| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 CDI: sportlicher Sound? |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
| Geschrieben am 05.12.2010 um 11:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marcus am 05.12.2010 um 11:33 Uhr ]
Hallo
es soll ja ca. Ende 2011 einen SLK mit Dieselmotor geben. Find ich zwar schade, dass der Diesel so spät auf den Markt kommt, aber dennoch könnte der mich interessieren. Da ich ja seit elf Jahren SLK fahre, kenne ich mit Diesel so gar nicht aus.
a) Wie sind die laufende Kosten im Vergleich zum SLK 250 BE? (Versicherung, Steuer, ...) z.B. bei 15Tkm/a
b) Kann man irgendwie aus so einem Wagen Auspuffsound rauskitzeln? Gibt es Sportwagen mit Dieselmotor, die nicht so sehr nach Diesel klingen, sondern sportlichen Sound haben? Was ist technisch machbar? Was ist ab Werk möglich? Was wird man nachrüsten können?
Gruß
Marcus
(SLK 350 FL) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Marcus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 05.12.2010 um 12:20 Uhr  
| Hallo Marcus !
Haben vor kurzem auf einen E 220 CDI MJ11 umgesattelt. Die Motoren sind ja vom Hubraum identisch, knapp unter 2200ccm.
Zur Kfz-Steuer....ist im Vergleich zum Benziner recht teuer. Hab leider gerade den Bescheid nicht griffbereit.
http://www.Kfz-Steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php
Der Motor ist sehr gut von den Fahrleistungen und auch vom Verbrauch. Durchzug und auch Gasannahme sind sehr gut. Leider ist das Laufgeräusch nicht mit einem Benziner zu vergleichen und der Motor läuft auch bei ca. 2100-2300 U/min recht rauh und dröhnig. Leider ist das so bei etwa 120-140 km/h, also ein Geschwindigkeitsbereich in dem man sich bei Autobahnfahrten recht häufig aufhält. Ich vermute, das wird in Verbindung mit der 7G aber besser.
Die Drehfreude ist eher bescheiden. Bei 4000-4200 U/min ist Schluss. Die BMW Diesel drehen da mehr und wesentlich williger.
Wir haben auch schon ein Modell mit den "neuen" Bosch Injektoren. Leider gibt´s auch hier wieder Probleme bei kalten Temperaturen. Entweder stirbt der Motor direkt ab oder beim Gang einlegen (Automatik). Auch verweigerte der Motor bei langsamer Geschwindigkeit schon mal die Gasannahme, was nicht ganz ungefährlich ist oder der Motorlauf war extrem unrund mit Zündaussetzern. Es der Umstieg auf Aral Ultimate Diesel und Shell V-Power Diesel brachte Besserung, obwohl ich mich eigentlich weigere diese Suppe zu bezahlen.
Sportlichen Sound bekommst Du da IMHO nicht raus. Auch wollte ich den Motor nicht im SLK haben, der passt besser in die C- oder E-Klasse. Klingt halt wie ein Staubsauger.
Grüße
Andy
--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350
if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
} | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an GG AD 600 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 763
User seit 19.12.2008
| Geschrieben am 05.12.2010 um 17:16 Uhr  
| Hallo Marcus,
erstmals eine ganz persönliche Meinung zum Diesel im SLK, für mich passt das nicht, Diesel und SLK ist mich ein No Go,
aber das sollte man mal an einer anderen Stelle diskutieren.
Die laufenden Kosten dürften wohl höher sein als beim Benziner,
allein was die Steuer betrifft.
Man kann so nach einer Faustformel gehen, dass sich ein Diesel erst ab einer Km Leistung von mehr als 20 tkm/a lohnt, wobei man es im Einzelfall genau ausrechnen müsste.
Mit Sicherheit kann man einiges am Sound machen,
aber den Klang eines V6 oder gar V8 Benziner,
wirst du wohl nie hinbekommen.
Bitte Berichtigen wenn es nicht so ist.
--
Grüße an alle,
Udo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an uk1887 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
| Geschrieben am 05.12.2010 um 18:39 Uhr  
| Diesel im SLK... zunächst mal eine Philosophiefrage, denke ich.
Meine persönliche Meinung: ich würde einen sportlich klingenden Otto-Sechszylinder in einem Roadster immer bevorzugen, insb. bei Fahrten mit offenem Dach... an den Sound kommt einfach kein Selbstzünder dran.
Andererseits: sollte es tatsächlich der 250 CDI im SLK werden, dann stehen da 500Nm in einem Auto, das weniger wiegt als eine C-Klasse - das dürfte schon ziemlich sportliche Fahrleistungen bringen, bei einem Verbrauch deutlich unter 5 Litern. Insofern für Vielfahrer und "Cruiser" sicher eine Alternative, insb. in Kombination mit der 7G-TRONIC. Spannend ist für mich insbesondere, wie gut Vibrationen und sonstige Störfaktoren ausgemerzt werden.
Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage:
der VW Golf (VI) GTD hat einen sogenannten "Sound-Aktuator" verbaut, der dem Diesel etwas mehr sportlichen Klang geben soll. Keine Ahnung, ob sowas nachrüstbar wäre, aber in Tests hat der Motorsound durchaus gut abgeschnitten.
Allerdings gibt's auch schon GTD-Fahrer, denen das Ding auf die Dauer zu nervtötend klingt:
http://tinyurl.com/3ydr7r5
Warten wir den Diesel mal ab und die Notwendigkeit, am Sound noch was zu optimieren...
Gruß
Heiko
--
Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an smoth2802 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
| Geschrieben am 05.12.2010 um 21:11 Uhr  
| hallo
erst gestern habe ich -so wie alle hier - den SLK mit Dieselmotor gefahren. Deshalb stimme ich der 172er erfahrenen MB-SLK Crew voll zu: Der Sound ist gigantisch.
Wem das nicht reicht, der kann die AMG Anlage vom SLS nachrüsten. Hab sie hier in der Garage vor mir liegen und sogleich mal unter den 172er druntergehalten. Passt, abgesehen von winzigen Anpassungarbeiten.
Bei Tata sind bereits Zubehöranlagen verfügbar (System "vier in keins") und recht preiswert. Klappenauspuff und Racing-Tüten bietet ATU auch seit Monaten für den SLK 172 an.
Mein Versicherungsmakler hatte sämtliche Detaildaten für den noch nicht existenten 172er vorliegen und konnte die Einstufung auf den Cent genau benennen. Im Vergleich zum 171er kostet er etwa 2,56€ bis 533,99€ jährlich mehr.
Da der Neue selbstverständlich schon auch in allen ADAC Kostenlisten aufgeführt ist, kann man eigene Betriebskosten exakt ablesen. Je nach Nutzungsgrad kostet er zwischen 19€ bis 988€ im Monat.
Nebenbei bemerkt:
Mir fiel übrigens auf, dass beim 172er der Drehregler - ihr wisst schon, welchen ich meine - etwas anders reagiert als der andere.
die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst
cheers
Peter
--
Hubraum vor Wohnraum | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an d-amur Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 05.12.2010 um 23:38 Uhr  
| Ich hatte neulich einen C 350CDI und war angenehm überrascht, wie wenig man das bekannte Rattatatt vernimmt - jedenfalls so lange man drin sitzt. Von außen ein absolutes No-Go für mich. Und das lässt die Sache für mich beim SLK schwierig werden.
Fahrtechnisch war´s ok, aber der richtige Dieselbums beim Anfahren fehlte - trotz 4Matic. Auch die Gasannahme war behäbig, das funktionierte fast nur digital. Aber wahrscheinich bin ich da auch nicht mehr ganz so objektiv.
--
Geist ist geil | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Taunusboy Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
| Geschrieben am 06.12.2010 um 04:08 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 06.12.2010 um 04:14 Uhr ]
Habe vor kurzem im TV eine Reportage über den neuen 172er gesehen, da wurde der leitende Entwickler vorgestellt, der über einen Soundgenerator sprach, den der 4 Zylinder Benziner bekommen wird. Der 4 Zylinder hätte damit angeblich einen V6 Klang. So etwas wird man beim Diesel evtl. auch versuchen, wobei sich das Leerlaufgetackere bestimmt nicht vertuschen läßt Jeder der schon mal einen 250CDI in unmittelbarer Nähe gehört hat, muß einsehen, daß so ein Motor im SLK nichts zu suchen hat
--
SLK 55 AMG obsidianschwarz
Geiger Supercharged Camaro 2010
http://www.youtube.com/watch?v=9tcXguB1ZIs | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tim55 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
| Geschrieben am 06.12.2010 um 08:30 Uhr  
| Interesse hin, Interesse her... ist ja alles schön und gut, aber was soll das hier bitte bringen?
Kein Mensch kennt die, für einen Vergleich relevanten Daten der Fahrzeuge.
Die Aussage dass irgendwas irgendworin nichts zu suchen hat finde ich auch etwas altbacken. Jeder muss das nehmen, was für ihn am besten passt. Wenn jemand 60000km fährt wird er bisher sicherlich keinen Draht zum SLK gefunden haben (unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten). Da kommt doch ein Dieseltriebwerk gerade recht.
Gäbs nur noch Dieselmotoren im SLK würd ich die Aussagen verstehen, aber so definitiv nicht.
--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an JasonV Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 06.12.2010 um 09:27 Uhr  
|
Taunusboy schrieb:
Ich hatte neulich einen C 350CDI und war angenehm überrascht, wie wenig man das bekannte Rattatatt vernimmt -
Moin,
4 und 6-Zylinder Diesel sind mindestens so verschieben wie die Benziner beim SLK und nicht zu vergleichen...
der 4-Zylinder läuft deutlich rauher und lauter. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf den Wagen und werde ihn mir genau ansehen.
Gruß
Guido
--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz *** | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1223 Mitglieder: 10 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|