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Tipps und Technik R171 » » Thema: Tickern aus dem Motorraum bei kaltem Motor |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 107
User seit 20.01.2010
| Geschrieben am 01.12.2010 um 17:21 Uhr  
| Hallo hier Doc,
mir ist seit kurzem aufgefallen das nach dem anlassen des Motors an meinem SLK R171 200K, wenn der Wagen den ganzen Tag gestanden hat (minusgrade) aus dem Motorraum ein tickern kommt. Das hatte ich an meinem R170 SLK 200K auch aber nur immer so ca. 2 Sekunden.
Man sagte mir bei meinem R170 das ein Hydrostössel das Öl nicht halten könne und das es deshalb eben bis das Öl hochkommt das Geräusch gibt.
An meinem R171 (Laufleistung ca. 45000km) ist es nicht nach 2 Sekunden weg sondern es dauret da schon mal 5 Minuten bis der Motor wärmer wird.
Morgens wenn ich das Auto aus der Garage fahre ist das nicht. Dann ist die Aussentemperatur so etwa bei 6° Plus.
Es ist nur seit dem es so kalt ist, wenn ich abends von der Arbeit losfahre. Kann das ein Problem sein. Wie soll ich mich verhalten??
Dochttp://www.mbslk.de/images/forum/subject/icon9.gif | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 122
User seit 15.12.2003
| Geschrieben am 02.12.2010 um 12:16 Uhr  
| Moin Doc,
das kenne ich. Ich fuhr das gleiche Auto wie Du und ich fahre heute das gleiche.
Morgens nagelt das Auto wie ein Diesel. War schon dreimal deswegen in der Werkstatt und habe ebenfalls die Auskunft mit dem Öl erhalten.
Ich solle mir keine Gedanken machen, nichts schlimmes.
Ärgerlich nur, der Golf meiner Frau schnurrt morgens wie ein Kätzchen
Und so hoffe ich täglich auf höhere Temperaturen, um nicht schon Morgens genervt zu sein...
Gruß aus Bremen
Wolfgang | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 02.12.2010 um 22:05 Uhr  
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DocEmmetBrown schrieb:
Hallo hier Doc,
mir ist seit kurzem aufgefallen das nach dem anlassen des Motors an meinem SLK R171 200K, wenn der Wagen den ganzen Tag gestanden hat (minusgrade) aus dem Motorraum ein tickern kommt. Das hatte ich an meinem R170 SLK 200K auch aber nur immer so ca. 2 Sekunden.
Man sagte mir bei meinem R170 das ein Hydrostössel das Öl nicht halten könne und das es deshalb eben bis das Öl hochkommt das Geräusch gibt.
An meinem R171 (Laufleistung ca. 45000km) ist es nicht nach 2 Sekunden weg sondern es dauret da schon mal 5 Minuten bis der Motor wärmer wird.
Morgens wenn ich das Auto aus der Garage fahre ist das nicht. Dann ist die Aussentemperatur so etwa bei 6° Plus.
............................
Hallo,
.....das hört sich noch schlimmer an , wenn man nur das Fahrzeug ein paar Meter bewegt - dann mehrere Tage unbenutzt - wieder startet...
Aber auch meine MB-Werkstatt sagte , ...keine Sorge - nur nicht sofort voll losfahren ! Immer ruhig ...
MfG. Andreas
Bj. 11-2004 und bald 30 000 km !!
alle 7500km Ölwechsel mit Mobil 1 0W40
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User seit 12.03.2009
| Geschrieben am 05.12.2010 um 12:07 Uhr  
| Hallo Leidgeplagte,
ich habe auch seit jeher dieses Kaltstart-Tickern bei niedrigen Temperaturen am Mopf-200er (135kW).
Da ich den Wagen im Winter (bei Schnee + Salz) nicht bewege, fällt es nur an wenigen Tagen zu Ende der Saison auf, meine aber es wäre insgesamt stärker geworden.
Habe den Wagen sogar mal über Nacht in der NL abgestellt und Probehören lassen - Aussage war.... na klar.... alles gaaaaanz normal...
Habe aber mittlerweile auch schon so viel Zeug gehört bzgl. dieser Maschine:
- Hydrostössel bzw. Hydroelement gerne defekt, dauert ewig bis Öldruck vorhanden
- Öl-Rücklaufventil Filtergehäuse undicht usw.
Ich fahre ebenfalls das 'weltberühmte', offensichtlich ja nichtmal vollsynthetische Mobil 1 0W40...
Frage: könnte ein Versuch mit 5W30 etwas bringen, z.B. Fuchs Titan LongLife ?
Oder wie würdet ihr vorgehen? Einfach ignorieren?
ps: Achtung OT! Ist es rgtl normal, daß man die Kraftstoffpumpe(?) leise hört?
Ich meine das leise rauschen, was, ich glaube, von hinter der Sitzrückwand kommt. | Antworten
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Beiträge: 17
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