Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 22.09.2010
| Geschrieben am 26.11.2010 um 19:22 Uhr  
| Guuude,
ich hab da mal ne Fräge...
Vor gar nicht all zu langer Zeit, als ich noch die Sommerreifen montiert hatte habe ich auf der Strasse einen bekannten in einem S3 Audi getroffen. Als wir dann zum gemeinsamen Treffpunkt gefahren sind, musste ich feststellen, dass sein Ingolstädter trotz 20 PS mehr nicht weggefahren ist - im Gegenteil!
Ich musste Streckenweise vom Gas gehen.
Da ich den SLK230K BJ 98 erst seit kurzer Zeit habe kann ich da keine wirkliche Aussage treffen. Aber ich habe mich mal schlau gelesen hier und es wurde berichtet, dass Chip Tuning beim Kompressor nicht so wirklich viel bringt. Es wurde von größeren Rädern am Kompressor geschrieben etc.
Nun mal meine Frage, kann es denn sein, dass an dem Auto vom Vorbesitzer gefummelt wurde? Kann man das sehen / merken oder sonst was.
Da es sich ja wenn um ne mechanische Sache handelt denke ich mal bringt Fehler / Software auslesen nicht wirklich was oder?
Der S3 hat von Haus aus schon etwas über 20 Ponys mehr zu bieten als der SLK. Okay, ein Bierglas weniger Hubraum und Allrad. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das so extrem ins Gewicht fällt, dass ich im 3. und 4. Gang vom Gas gehen muss, oder?
Danke und Gruß
der Sonntagsfahrende Pussybiker | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Pussybiker Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 26.11.2010 um 19:33 Uhr  
| Hallo,
selbst ein mit größerer Riemenscheibe und größerem Ladeluftkühler getunter SLK 230 hat gegen einen Audi S3 normalerweise keine Chance.
Entweder kann dein Kumpel nicht fahren oder der Audi war kaputt .
Lass mal jemanden der sich mit SLKs und Riemenscheibentuning etwas auskennt eine Blick unter deine Motorhaube werfen. Dann weißt Du bescheid.
Gruß
Thomas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.11.2010 um 19:37 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 26.11.2010 um 19:44 Uhr ]
Tach,
20 PS sind auf dem Papier so gut wie nix wert.
Allein unter den SLK Motoren gibt es an Werk merkbare Unterschiede zwischen den gleichen Motoren. Der eine hat halt 195 PS auf dem Prüfstand während ein anderer 205 PS oder mehr hat. Das ist normal und viele SLKs schaffen locker die 250 KMH auf dem Tacho obwohl laut Eintragung nur 231kmh im Fahrzeugschein stehen.
Desweiteren kommt es sehr auf das Gewicht des Wagens, die Reifenbreite und den Windschatten an wenn du hinterher fährst.
Wieviel wiegt so ein Audi denn?
Edit: müsste einer von diesen sein oder nicht?
http://www.audi-speed.com/faq/f277/faq.html
Allein von den Daten her würde ich nicht behaupten das der SLK keine Chance hat.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 22.09.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.11.2010 um 19:52 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 26.11.2010 um 19:52 Uhr ]
Wenn bei dir 240kmh das maximum laut Tacho ist dann ist dein Wagen original!!!!!
Ansonsten würde die Nadel wie bei mir zwischen 255-260 kmh stehen.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 22.09.2010
| |
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 26.11.2010 um 19:57 Uhr  
| Von einem Arbeitskollegen weiß ich das auch der Audi große Probleme mit Leistungsverlusten durch den Luftmassenmesser (LMM) hat.
Den soll dein Kollege mal prüfen bzw. reinigen.
Gruss Frank
--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
| Geschrieben am 26.11.2010 um 20:05 Uhr  
| Hups.....ich bin vom aktuellen S3 mit 265 Ps ausgegangen.
Nun, der alte S3 mit 210 PS sollte einem serienmäßigen Pre-FL 230er nur leicht wegfahren. Wenn der SLK mit Riemenscheibe + LLK leistungsgesteigert ist, könnte pari ausgehen bzw. ggf. auch der SLK leicht vorne liegen.
Wie dem auch sei......lass einen Blick unter deine Motorhaube werfen und du weißt bescheid .
| Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Tomm Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|