| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Schaltung schwergängig! |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 08.06.2009
| Geschrieben am 09.12.2010 um 19:00 Uhr  
| Hallo Slk Freunde,
ich geh schon immer mit gemischten Gefühlen in dieses Forum wenn ich ein Thema eröffneWar meistens schon immer was grösseres zum Reparieren.
Also es ist wie folgt, seit heute morgen lassen sich der 1. und 2. Gang ein wenig ungewohnt einlegen.Rückwärtsgang ist es nicht immer der Fall.
Es ist wie als wenn das Getriebe eingefroren ist, auch nach längerer Fahrt wird es nicht anders.Nicht das es hagt, sondern es ist einfach schwerer im Prinzip zu schalten, zwar weich aber doch brauch ich mehr "Kraft" als sonst.Es fühlt sich an wie als wenn man mit einem Paddel durch Wasser geht
Bin gestern morgen ein wenig aufgesetzt, könnte da was kaputt gegangen sein oder mach ich mir unnötig Sorgen?!
Sind es anzeichen für eine verschlissene Kupplung ( hab ja fast 190000 km drauf )?So vom Schalten her ist es wie immer, nur wie gesagt vom Widerstand her macht es mir einfach Sorgen
Oder ist es einfach normal!?
Hat das schonmal jemand gehört?
Danke schonmal
Gruss JR
Slk 230, Baujahr 1998, 187000 Km | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JR1984 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.12.2010 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 09.12.2010 um 19:25 Uhr ]
Hi!
1. Normal ist es nicht. Bei höherem km-Stand müßte die Schaltung eigentlich leichter gehen.
2. Das ist kein Zeichen einer abgenutzten Kupplung. Wenn Du die Clutch möglichst immer ohne Schleifenlassen bedienst, hält sie ewig.
3. Mach' nicht den Fehler, dass Du stärker drückst, sondern lass' einfach der Synchronisation mehr Zeit. Normalerweise geht's ja vom 1. in den 2. Gang wie von selbst, nur das Runterschal-ten geht schwerer.
Also Geduld und Gefühl, dann müßte es schon klappen. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 324
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 09.12.2010 um 19:32 Uhr  
|
JR1984 schrieb:
Hallo Slk Freunde,
ich geh schon immer mit gemischten Gefühlen in dieses Forum wenn ich ein Thema eröffneWar meistens schon immer was grösseres zum Reparieren.
Also es ist wie folgt, seit heute morgen lassen sich der 1. und 2. Gang ein wenig ungewohnt einlegen.Rückwärtsgang ist es nicht immer der Fall.
Es ist wie als wenn das Getriebe eingefroren ist, auch nach längerer Fahrt wird es nicht anders.Nicht das es hagt, sondern es ist einfach schwerer im Prinzip zu schalten, zwar weich aber doch brauch ich mehr "Kraft" als sonst.Es fühlt sich an wie als wenn man mit einem Paddel durch Wasser geht
Bin gestern morgen ein wenig aufgesetzt, könnte da was kaputt gegangen sein oder mach ich mir unnötig Sorgen?!
Sind es anzeichen für eine verschlissene Kupplung ( hab ja fast 190000 km drauf )?So vom Schalten her ist es wie immer, nur wie gesagt vom Widerstand her macht es mir einfach Sorgen
Oder ist es einfach normal!?
Hat das schonmal jemand gehört?
Danke schonmal
Gruss JR
Slk 230, Baujahr 1998, 187000 Km
.....................................................................................
Hallo JR
Wie, wo und worauf hast du denn aufgesetzt, beschreibe das doch mal etwas näher.
Gruß Helmut
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Helmut Sauerland Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.12.2010 um 19:46 Uhr  
| Hi
Ist ganz normal, mach dir keine sorgen denn es ist nur ein subjektives gefühl.
Mit zunehmnendem alter verliert der Körper stetig an Muskelmasse und synchron steigt der fettgehalt.
Also meinst du nur du brauchst mehr kraft u´m den knochen in die gewünschte position zu zerren.
Fakt ist aber das MB Schalt-Getriebe noch nie etwas für zarte Hände waren und somit den Pöbel angedacht sind.
Die Herrschaft läßt schalten, drum gibt es ja auch hauptsächlich automatik Benz.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 08.06.2009
| Geschrieben am 09.12.2010 um 20:11 Uhr  
| Hallo,
Blackbird, ich hab grad echt sehr laut gelachtSchön geschrieben!Aber ich denke das es daran nicht liegt.
Bin an einem Bordstein aufgesetzt denn durch den Schnee konnte man den tieferen Bürgersteig absolut nicht erkennen
@Dieter: Bin mir nicht sicher, klar des alters wegen, aber so plötzlich.
Kann mal einer Probe fahren und sagen das alles ok ist | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JR1984 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 246
User seit 08.06.2009
| Geschrieben am 09.12.2010 um 20:13 Uhr  
|
JR1984 schrieb:
Hallo,
Blackbird, ich hab grad echt sehr laut gelachtSchön geschrieben!Aber ich denke das es daran nicht liegt.
Bin an einem Bordstein aufgesetzt denn durch den Schnee konnte man den tieferen Bürgersteig absolut nicht erkennen
@Dieter: Bin mir nicht sicher, klar des alters wegen, aber so plötzlich.Ansich geht es schon wie von selber in den 2. aber mit nicht wie immer.Also mit wesentlich mehr Wiederstand.
Kann mal einer Probe fahren und sagen das alles ok ist
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JR1984 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 09.12.2010 um 23:03 Uhr  
| Hi
Deinen wunsch kann dir sicherlich jeder der eine gültige Fahrerlaubnis hat und "es ist alles OK" aussprechen erfüllen.
Eine verbogene oder verschlissene schaltgabel würde sich aber ähnlich bemerkbar macher. Passiert aber nicht von nem leichten BS Kontakt.
--
möge die Macht mit euch sein
Jeder Rechtschreibfehler ist beabsichtigt.
In der richtigen Reihenfolge ergeben sie
die magische Formel zu Verwandlung von
Wasser in Wein
| Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 10.12.2010 um 08:11 Uhr  
| Früher half Wynns Getriebepaste, obs das noch gibt?
--
Gruß Odin,
Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 10.12.2010 um 08:40 Uhr  
| Guten Morgen,
generell ist aber zu sagen, das nach Standzeit bei Minusgraden - zumindest
1. und 2. Gang betreffend - es durchaus nicht ungewöhnlich ist dass diese
Gänge sich schwerer schalten lassen. Selbst bei meinem damaligen BMW
mit flutschigem ZF - Getriebe war dies spürbar und nun beim SLK ebenso.
Übrigends will Daimler seine Getriebe (ob nun komplett oder teilweise)
zukünftig nicht mehr selber fertigen sondern dies von ZF machen lassen...
--
Mfg - Helmut
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an FinalMopf04 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :755 Mitglieder: 0 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|