.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Tuning! Erkennbar?
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 22.09.2010
 Geschrieben am 26.11.2010 um 19:22 Uhr   
Guuude,

ich hab da mal ne Fräge...

Vor gar nicht all zu langer Zeit, als ich noch die Sommerreifen montiert hatte habe ich auf der Strasse einen bekannten in einem S3 Audi getroffen. Als wir dann zum gemeinsamen Treffpunkt gefahren sind, musste ich feststellen, dass sein Ingolstädter trotz 20 PS mehr nicht weggefahren ist - im Gegenteil!
Ich musste Streckenweise vom Gas gehen.

Da ich den SLK230K BJ 98 erst seit kurzer Zeit habe kann ich da keine wirkliche Aussage treffen. Aber ich habe mich mal schlau gelesen hier und es wurde berichtet, dass Chip Tuning beim Kompressor nicht so wirklich viel bringt. Es wurde von größeren Rädern am Kompressor geschrieben etc.

Nun mal meine Frage, kann es denn sein, dass an dem Auto vom Vorbesitzer gefummelt wurde? Kann man das sehen / merken oder sonst was.
Da es sich ja wenn um ne mechanische Sache handelt denke ich mal bringt Fehler / Software auslesen nicht wirklich was oder?

Der S3 hat von Haus aus schon etwas über 20 Ponys mehr zu bieten als der SLK. Okay, ein Bierglas weniger Hubraum und Allrad. Aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das so extrem ins Gewicht fällt, dass ich im 3. und 4. Gang vom Gas gehen muss, oder?

Danke und Gruß

der Sonntagsfahrende Pussybiker

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pussybiker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2010 um 19:33 Uhr   
Hallo,

selbst ein mit größerer Riemenscheibe und größerem Ladeluftkühler getunter SLK 230 hat gegen einen Audi S3 normalerweise keine Chance.

Entweder kann dein Kumpel nicht fahren oder der Audi war kaputt .

Lass mal jemanden der sich mit SLKs und Riemenscheibentuning etwas auskennt eine Blick unter deine Motorhaube werfen. Dann weißt Du bescheid.

Gruß

Thomas

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.11.2010 um 19:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 26.11.2010 um 19:44 Uhr ]

Tach,
20 PS sind auf dem Papier so gut wie nix wert.

Allein unter den SLK Motoren gibt es an Werk merkbare Unterschiede zwischen den gleichen Motoren. Der eine hat halt 195 PS auf dem Prüfstand während ein anderer 205 PS oder mehr hat. Das ist normal und viele SLKs schaffen locker die 250 KMH auf dem Tacho obwohl laut Eintragung nur 231kmh im Fahrzeugschein stehen.

Desweiteren kommt es sehr auf das Gewicht des Wagens, die Reifenbreite und den Windschatten an wenn du hinterher fährst.

Wieviel wiegt so ein Audi denn?

Edit: müsste einer von diesen sein oder nicht?
http://www.audi-speed.com/faq/f277/faq.html


Allein von den Daten her würde ich nicht behaupten das der SLK keine Chance hat.

Gruss Frank





--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 22.09.2010
 Geschrieben am 26.11.2010 um 19:43 Uhr   
Na ich denk mal nicht, dass der so erheblich schwerer ist.

Der hat 1375 KG leer sehe ich gerade

http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/used_cars/a3/pdf/s38l.Par.0001.File.pdf/1999_02_s3_ab1_154.pdf

Und der SLK 1328 KG

Deswegen war ich ja auch so erstaunt weil ich das auch nicht dachte.

Wohnt einer in meiner Nähe, der da mal nen geübten Blick drauf werfen kann?
Selbst mit der ab Werk üblichen Streuung (mal angenommen der hat echt 205 PS was ich nicht glaube weil bei 240 Tacho echt schluss ist) kann ich mir das nicht erklären.
Ich mein 20 PS mehr und Allrad - der aber nur zuschaltet.

Das mit der Fahrkunst - okay. Argument. Aber auf gerade Strecke Gas geben in Gang 3 und 4 erfordert die Hohe Kunst des Pedal nach unten tretens - da gibts glaub ich nicht viel zu können.
Und er meinte nachher ja auch er hätte voll drin gestanden...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pussybiker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3865
User seit 20.04.2010
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2010 um 19:47 Uhr   
Hi,
welche Sonderausstattungen haben denn die beiden Fahrzeuge?
Hatte einer von euch beiden was geladen?
Eventuell starke Gewichtsunterschiede der beiden Fahrer?
Gruß,

HdK

--
typischer "bei-dem-ersten-Staubkorn-zum-waschen-fahrer"

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Herr der Kringel    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.11.2010 um 19:52 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Schmucklos am 26.11.2010 um 19:52 Uhr ]

Wenn bei dir 240kmh das maximum laut Tacho ist dann ist dein Wagen original!!!!!


Ansonsten würde die Nadel wie bei mir zwischen 255-260 kmh stehen.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 36
User seit 22.09.2010
 Geschrieben am 26.11.2010 um 19:53 Uhr   
Okay - und das nur was am Drehmoment geschraubt wurde?
Geht das?
Weil dann bleibt die V-Max ja weitestgehend unberührt oder?

Gewichtsunterschied zwischen Christian und mir liegt bei etwa 5 KG zum Vorteil Christian

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Pussybiker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.11.2010 um 19:57 Uhr   
Von einem Arbeitskollegen weiß ich das auch der Audi große Probleme mit Leistungsverlusten durch den Luftmassenmesser (LMM) hat.

Den soll dein Kollege mal prüfen bzw. reinigen.

Gruss Frank

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 26.11.2010 um 20:02 Uhr   
Das wohl üblichste, wirkungsvollste und günstigste tunning für den 230K ist dieses
hier: http://cgi.ebay.de/Kompressor-Tuning-Kit-Mercedes-200-u-230-K-C-E-SLK-/150525141305?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item230bff6139

Neben dem Drehmoment gibt es aber auch eine Vmax anhebung.

--
99'230K PreFL, JTG-Icom Autogas, Kompressor.- und Chiptuning by Fairchip, ACC LLK u. Powerrohr EvoII.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Tomm

Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1787
User seit 28.11.2001
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 26.11.2010 um 20:05 Uhr   
Hups.....ich bin vom aktuellen S3 mit 265 Ps ausgegangen.

Nun, der alte S3 mit 210 PS sollte einem serienmäßigen Pre-FL 230er nur leicht wegfahren. Wenn der SLK mit Riemenscheibe + LLK leistungsgesteigert ist, könnte pari ausgehen bzw. ggf. auch der SLK leicht vorne liegen.

Wie dem auch sei......lass einen Blick unter deine Motorhaube werfen und du weißt bescheid .


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Tomm    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :843
Mitglieder:    7
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.404.810

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm