.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R172

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
luukbox - SLK MEDIA VIDEO
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172 
Tipps und Technik R172 » » Thema: SLK 250 CDI: sportlicher Sound?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Marcus

Schreiberlevel:
Forenprofessor
Forenprofessor
Beiträge: 2930
User seit 20.08.1999
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2010 um 11:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Marcus am 05.12.2010 um 11:33 Uhr ]

Hallo

es soll ja ca. Ende 2011 einen SLK mit Dieselmotor geben. Find ich zwar schade, dass der Diesel so spät auf den Markt kommt, aber dennoch könnte der mich interessieren. Da ich ja seit elf Jahren SLK fahre, kenne ich mit Diesel so gar nicht aus.

a) Wie sind die laufende Kosten im Vergleich zum SLK 250 BE? (Versicherung, Steuer, ...) z.B. bei 15Tkm/a

b) Kann man irgendwie aus so einem Wagen Auspuffsound rauskitzeln? Gibt es Sportwagen mit Dieselmotor, die nicht so sehr nach Diesel klingen, sondern sportlichen Sound haben? Was ist technisch machbar? Was ist ab Werk möglich? Was wird man nachrüsten können?

Gruß
Marcus
(SLK 350 FL)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Marcus    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   GG AD 600

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1464
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 05.12.2010 um 12:20 Uhr   
Hallo Marcus !

Haben vor kurzem auf einen E 220 CDI MJ11 umgesattelt. Die Motoren sind ja vom Hubraum identisch, knapp unter 2200ccm.

Zur Kfz-Steuer....ist im Vergleich zum Benziner recht teuer. Hab leider gerade den Bescheid nicht griffbereit.

http://www.Kfz-Steuer.de/kfz-steuer_pkw_neu.php

Der Motor ist sehr gut von den Fahrleistungen und auch vom Verbrauch. Durchzug und auch Gasannahme sind sehr gut. Leider ist das Laufgeräusch nicht mit einem Benziner zu vergleichen und der Motor läuft auch bei ca. 2100-2300 U/min recht rauh und dröhnig. Leider ist das so bei etwa 120-140 km/h, also ein Geschwindigkeitsbereich in dem man sich bei Autobahnfahrten recht häufig aufhält. Ich vermute, das wird in Verbindung mit der 7G aber besser.

Die Drehfreude ist eher bescheiden. Bei 4000-4200 U/min ist Schluss. Die BMW Diesel drehen da mehr und wesentlich williger.

Wir haben auch schon ein Modell mit den "neuen" Bosch Injektoren. Leider gibt´s auch hier wieder Probleme bei kalten Temperaturen. Entweder stirbt der Motor direkt ab oder beim Gang einlegen (Automatik). Auch verweigerte der Motor bei langsamer Geschwindigkeit schon mal die Gasannahme, was nicht ganz ungefährlich ist oder der Motorlauf war extrem unrund mit Zündaussetzern. Es der Umstieg auf Aral Ultimate Diesel und Shell V-Power Diesel brachte Besserung, obwohl ich mich eigentlich weigere diese Suppe zu bezahlen.

Sportlichen Sound bekommst Du da IMHO nicht raus. Auch wollte ich den Motor nicht im SLK haben, der passt besser in die C- oder E-Klasse. Klingt halt wie ein Staubsauger.

Grüße

Andy

--
987 S - E 220 T CDI - CLS 350

if ($ahnung == 0) {
read FAQ;
use SEARCH;
use KristallGOOGLE;
} else {
use brain;
make post;
}

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an GG AD 600    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   uk1887

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 763
User seit 19.12.2008
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.12.2010 um 17:16 Uhr   
Hallo Marcus,
erstmals eine ganz persönliche Meinung zum Diesel im SLK, für mich passt das nicht, Diesel und SLK ist mich ein No Go,
aber das sollte man mal an einer anderen Stelle diskutieren.

Die laufenden Kosten dürften wohl höher sein als beim Benziner,
allein was die Steuer betrifft.
Man kann so nach einer Faustformel gehen, dass sich ein Diesel erst ab einer Km Leistung von mehr als 20 tkm/a lohnt, wobei man es im Einzelfall genau ausrechnen müsste.

Mit Sicherheit kann man einiges am Sound machen,
aber den Klang eines V6 oder gar V8 Benziner,
wirst du wohl nie hinbekommen.
Bitte Berichtigen wenn es nicht so ist.


--
Grüße an alle,
Udo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an uk1887    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   smoth2802

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
 Geschrieben am 05.12.2010 um 18:39 Uhr   
Diesel im SLK... zunächst mal eine Philosophiefrage, denke ich.

Meine persönliche Meinung: ich würde einen sportlich klingenden Otto-Sechszylinder in einem Roadster immer bevorzugen, insb. bei Fahrten mit offenem Dach... an den Sound kommt einfach kein Selbstzünder dran.
Andererseits: sollte es tatsächlich der 250 CDI im SLK werden, dann stehen da 500Nm in einem Auto, das weniger wiegt als eine C-Klasse - das dürfte schon ziemlich sportliche Fahrleistungen bringen, bei einem Verbrauch deutlich unter 5 Litern. Insofern für Vielfahrer und "Cruiser" sicher eine Alternative, insb. in Kombination mit der 7G-TRONIC. Spannend ist für mich insbesondere, wie gut Vibrationen und sonstige Störfaktoren ausgemerzt werden.

Nun aber zu Deiner eigentlichen Frage:
der VW Golf (VI) GTD hat einen sogenannten "Sound-Aktuator" verbaut, der dem Diesel etwas mehr sportlichen Klang geben soll. Keine Ahnung, ob sowas nachrüstbar wäre, aber in Tests hat der Motorsound durchaus gut abgeschnitten.
Allerdings gibt's auch schon GTD-Fahrer, denen das Ding auf die Dauer zu nervtötend klingt:
http://tinyurl.com/3ydr7r5

Warten wir den Diesel mal ab und die Notwendigkeit, am Sound noch was zu optimieren...

Gruß
Heiko

--
Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an smoth2802    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-amur

Schreiberlevel:
Forenunterprimaner
Forenunterprimaner
Beiträge: 406
User seit 17.02.2008
 Geschrieben am 05.12.2010 um 21:11 Uhr   
hallo

erst gestern habe ich -so wie alle hier - den SLK mit Dieselmotor gefahren. Deshalb stimme ich der 172er erfahrenen MB-SLK Crew voll zu: Der Sound ist gigantisch.

Wem das nicht reicht, der kann die AMG Anlage vom SLS nachrüsten. Hab sie hier in der Garage vor mir liegen und sogleich mal unter den 172er druntergehalten. Passt, abgesehen von winzigen Anpassungarbeiten.

Bei Tata sind bereits Zubehöranlagen verfügbar (System "vier in keins") und recht preiswert. Klappenauspuff und Racing-Tüten bietet ATU auch seit Monaten für den SLK 172 an.

Mein Versicherungsmakler hatte sämtliche Detaildaten für den noch nicht existenten 172er vorliegen und konnte die Einstufung auf den Cent genau benennen. Im Vergleich zum 171er kostet er etwa 2,56€ bis 533,99€ jährlich mehr.

Da der Neue selbstverständlich schon auch in allen ADAC Kostenlisten aufgeführt ist, kann man eigene Betriebskosten exakt ablesen. Je nach Nutzungsgrad kostet er zwischen 19€ bis 988€ im Monat.

Nebenbei bemerkt:
Mir fiel übrigens auf, dass beim 172er der Drehregler - ihr wisst schon, welchen ich meine - etwas anders reagiert als der andere.

die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst

cheers
Peter

--
Hubraum vor Wohnraum

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-amur    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   smoth2802

Schreiberlevel:
Forenuntertertianer
Forenuntertertianer
Beiträge: 176
User seit 23.10.2007
 Geschrieben am 05.12.2010 um 22:37 Uhr   
Hihi... Schöner Beitrag, rettet mir den Abend!

--
Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an smoth2802    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 05.12.2010 um 23:38 Uhr   
Ich hatte neulich einen C 350CDI und war angenehm überrascht, wie wenig man das bekannte Rattatatt vernimmt - jedenfalls so lange man drin sitzt. Von außen ein absolutes No-Go für mich. Und das lässt die Sache für mich beim SLK schwierig werden.

Fahrtechnisch war´s ok, aber der richtige Dieselbums beim Anfahren fehlte - trotz 4Matic. Auch die Gasannahme war behäbig, das funktionierte fast nur digital. Aber wahrscheinich bin ich da auch nicht mehr ganz so objektiv.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tim55

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 514
User seit 03.04.2008
 Geschrieben am 06.12.2010 um 04:08 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tim55 am 06.12.2010 um 04:14 Uhr ]

Habe vor kurzem im TV eine Reportage über den neuen 172er gesehen, da wurde der leitende Entwickler vorgestellt, der über einen Soundgenerator sprach, den der 4 Zylinder Benziner bekommen wird. Der 4 Zylinder hätte damit angeblich einen V6 Klang. So etwas wird man beim Diesel evtl. auch versuchen, wobei sich das Leerlaufgetackere bestimmt nicht vertuschen läßt Jeder der schon mal einen 250CDI in unmittelbarer Nähe gehört hat, muß einsehen, daß so ein Motor im SLK nichts zu suchen hat

--
SLK 55 AMG obsidianschwarz
Geiger Supercharged Camaro 2010
http://www.youtube.com/watch?v=9tcXguB1ZIs

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tim55    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   JasonV

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1013
User seit 05.11.2009
 Geschrieben am 06.12.2010 um 08:30 Uhr   
Interesse hin, Interesse her... ist ja alles schön und gut, aber was soll das hier bitte bringen?

Kein Mensch kennt die, für einen Vergleich relevanten Daten der Fahrzeuge.

Die Aussage dass irgendwas irgendworin nichts zu suchen hat finde ich auch etwas altbacken. Jeder muss das nehmen, was für ihn am besten passt. Wenn jemand 60000km fährt wird er bisher sicherlich keinen Draht zum SLK gefunden haben (unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten). Da kommt doch ein Dieseltriebwerk gerade recht.
Gäbs nur noch Dieselmotoren im SLK würd ich die Aussagen verstehen, aber so definitiv nicht.

--
SLK 55 AMG BJ 05/2009
Audi S4 Avant 4.2 V8 BJ 08/2004 (2006-2010)

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an JasonV    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK172

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 16778
User seit 11.09.2004

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.12.2010 um 09:27 Uhr   


Taunusboy schrieb:
Ich hatte neulich einen C 350CDI und war angenehm überrascht, wie wenig man das bekannte Rattatatt vernimmt -


Moin,

4 und 6-Zylinder Diesel sind mindestens so verschieben wie die Benziner beim SLK und nicht zu vergleichen...

der 4-Zylinder läuft deutlich rauher und lauter. Ich bin trotzdem sehr gespannt auf den Wagen und werde ihn mir genau ansehen.

Gruß

Guido

--
*** E-Klasse Avantgarde schwarz/schwarz ***

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK172    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R172
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1223
Mitglieder:  10
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.395.729

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Kannst Du die Entscheidung des DFB, zum Ausrüster Nike zu wechseln?

Ja, wer das beste Angebot abgibt, soll den Zuschlag erhalten
Nein, aus Tradition bin ich gegen den Wechsel
Nein, beim DFB kommt für mich nur ein deutscher Sportartikelhersteller in Frage
Für mich ist das nicht wichtig

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm