problem. Wagen auf die Bühne, Plastik-Motorabdeckung ab und mit einem 22er Gabelschlüssel die Sonde ausbauen. Vorher gut mit Rostlöser behandeln, sie sitzt ziemlich fest.
Ich habe eine BOSCH Universalsonde verbaut, der Unterschied zum kostspieligen MB-Ersatzteil (auch Bosch) liegt nur darin, daß kein Stecker am Kabel ist, sondern der Originalstecker weiterverwendet wird. Dafür liegt ein Verbindungsstück bei, welches man auch verwende und keine Experimente mit Löten oder anderen Verbindern anstellen sollte.
Die Bosch Universalsonde bekommt man im Netz zwischen 60 und €70,-, es gibt aber auch Universalsonden von Unifit.
Ich habe auch den Fehlerspeicher und die Adaptionswerte gelöscht, hatte beim ersten und zwei weiteren Startversuchen dann aber Probleme:
Der Wagen lief sehr unruhig im Leerlauf und nahm kein Gas an. Die ME hat aber keine Fehler geschrieben und nach einen weiteren Startversuch lief der Motor dann völlig problemlos.
Der Wechsel hat mit Bühne ca. 3/4 Stunden gedauert, wenn man Gas gibt, geht's auch schneller.
Gruß,
Holger



Hallo Zusammen!

Ich bins mal wieder aus dem W208 (CLK) Paralleluniversum

Bei meinem (230k Pre FL, BJ 99 Mopf, aber mit "alter" Maschine 193 PS", Automatik) ist nun auch die Lambda-Sonde hin. Soweit ich recherchieren konnte hat der PreFL nur eine Sonde, bei meinen bisherigen Schrauberaktionen (inkl. Krümmerwechsel) habe ich bisher auch nur eine gesehen...

Meine Frage: Hat jemand mal einen aktuellen Link zu dieser Bosch-Universalsonde? Mein freundlicher gibt "freundlicherweise" keine Teilenummern mehr raus

Im Netz konnte ich leider nur soweit recherchieren, dass es verschiedene Sonden für den 193 PS-Motor gibt, die waren nach Motorseriennummern sortiert, ich weiss jedoch nicht wo ich diese Nummer am Fahrzeug finde...

Ich bedanke mich herzlich im Voraus für eine kurze Info!

Grüße und einen schönen Abend!

--
CLK W208 230K Mopf aber mit Vor-Evo-Motor BJ:10/1999

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