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Tipps und Technik R170 » » Thema: Ursache "kreischendes Jaulen?" |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 05.12.2010 um 08:17 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 05.12.2010 um 08:19 Uhr ]
Guten Morgen liebe Gemeinde,
nun hat es mich mal mit einem Problem erwischt.
Wie ich in einem anderen Beitrag bereits kurz erwähnte, nervt mein 230 FL
seit einigen Wochen mit einem kreischenden Jaulen welches mit der Drehzahl
mitgeht. Manchmal nach dem Start oder längerer Fahrt ist auch schon mal
verstummt aber es genügt ein kurzer Gasstoss um es wieder zum Leben zu erwecken, dann ist es auch wieder dauerhaft präsent.
Im Mai 2009 , als das Problem noch nicht existent war (bis auf kurze Wimmer
geräusche nach Kaltstarts welches nach wenigen Sekunden verschwand) habe
ich sämtliche Umlenk-und Spannrollen ersetzen lassen, ebenso beide Riemen.
Nach abwechselndem auf und abspannen der beiden Rippenriemen haben
(meinten) wir die Wasserpumpe als Ursache lokalisiert zu haben. Am Samstag hat mein Kollege die Wasserpumpe gegen eine neue (kein original
MB-Teil) ersetzt. Das Ergenbnis war ernüchternd, im Gegenteil war das Kreischen mit der neuen Pumpe nun noch etwas intensiver. Ein kurzer Besuch bei einer MB Werkstatt brachte ausser Achselzucken und den vagen
Hinweis auf eine eventuell zu stark gespannte Motorsteuerkette keine weiteren Erkenntnisse. Die Spannung ist io.
Haben nun schon einiges geprüft, ein besprühen der Rienmen während des
Motorlaufs hat keinen Einfluss. Ebenso wurde der Kompressor als Ursache
ausgeschlossen, da es in dem Fall permanent Geräusche geben müsste und
nicht "nur" die meiste Zeit.
Habt ihr vielleicht noch eine Idee? Als nächste Schritte will ich nun als erstes
beide Spannrollen nochmals ersetzen, bringt dies keine Veränderung dann
werde ich wohl oder übel die neue WA-PU gegen ein Originalteil ersetzen.
Eventuell hat sich ja jemand von Euch auch schon mit dem Phänomen herum
schlagen müssen. | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 155
User seit 14.03.2010
| Geschrieben am 05.12.2010 um 08:52 Uhr  
| Hallo!
Also ich würde erst mal die Riemen demontieren und dann den Motor starten.
Ist das Geräusch dann nicht da, kann es nicht am Motor selbst lieger (z.B. Steuerkette) was erst mal beruhigend wäre.
Dann kann es nur an den Zusatzagregaten, wie Lima, Klima, Kompressor, oder auch an den genannten Spannrollen liegen.
Zur genaueren Fehlerlokalisierung würde ich als nächstes zunächst nur einen Riemen montieren und dann wieder nachhören, also ganz systematisch den Fehler eingrenzen.
Ich wünsche Dir viel Erfolg, beim Finden dieses Fehlers. Is vielleicht gar nicht so schlimm.
Gruß
Peter
--
Ich hatte mal einen Traum......! | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 05.12.2010 um 11:01 Uhr  
| Hallo,
hast Du die Druckschläuche vom Kompressor mal kontrolliert, insbesondere den drahtumwickelten Schlauch zur Bypassklappe ?
Oder ist es eher ein metallisches Jaulen/kreischen ? Dann würde ich eher auf den Kompressor / Lager selber tippen.
Viel Erfolg
--
Convertible
............................................................
230 PreFl / SLK55 AGM
torque is how far you take the wall with you | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| Geschrieben am 05.12.2010 um 11:12 Uhr  
| Hi,
wenn das Geräusch nach einem Lichtmaschinentausch dauerhaft lauter wurde weist das für mich auf ein Problem mit dem Keilriemen hin. Wenns nicht am Riemen selbst liegt ist vielleicht eines der Lager hinüber?
Wenn das Problem am Kompri liegt ist es aber auch nicht unbedingt IMMER da.
Ist das Geräusch Lastabhängig? Evtl. sogar Rückgang der Leistung?
Gruß,
HdK
--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer" | Antworten
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 05.12.2010 um 12:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 05.12.2010 um 12:48 Uhr ]
Hi,
die LIma wurde nicht getauscht, sondern die Wasserpumpe (gestern).
Seitdem soll das Geräusch eher noch etwas intensiver sein.
Leistungsmässig steht er voll im Saft, von Verlust keine Spur.
Das Geräusch ist nicht lastabhängig sondern zieht sich gleichmässig mit der
Drehzahl hoch, sprich der Ton wird mit steigender Drehzahl hochfrequenter
aber nicht lauter. Ist's mal verschwunden, reicht wie bereits geschrieben ein
kurzer Gasstoss und es ist wieder da.
Die alte Wapu hatte lt. meines Kollegen der den Wagen repariert (dort steht
er auch noch) definitiv einen weg, sprich leichtes Spiel und anfangende
Undichtigkeit. Die Riemen hat er mal probeweise gegen eine Damenstrumpf-
hose aus Nylon getauscht aber da fehlten dann auch die entsprechenden Zug-und Druckkräfte, Geräusch war weg - mmh, werden weiter forschen müssen.
Danke für die bisherigen Tipps
@convertible
Das Geräusch ist ein mechanisches kreischen, wenn der Wagen im Leerlauf
ist und man steht daneben, meint man auch ein schaben zu hören welches
vom kreischen und quietschen überlagert wird.
--
Mfg - Helmut
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 05.12.2010 um 13:22 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 05.12.2010 um 13:25 Uhr ]
Hallo Helmut,
ich tippe auf den Kompressor/vorderes Lager (Nachi). Es kann sein, dass sich aufgrund von Lagerspiel die Roots zeitweise berühren und sogar blockieren. Sollte dies der Fall sein, fliegen Spähne in Richtung Drosselklappe!
Um das zu kontrollieren muß der Riemen ab, und das Laderrad von Hand gedreht werden, sowie hin und her bewegt werden, um evtl. Spiel festzustellen.
Beste Grüße
Hello
--
Convertible
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230 PreFl / SLK55 AGM
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
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Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 30
User seit 24.06.2009
| Geschrieben am 05.12.2010 um 18:19 Uhr  
| Hallo Forum,
bin knapp über 50, komme aus dem Raum Stuttgart, fahre einen 230 und lese hier schon lange begeistert mit, konnte selbst aber leider noch nichts beitragen.
So ein kreischendes Geräusch hatte ich mal an einem früheren Fahrzeug. War die Lichtmaschine. Rein aus dem Bauch heraus tippe ich darauf auch im vorliegenden Fall.
Da sich mit der neuen WAPU das Geräusch zwar verändert hat, aber nicht wirklich weggegangen ist, könnte man natürlich auch an Folgendes denken: Dann hat die neue WAPU auch was, kommt ja auch "nur" aus dem Zubehör.
Glaub ich aber nicht. Die alte war, wie berichtet wurde, hinüber. Die neue hat einen neuen, anderen "Widerstand", so dass es schon sein kann, dass das Geräusch jetzt anders ist, aber immer noch von der LIMA (und nicht der neuen WAPU) kommt.
Dass das Geräusch vom Klimakompressor kommt, kann ich mir nicht vorstellen (was aber natürlich gar nichts heißen muss).
Mit dem anderen Kompressor, dem Eaton kenn ich mich noch gar nicht aus, klingt aber nach Hand und Fuß, was convertible dazu geschrieben hat. Wäre dann natürlich mehr als blöd.
Vielleicht kann man einen einigermaßen passenden Riemen aus einem gut sortierten Fachgeschäft besorgen, der nur über Klimakompressor, LIMA, WAPU und Spannrolle geht. Wenn´s dann weg ist, war´s die LIMA.
Oder einen, der nur über die LIMA geht. Wenn´s dann immer noch da ist, ist´s die LIMA (oder doch der Eaton?).
Viel Erfolg und schöne Grüße, Robin
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
| Geschrieben am 05.12.2010 um 23:09 Uhr  
| Wenn ich mich recht erinnere, haben beim PreFL die Lima und die WAPU unterschiedliche Riemen.
Ist das beim FL anders ??
--
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