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Tipps und Technik R170 » » Thema: Oel im Motorkabelbaum |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 15.11.2008
| Geschrieben am 01.12.2010 um 19:52 Uhr  
| Halo SKL-Freunde, ich habe mir vor zwei Jahren dieses herrliche Auto, einen 230ger Kompressor gekauft. Mit der Zeit hat sich herausgestellt das sich Oel in den Kabelbaum eingeschlichen hat ( Kapillarwirkung das Thema ist ja bekannt ), ein sogenanntes Oelstoppkabel habe ich bereits verbauem lassen. Einen neuen Motorkabelbaum habe ich bei MB auch gekauft. Das Motormanagement wurde bei Hitzing & Paetzold instandgesetzt. Um das Fahrzeug wieder in Betrieb zu nehmen wird mir empfohlen die gesammte Periphrie zu Überprüfen, Gibt es dafür ein Handbuch ( Reparaturanleitung ) für die Überprüfung dr einzelnen Sonden und Stellteile? Gruesse blackrider | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2010 um 10:28 Uhr  
| Hallo!
Da Du den Super-GAU eines FL Besitzers durchmachen mußtest und Du sehr pauschal fragst, muss ich zunächst fragen:
1. Hast Du die Sachen schon wieder eingebaut? 2. Hast Du das selbst getan und willst Du im Do-it-yourself weitermachen?
3. Nun zu meinen, laienhaften Antworten:
Ein Anweisung, was da alles so neu zu kalibrieren gibt, kenne ich nicht. Auch in meinem Fachbuch von Etzold über die C-Klasse findet sich so etwas nicht.
4. Du mußt auch wissen, wieweit die beiden Lambda-Sonden noch OK sind. 5. Dann ist vermutlich auch die Drosselklappe neu einzulernen. Hierzu gibt es im Forum Anleitungen. 6. Ansonsten, wenn Du es selbst machen willst, würde ich dann eben mal starten und sehen.
7. Besser wäre es natürlich deswegen MB ran zu lassen, da die ja auch über den Fehlerspeicher einiges klären und neu einstellen können. MfG Dieter.
--
DKW junior, Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), aktuell: BMW316i(E36) + SLK 230A/98 177000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 15.11.2008
| Geschrieben am 02.12.2010 um 17:59 Uhr  
| Hallo Kauba, bisher hab ich nur den Kabelbaum beschafft, der liegt nun im SLK und wartet auf den Einbau, ich werde das gute Stueck nicht ohne eindeutige Pruefung der Peripherie starten, zudem werde ich mir auf jeden Fall fachkundigen Rat von Experten einholen. Ich suche nur nach einer moeglichkeit um solche Teile wie Lambdasonden und Luftklappen elektrotechnisch zu pruefen, da muss es doch Pruefwerte geben. MB will alle E-Teile am Motor fuer 3000 Euronen tauschen, das erscheint mir zu teuer. Die sind meines erachtens nur Teiletauscher, das koennte ich auch.Viele Gruesse blackrider
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 6
User seit 15.11.2008
| Geschrieben am 02.12.2010 um 18:06 Uhr  
| Hier noch ein Nachtrag. Das Motormanagment hab ich von dr Fa. Hitzing und Paetzold überprüfen und reparieren lassen, den Kablebaum werde ich im Winter selbst tauschen, die E-Anbauteile reinige ich mit Platinenreiniger soweit das geht. Gib mir doch mal die ISBN Nummer von diesem Buch des Etzoldverlags. Vielen Dank im voraus. blackrider | Antworten
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| Geschrieben am 02.12.2010 um 18:23 Uhr  
| Hi!
Das Buch heißt: H.R. Etzold: Mercedes C-Klasse von 6/93 bis 5/00 'So wird's gemacht' ~24€ ISBN 978-3-7688-0818-7 Verlag Delius, Klasing & Co.
Ich habe das Buch mal beim A.T.U. gekauft. Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen. MfG Dieter.
--
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Beiträge: 138
User seit 18.08.2008
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Beiträge: 208
User seit 31.03.2007
| Geschrieben am 05.12.2010 um 17:00 Uhr  
| Hallo liebe Experten!
Ich hänge mich mit meiner Frage mal hier mit dran.
Die Vorgeschichte:
Im Oktober habe ich mir meinen neuen gebrauchten 200k FL gekauft. Nach dem Kauf habe ich unverzüglich das Ölstoppkabel und den verbesserten Magneten für den Nockenwellenversteller eingebaut, da noch nicht geschehen.
Der Wagen hat gesoffen wie ein Pferd und gestunken (aus dem Auspuff) wie eine Sau. Also hin zur Werkstatt meines Vertrauens und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Diagnose: Lambdasonde defekt
Glücklicherweise habe ich für den Wagen eine Gebrauchtwagengarantie. Die schreibt aber vor das man Reparaturen in der Markenwerkstatt durchführen lassen muß. Also Termin beim freundlichen gemacht, Wagen reparieren lassen und nach der Ursache fragen. ÖL in der Lambdasonde
Mir ist natürlich die Problematik mit dem Öl im Kabelbaum bekannt. Was ich nicht weiß ist wie lang die Wege a) zur Lamdasonde und b) zum Steuergerät sind. Wenn das Öl schon die Lambdasonde erreicht hatte, wie lange dauert es noch bis zum Steuergerät? Bis dato sind die Stecker noch trocken und wie schon geschrieben Ölstoppkabel und neuer Magnet sind verbaut.
Wieviel Sorgen muß ich mir jetzt noch machen?
Für beruhigende Kommantare bin ich sehr empfänglich
--
Gruß vom Niederrhein
Christian
"Der Niederrheiner an sich weiß nichts, kann aber alles erklären" H.-D. Hüsch | Antworten
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| Geschrieben am 05.12.2010 um 17:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 05.12.2010 um 18:02 Uhr ]
Hallo, Christian!
Da ist vermutlich die Ölkatastrophe schon vor Deiner Zeit/Deinen Maßnahmen geschehen, sonst wäre das Öl ja nicht an der Lambdasonde. Ölnachschub kommt nun keiner mehr und am MSG ist noch alles trocken.
Die Gefahr ist jetzt noch, dass im Kabelbaum von vorher noch 'ne Menge Öl steckt und das noch ans MSG wandern kann. Ich würde auf jeden Fall den Kabelbaum daraufhin noch überprüfen und spülen lassen. Dann besteht ja keine Gefahr mehr. MfG Dieter.
EDIT: Obengesagtes setzt natürlich voraus, dass die Lambdasonde erneuert wurde. Dann müßte auch die AU - das kannst Du ja unabhängig vom TÜV um 15€ bzw. Obulus in die Kaffeekasse überprüfen lassen - ein einwandfreies Ergebnis zeigen.
--
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 31.03.2007
| Geschrieben am 05.12.2010 um 18:07 Uhr  
| Hallo Dieter!
Das mit dem Kabelbaum spülen ist ja leicht gesagt. Aber dem Wust an Kabeln die da am MSG ankommen streich ich die Flügel. Da gehe ich nicht dran
Die Menge an Öl die noch in den Kabeln sitzt kann doch eigentlich nicht wirklich groß sein. Ich würde im einstelligen Milliliterbereich schätzen.
Wie siehst du das?
--
Gruß vom Niederrhein
Christian
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